Einstellungen für Yamaha YC-45D

  • Ersteller RockNRoll-Jonz
  • Erstellt am
RockNRoll-Jonz
RockNRoll-Jonz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
03.09.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe ein paar Fragen zu der oben genannten Orgel.
In meiner Band (Cover-Band) haben wir jetzt angefangen Deep Purple - Woman from Tokyo zu proben. Spieltechnisch hat unser Keyboarder keine Probleme, er spielt schon glaub ich 10 jahre klavier.

Meine frage ist jetzt aber: wie kann ich den Sound von der Orgel einstellen? Da sind einfach zu viele Schalter (ich glaub die heißen Register).
Der Orgelsound an sich ist brauchbar. Eher der Piano-Sound macht probleme, und zwar finde ich, dass er in den Ohren dröhnt und etwas matscht. Es ist einfach kein sauberer klavier sound

Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht kennt ja jemand ein paar Einstell Möglichkeiten.


Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich niemand kenne, der sich speziell mit Orgeln auskennt.


Gruß RocknRoll-Jonz
 
Eigenschaft
 
Hallo RocknRolll-Jonz,

was habt Ihr denn sonst noch für Tasteninstrumente? Den Versuch, auf einer 70er-Jahre-Transistororgel einen halbwegs brauchbaren Piano-Sound spielen zu wollen (der auch nach Klavier klingt), halte ich für aussichtslos.
Deshalb würde ich mich bei der Yamaha auf die Orgel-Sounds beschränken, und zwar auf die Register (weiß), die mit 16', 8', 5-1/3', 4', 2-2/3', 2', 1-3/5' und 1' beschriftet sind. Das kommt der Hammond am nächsten. Diese "Harmonics" werden auf Seite 8 der Anleitung Yamaha YC-45D beschrieben.

Mit noch ein bißchen Zerre drüber wird das brauchbar.

Daß sie im nachfolgenden Abschnitt auch über den "incredibly realistic piano sound" berichten, sollte man geflissentlich ignorieren :)

Und für den Klavierpart würde ich alles andere nehmen, aber keine YC-45D. Dann lieber weglassen und auf die Orgel-Sounds beschränken.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi Torsten,

vielen Dank schonmal für die Anleitung, so eine hatte ich nämlich garnicht. Ich denke den Orgelsound kriegen wir jetzt ganz ordentlich hin.

Für den Klaviersound werden wir uns wohl zwangsweise nach etwas anderem umsehen müssen. Hab zwar noch nichts in Aussicht, denke aber nicht, dass es schwer ist irgendein Keyboard zu besorgen.


Gruß RocknRoll-Jonz
 
wer spielt denn auf einer so schönen orgel ohne zu wissen wie man sie einstellt?

Es ist klar das ihr da keine klaviersounds rausbekommt. Aber Als Orgel ist dieses schöne Gerät absolut zu gebrauchen ;)
Hab mir selber grad eine ersteigert ( nach sehr langer suche ).
Euer Tastenfredo soll sich mal intensiv mit seinem Instrument beschäftigen und dann lüppt das auch ;)

Achja, mit ner Hammond solltet ihr diese Orgel aber nicht vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben