Einstieg in Blues welche Lieder/Künstler zum Anfangen?

  • Ersteller Ibanez41
  • Erstellt am
Und was ist mit Tee, äh, Timmons? :D

Ist doch ne geile Nummer, oder?
 
Na, siehste, sind wir doch vom selben Stern...:)

Wünsch Dir was Gutes!

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, Lazy von Deep Purple, zwar sehr bekannt, aber lange nicht gehört.

Da das hier ein Gitarristen-Forum ist und ich mich auch als erfahren bezeichnen möchte...
Aber was Ritchie Blackmore da bei diesem 'Blues' raushaut (Sound, Feeling, Technik), finde ich immer wieder phänomenal:juhuu::hail:

Bei dem Versuch das nachzuspielen, würde ich mir wahrscheinlich die Finger brechen...:D

:hat:
Sorry, habe ich vergessen. (Das Gitarristen Forum ;))

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich stelle nur fest: DU hast Blues als Unterform des Rhythm&Blues eingeordnet.
Also wer legt hier Wert auf Defintion, Einordnung und Abstammung?

Nur: wenn Du solche Dinge schreibst, sollten sie richtig sein. Und was Du hier schreibst, ist falsch. Schlicht falsch. Und hat nichts mit Ansicht, Geschmack oder Zugang zum Blues zu tun.

Und stelle Dir vor: die Ursprünge des Blues sind mir wohl bekannt. Und Deine Rückbesinnung auf die rhythmischen Wurzeln jetzt als Beweis anzuführen, dass Rhythm&Blues der Ursprung des Blues sein soll.... . Sei mir nicht böse, aber das ist leider kompletter Blödsinn.

Und da Du Dich offensichtlich in vergaloppiert hast, der vergebliche Versuch zu retten, was nicht mehr zu retten ist.... .

Aber trotzdem: Guten Rutsch!
Ich hab' nie behauptet, das Blues von R & B abstammt. Lies doch mal genau was ich geschrieben habe. So absonderlich kann doch meine Artikulation der deutschen Sprache gar nicht sein.
Ich dachte das ich es eigentlich deutlich gemacht habe, das es mir nicht um die historische Chronologie bei der Entstehung gewisser Musik Genren ging, sondern um die musikalische Dimension der Genre, wie sie sich gegenwärtig darstellt. Ein bisschen Wiki zum Nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Rhythm_and_blues

Vieler Orts wird Blues auch mit Poetry assoziiert, während R & B als die instrumentale Dimension interpretiert wird.

Demnach lieg mir auch die Behauptung nahe, das der TE viel mehr nach dem Einstieg in R & B sucht, als in den tatsächlichen Blues. Aber ich mag mich ja gerne irren. :engel:



Einen guten Start ins Neue Jahr. Rüber gerutscht seit ihr ja nun schon! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieler Orts wird Blues auch mit Poetry assoziiert, während R & B als die instrumentale Dimension interpretiert wird.

Aber ich mag mich ja gerne irren. :engel:



Einen guten Start ins Neue Jahr. Rüber gerutscht seit ihr ja nun schon! :tongue:


Wo?
Also ich beschäftige mich nun doch schon einige Zeit mit Blues, aber so etwas habe noch nie gehört oder gesehen. Würde mich ehrlicherweise wirklich interessieren.
Nenn' mir 'mal 'ne Fundstelle.

Ansonsten: möglicherweise ja.
 
muss man die blues-fundamentalismus-sau wirklich jede woche einmal durchs dorf treiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, habe ich vergessen. (Das Gitarristen Forum ;))
Hä?

Blues->Gitarre<-Blues, Einstieg.

Verstehe ich jetzt nicht...:D

Frohes Neues!
:hat::coffee:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
muss man die blues-fundamentalismus-sau wirklich jede woche einmal durchs dorf treiben?
Es zeigt aber immerhin (im positiven Sinne), wie begehrt dieses Thema ist..., wenn mit soviel Engagement darüber diskutiert wird.
 
Wo?
Also ich beschäftige mich nun doch schon einige Zeit mit Blues, aber so etwas habe noch nie gehört oder gesehen. Würde mich ehrlicherweise wirklich interessieren.
Nenn' mir 'mal 'ne Fundstelle.

Ansonsten: möglicherweise ja.
Ich glaub' wir sind uns an dieser Stelle einig, das dieser Aspekt über die herkömmlichen Grenzen der Suche nach den "Ursprüngen des Blues" hinaus geht.
Das ist wirklich ein Thema für einen eigenen Thread.
 
Ich glaub' wir sind uns an dieser Stelle einig, das dieser Aspekt über die herkömmlichen Grenzen der Suche nach den "Ursprüngen des Blues" hinaus geht.
Das ist wirklich ein Thema für einen eigenen Thread.

Das war sowieso nie in der Ausgangsfrage enthalten.

Ich spiel nur METAL! Und ich will mich mal in die Welt des Blues begeben. Könnte ihr mir vielleicht mal paar Leute nennen die so die bekanntesten sind oder die euch am meisten gefallen? Und vielleicht ein paar Anfänger Lieder.

:nix:
 
Jumpin' Jack Flash, von den Stones, hab ich mit angefangen, als 14, 15 Jähriger nach meinem Klassik-Unterricht, oder 'das tut der Scheide weh'..., äh, 'Gimi Shelter'... :D ;)

Sind nur drei Akkorde...

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war sowieso nie in der Ausgangsfrage enthalten.



:nix:
Das' richtig. Es wär trotzdem sehr interessant in einem Thread die Ursprünge des Blues genauer zu Betrachten. Dann ist es aber ganz sicher kein "Gitarren Thema" mehr und wird damit sicher auch nur noch wenige interessieren. Der Blues ist für Gitarristen dort interessant wo er von Gitarren Spielern vorgetragen wird. Damit hat sich's in den meisten Fällen auch schon. Die Geschichte des Blues ist an dieser Stelle nicht komplett irrelevant aber dennoch kaum an der Tagesordnung.

In der deutschen kulturellen Erbengemeinschaft ist Wissbegierde eben sehr stark ausgeprägt. Deswegen sind wir so wie wir sind. Ich finde das auch ganz in Ordnung.
Ob das wiederum für's "Blues-Spielen" eine ideale Eigenschaft ist … um ehrlich zu sein, ich hab' da so meine Zweifel.

Der zuvor erwähnte Gitarrist (der mit dem verschleppten Anschlag) beschritt die selbe Tangente, jedesmal wenn ich ihn darum bat doch bisschen gerad-liniger anzuschlagen:
"Ja sag mal, weisst du eigentlich woher 'der Blues' kommt?" Sag ich: "Nö. Bin doch noch nie beim Baumwolle pflücken gewesen." ;)
 
Jumpin' Jack Flash, von den Stones, hab ich mit angefangen, als 14, 15 Jähriger nach meinem Klassik-Unterricht, oder 'das tut der Scheide weh'..., äh, 'Gimi Shelter'... :D ;)

Sind nur drei Akkorde...

:hat:
Fällt mir schwer mich den Anfängen genau zu erinnern. Aber soviel ist sicher:

Diese Burschen, rhythmisch insbesondere mit dieser Nummer. Perfect Shuffle!



Mit seinem Gitarren Sound hat mir dieser hier schon sehr früh in's Ohr gestochen (vor all den Krachmachern :D)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit seinem Gitarren Sound hat mir dieser hier schon sehr früh in's Ohr gestochen (vor all den Krachmachern :D)
Genau den Eindruck hatte ich auch, und bin seitdem irgendwie Tele-resistent...:confused: :gruebel: ;) :D

Obwohl ein Könner des Blues...:hat:
 
Genau den Eindruck hatte ich auch, und bin seitdem irgendwie Tele-resistent...:confused: :gruebel: ;) :D

Obwohl ein Könner des Blues...:hat:
Als Einsteiger Vorlage wahrscheinlich nicht so an's Herz zu legen. Aber mal rein hören schadet ja nicht. Ich hab' seither gegen Teles keine Abwehrkräfte mehr. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauch ein Trem, da ich kein Bottle-Neck habe...:D

Apropos, schenk mir doch mal eins...! ;)

:hat:
 
Ich behaupte schlichtweg, dass es kein Buch gibt, das mir meinen 'Blues' erklären wird. Vielleicht mein eigenes Buch. Aber das muss erst noch geschrieben werden. :D 'Blues' setzt bei mir meist Abends ein. :cool:

Hi!
Meiner Meinung nach gibt es viele schlechte Bücher über Blues, die immer die selben Stereotype abnudeln. Aber ich bin durch Zufall auf ein sehr interessantes Buch gestoßen, das sprachlich und auch inhaltlich heraussticht. Sehr amüsant und auch hintergründig geschrieben gibt es nur wenige Längen. Auch wenn ich nicht "so der Leser" bin, musste ich das loswerden.

http://www.amazon.de/Dem-Blues-auf-...3404&sr=8-1&keywords=Dem+Blues+auf+den+Fersen

Und vielleicht trivial, aber fürs feeling:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Records

Gruß
CB
 
Grund: Ist mir erst eingefallen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das' richtig. Es wär trotzdem sehr interessant in einem Thread die Ursprünge des Blues genauer zu Betrachten.
Au ja, bitte. BITTE! Das gibts nämlich bisher noch gar nicht, sozusagen eine Musikerboard-Marktlücke.

Ich mach schon mal 3D-Brille und Popcorn bereit. Ruft mich, wenn ihr soweit seid.

Trotzdem noch ontopic, meine Meinung, auch wenn's keinen interessiert. Wer nach "Einstieg in den Blues" sucht, den würde ich folgendermassen beraten:

  • Was ist deine musikalische Herkunft?
  • Was ist dein spieltechnisches Niveau?
  • Was bezweckst du mit dem gesuchten Einstieg in den Blues? Blick über den Tellerrand oder Neuorientierung?

Klingelts? Vielleicht braucht jeder potentielle Blues-Einsteiger eine etwas andere, individuelle Beratung. Vielleicht auch nicht. Was weiss ich schon. Ich hab ja schon das Gefühl, Gary Moore hätte Blues gespielt. Ha ha ha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Au ja, bitte. BITTE! Das gibts nämlich bisher noch gar nicht, sozusagen eine Musikerboard-Marktlücke.

Ich mach schon mal 3D-Brille und Popcorn bereit. Ruft mich, wenn ihr soweit seid.

Alles BLOß DAS NICHT !!!!

Wo warst du denn ganze Zeit als dieser https://www.musiker-board.de/threads/was-ist-eigentlich-blues.627812/
inzwischen geschlossene thread mit folgender Bemerkung eines Moderators endete

"Ich glaub ein Wirt würde jetzt ein Päuschen empfehlen (zum draußen kloppen).
Das probieren wir hier auch mal"

Klar die 3D Brille willst du nur aufsetzen um das nächste blutige (Wort) Gefecht
eindrucksvoll mitzuerleben ......

:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer diese Stalker...! :D ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Blues spielen zu können, ist eine Lebenseinstellung.

So, Basta! :opa:

:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben