Gesetzmäßigkeit und Parameter sind etwas das zu Kunst grundsätzlich gar nicht passt.
Kunst berührt die Seele und Verhält sich wie die Gefühle des Menschen. Das lässt sich nicht in Parameter quetschen.
Das sehe ich ganz genauso. Dogmen, Gesetzmässigkeiten, Regeln, Parameter schränken die Freiheit des Musikers ein. "Blues hat so und so zu klingen, sonst isses kein Blues" ist Quatsch. Das Blues der einen oder anderen Regel oder Gesetzmaessigkeit folgen
sollte - nicht
müsste - ist wohl unbestreitbar. Wären alle Musiker der letzten Jahrzehnte sklavisch den vorgegebenen Dogmen und Theorien gefolgt, hätte es keine musikalische Weiterentwicklung gegeben. Aber da sich die meisten Musiker über solche Regeln und Gesetzmässigkeiten hinwegsetzen, wann immer sie wollen, gibt es nunmal eine Weiterentwicklung.
Ich kenne den Blues nicht gut genug ( ich liebe nur den wohl nicht wirklich Blues spielenden Bonamassa und z.b die ersten Black Keys Alben..Hendrix usw) aber ich war während meiner Jugend ein Metall Liebhaber und höre vieles immer noch gerne)
Für mich war der Moderne Metall immer ein Graus denn ich für mich habe immer gesagt das die Bands: Slayer, Iron Maiden, Metallica, judas Priest, anthrax eigentlich schon ende der 80 den Metall ausdefiniert haben. Alles danach ein Abklatsch ist. Erst später habe ich Black Sabbath für mich entdeckt und gemerkt das diese Bands wohl auch nur ein Abklatsch sind.
... und so dreht sich das Rad weiter, von Generation zu Generation. Wen man ein wenig selbstkritisch ist, ist man es doch in aller Regel selbst, der stehen bleibt und nicht mehr offen für Neues ist? Moderner Metal hält schon die eine oder andere interessante Band parat...
Es gibt wohl 50 neue Genre Beschreibung im Metal, Doom,Viking, Black - Death, Hair etc weil soviel etwas anders klingende Bands aufkamen und jede nicht ganz in das Genre passten das vielleicht mit zB Iron Maiden vorgegeben wurde.
Völliger Quatsch weshalb muss eine Doom Metal Band Doom Metal heißen und nicht Heavy Metal? Weil sie langsamer spielen als die Parameter die irgendwer mal definiert sagen sie müssten mind 20 bpm draufpacken aber nicht zu viel sonst isst dann speedmetal?
Na bisher dachte ich immer, Metallica, Anthrax, Megadeath und Slayer sind die "Godfathers of Speed Metal"?
Was ich eigentlich sagen wollte, Genre Namen sind in meinen Augen in erster Linie ein Marketing-Instrument, gemacht für die Fans, damit die sich schön von anderen Fans abgrenzen können. Mir ist es als Musiker schon immer sehr, sehr schwer gefallen, die Band-Songs (Eigenkompositionen, durch und durch) in irgendein Genre einzuordnen. Es ist immer eine der ersten beiden Fragen: "Was ist das für Musik?" Keine Ahnung... was weiß ich... ich setzte mich nie hin und nahm mir vor: "Jetzt mache ich mal zur Abwechslung einen "
alternative Singer-Songwriter Slowblues mit ein wenig Speed Metal". Musik passiert (bei mir) mehr oder weniger einfach so. In aller Regel läuft es doch auch so bei anderen Musikern... Die Regeln und Gesetzmässigkeiten hole ich nur dann hervor, wenn es irgendwo stockt.
Sinnvoll finde ich die grobe Unterteilung in Rock, Hard Rock, Heavy Metal, Blues, Bluesrock, etc... Alles andere ist - wenns nach mir geht - auch in Ordnung, ich benutze es nur nicht. Daher: Bonamassa macht genauso Bluesmucke, wie John Mayer und Muddy Waters und Robert Johnson und so weiter und so fort. Solange wenigsten ab und zu erkennbar ne Blue Note drin vorkommt, darf man es gerne Blues nennen. Alles andere ist doch wurscht, oder?
Es gibt sowieso nur 2 Arten von Musik:
Die, die mir gefällt, und die andere...
VG
Jacky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wat steht da .... 1980 für 28,- DM gekauft. Das war mein erstes richtiges Lehrbuch,
das ich zusammen mit meinem Lehrer mit Begeisterung durchgearbeitet habe.
Jaja ick werd alt
Mannomann, 28 DM!? Das war verdammt viel Geld...
VG
Jacky