Einstieg in die Musikproduktion

C
CP12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.16
Registriert
02.07.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich will mich erst mal vorstellen:
mein Name ist Christoph -- Nachname entfernt. Banjo--, ich bin 13 Jahre alt und spiele seit 3 Jahren Trompete, zuvor 4 Jahre Flöte. Ich bin Autist und würde später mal gerne Musik studieren. Arbeite auch hart dafür. Jeden Tag Trompete üben. 3 Mal in der Woche Unterricht und Klavier selbst beigebracht nebenbei. So, nun meine Frage, ich bin Rave Fan, Acid House, Ambient House und 90ger Stile liebe ich. Adamski ist einer meiner Lieblingsmusiker. Ich habe das Problem, dass ich auf diesem Gebiet noch nicht so erfahren bin. Somit wollte ich fragen, da ich selber versuchen will Musik zu produzieren(erstmal ganz einfach), ob der Korg Volca Synth es als kleiner Einstieg völlig reicht. Dazu noch die Frage, ob der Synth auch Klänge abspeichern kann und dann wieder ausgeben kann. Also per MIDI.
Hoffe, diese Frage ist nicht zu komplex.
Gruß,
Christoph

P.S.: Ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum, ansonsten Bitte verschieben. Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du besitzt ja sicherlich einen Computer. Da würde ich dir in Anbetracht deines Ziels am ehesten zu der Software "FruityLoops" von ImageLine raten. Da bekommst Du eine all-in-one-Lösung mit (Drum-)Samples, Synthesizern, Effekten und Prozessoren. Der Einstieg ist einfach, die erzielbaren Ergebnisse ordentlich. Ein Plus ist die Update-Politik: Einmal kaufen, lebenslange freie Updates.

Für den Anfang würde die Software alleine reichen. Da Du Klavier spielst (und natürlich weil es mehr Spaß macht) würde sich als weiteres Zubehör ein Masterkeyboard empfehlen, das ist eine Klaviatur ohne eigene Klangerzeugung, sie dient zum Spielen der Software-Synthesizer.

Weiterhin wäre dann auch eine spezialisierte Soundkarte von Nöten, sie bietet eine bessere Wiedergabequalität und (ganz wichtig) bessere Latenzen. Latenz ist (mal ganz einfach und auf deinen Anwendungsfall bezogen erklärt) die

- - - aktualisiert - - -

Verzögerung zwischen Tastendruck und dem erklingen des Klangs.

Insgesamt bist Du mit einem solchen Setup deutlich flexibler und es dürfte auch insgesamt gesehen günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
P.S.: Ich hoffe, dass ist das richtige Unterforum, ansonsten Bitte verschieben. Danke!

Hallo Christoph,

ich hab's mal in ein passendes Unterforum geschoben, wo Du vermutlich am meisten Hilfe bekommst. Bitte achte auch darauf, dass Deine Threads einen aussagekräftigen Titel haben, ich hab das jetzt mal ein wenig umbenannt.

Außerdem hab ich oben Deinen Nachnamen entfernt. Man weiß nie, wer das alles im Internet liest, da sollte man mit seinem echten Namen lieber vorsichtig sein.

Dann mal viel Spass im Forum!

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruity Loops heißt seit längerem FL Studio und ist sicher keine schlechte Einstiegslösung. Ich persönlich finde Ableton Live besser. Da reicht eigentlich die Lite-Version, die man mit jeder Menge kostenloser Plugins aufrüsten kann. Und natürlich gibt es auch einige kostenlose Digital Audio Workstations, gerade für den Bereich elektronischer Tanzmusik.

Ansonsten - wie im Beitrag vorher empfohlen - brauchst du ein MIDI-Keyboard und eine halbwegs vernünftige Soundkarte. Wenn das Keyboard ein paar Drehregler mitbringt, mit denen du die Einstellungen der virtuellen Effekte/Instrumente steuern kannst, um so besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben