Yamaha s90

  • Ersteller impossible
  • Erstellt am
I
impossible
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.10
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
Kekse
0
Wer von euch besitzt von yamaha den S90 oder ein vergleichbares Model, das im Handling überein stimmt? ;-) Ich brauch dringend einen Tip!!

Für verschiedene Songs erstelle ich im Perform Modus die unterschiedlichen Klänge bzw mische dort Sounds wie z.B. Piano mit Streichern, Orgeln usw... die Lautstärke kann ich verstellen, die unterschiedliche Tastaturbelegung auch. Nun zu meiner Frage:


Ich lege z.B. die Streicher auf die oberste Oktave und will dort nur diese spielen. Jetzt sind die Streicher aber auch dementsprechend hoch. Wie kann ich diese dann um paar Oktaven herunterholen?? Ich finde keine Funktion, dies zu verändern. Somit ist ganz unten mein Klavier abartig tief, meine Orgel in der mitte okay, aber meine Streicher oben extrem hoch. Kann mir jemand helfen??? :confused: Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das engl. Handbuch richtig interpretiere, dann müsste das im Performance Edit Modus der Parameter F4 TONE NoteShift sein (s. S. 154). Pro Werteschritt verschiebst du den entspr. Part damit einen Halbton nach unten oder oben.

Edit: Sorry, sehe gerade, dass ich das Handbuch von einem S90ES erwischt habe. Sollte aber beim S90 genauso oder ähnlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschöön ;-) Habs gefunden. Aber bis ich mal in den Bearbeitungsbereich reingefunden hab... das verstellen war kein Problem, aber den Zugang zu dem Menü, das war eindeutig zuviel für mich *g*

Dankeeee :great::great:
 
Es gibt im Multi-, bzw Performance-Edit-Menü 2 Bereiche..., Common-Edit und Part-Edit.
Im Common-Bereich findet man generelle Einstellungen, welche auf den gesamten Mix wirken (Effekte, Master-EQ, Name, etc) .
Im Part-Edit-Bereich findet man die Einstellungen zu jedem Part (Voice-Auswahl, Volumen, Pan, Effektanteile, Midikanal, Tastaturzone etc).
Da du die Stimmung eines Part´s bearbeiten willst, kannst du natürlich diese Funktion (Note-Shift) nur im Part-Edit-Bereich finden.

Also Performance (oder auch Multi) -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> [F4] (TONE) -> [SF1] TUNE-> Note-Shift.
Eigentlich findet man das recht fix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich findet man das wirklich recht fix ;-) Wenn man sich net so doof anstellt :) aber vorhin hats endlich klick gemacht. Das nächste Abendteuer das ich vor habe, ist rauszufinden, wie ich meinen Korg Tr76 an das S90ES anschließen kann und die Sounds beider Geräte vermischen kann. Wenn man das dann auch noch abspeichern könnte wäre perfekt *g* :confused::rolleyes:;):)

ahja, danke nochmal :)
 
Wenn du hierfür den S90 als multitimbralen Klangerzeuger verwenden willst, dann solltest du deine Performance im Multi-Mode des S90 anlegen.
Hier kannst du bis zu 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen verwenden.
Z.B. Midikanal 1 = Sounds, welche auf dem S90 gespielt werden und Midikanal 2 = S90-Sounds, welche über das Korg Tr angesteuert werden.
Selbstverständlich kann man diese Multi-Mode-Performance dann auch speichern.

Ich muss jetzt aber noch mal Fragen..., reden wir in deinem Fall von einem S90, oder S90 ES?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben