Einstieg für Jazz (-gitarre) gesucht

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallö zusammen,

ich spiele seit ca. 3 Jahren Western-Gitarre und immer nur so Rock/Pop Akustik Stücke.
Komm irgendwie momentan überhaupt nicht weiter, und wollt mich mal im Jazz umgucken um meinen Musikalischen Horizont zu erweitern. Hören tue ich diese Musik schon hin und wieder. Als Konsument fang ich also nicht bei Null an :)
Beim selber spielen aber eben schon. Ich wollt mal fragen, ob ihr mir irgendwelche Einstiegshilfen geben oder empfehlen könnt. Tonleitern, Harmonien etc mit denen ich mich auseinandersetzen sollte. Vielleicht auch einfache Stücke zum selber spielen, mitspielen oder drüber improvisieren.
Würd mich über jede Art von Starthilfe freuen.

PS; weiß nicht ob's wichtig ist, aber ich habe und spiele nur Akustik-(Western) Gitarre. Also keine E-.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo,
in folgendem Thread geht's um ein ähnliches Thema. Die genannten Tipps zu Websites und Jazz-Literatur dürften auch für dich interessant sein:

https://www.musiker-board.de/vb/jazz/280402-jazz-improvisation-gitarre.html

Viel Erfolg! Meiner Erfahrung nach gibt es kaum etwas befriedigenderes für einen Gitarristen als Jazz zu spielen - der Einstieg ist nach dem üblichen Gitarrengeschrummel zwar nicht ganz einfach, macht aber unglaublich Spaß!
 
Würde dir für den Anfang nen einfachen JazzBlues empfehlen, nicht sonderlich schwer, macht aber Spaß und man hat einen schönen Einstieg.
 
Hallo Leute,

ich versuche auch gerade etwas den Einstieg in den Jazz zu finden(spiele selbst E-Gitarre). Kann jemand ein nicht zu schweres Leid empfehlen, bei dem das Akkordspiel etwas trainieren kann, also das Rhythmusgitarrengefühl überhaupt erst einmal drauf kriegt? Also so typische Jazzakkorde, die man aber als Anfängerin mit nicht mit Mega-Händen ausgetsattet, greifen kann?

@H&M
Was für Jazzblues meinst du genau? Kannst du ein paar Tipps geben Wäre super cool!

Viele Grüße
 
Was für Jazzblues meinst du genau? Kannst du ein paar Tipps geben Wäre super cool!

Ich bin mal so frei:

Standard 12 Takte in Dur:

Blue Monk (Thelonious Monk)
Straight, No Chaser (Monk)
All Blues (Miles Davis)
Freddie the Freeloader (Miles Davis)
Tenor Madness (Sonny Rollins)
Basie's Blues (Count Basie)
Billies Bounce (Charlie Parker)
Now's the time (Charlie Parker)

Blues in Moll:

Mr P.C. (John Coltrane)
Blue Train (Coltrane)
Equinox (Coltrane)
Footprints (Wayne Shorter)

Blues für Fortgeschrittene:

Au Privave (Charlie Parker)
Blues for Alice (Parker)
Goodbye Porkpie Hat (Charles Mingus)

uvm.

Allerdings finde ich Blues für absolute Jazzanfänger etwas zu schwer (zumindest wenn man sich mit der Bluestonleiter nicht zufrieden geben will), da mehr oder weniger jeder Akkord eine andere Skala braucht.

Eher zu empfehlen sind die eher diatonischen American Songbook-Stücke, Autumn Leaves, Alice in Wonderland, Somewhere over the Rainbow, Someday my Prince will come, Love for Sale, What is this Thing called Love, There will never be another you usw.
 
Abnfänger sollten IMHO mit Akkorden anfangen. Erst mal die typische Griffweise kapieren.
Dazu gibt es einige Webseiten, zum Beispiel ist diese hier sehr hilfreich:
http://www.renesenn.de/akk-jazz.htm
 
Hab in letzter zeit angefangen viel Smooth Jazz zu spielen. Macht natürlich am meisten Spaß mit Finger-picking, fetzt aber am Anfang auch, nur Melodie zu spielen.
Da gäbs zum beispiel Bill Withers' Ain't no sunshine oder Sachen von George Benson (Breezin', Affirmation). Als Anfänger lassen sich die Melodien gut spielen. Man kann dann nach undnach die Akkorde dazwischenmogeln und das Niveau steigern.
 
mein einstieg lief damals über die noten + tabulatur von "autumn leaves", "fly me to the moon" und "misty".

Wenn du dir die nummern langsam draufschaffst, hast du schon einiges zum thema harmonien, voicings etc. gelernt.

einen ordentlichen jazz-blues kann ich ebenfalls empfehlen, wurden ja tolle beispiele gennant. und skalen? dur, moll, pentatonik, melodisch moll, hermonisch moll einmal angucken.

was auch hilft: soli nachspielen. von miles davis, charlie parker, barney kessel, wes montgomery, jonathan kreisberg....

viel spass and WELCOME to the world of jazz :great:

matt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben