Elektronische Musik Einstieg

S
SynSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
11.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,

ich würde gerne elektronische Musik machen, hauptsächlich mal die Stilrichtung DnB und Psytrance.
Bsp: ,

Irgendwie war ich schon immer in der Musik unterwegs: Angefangen mit Glockenspiel im Kindergarten, in der Grundschule Keyboard, und nach dem Abi dann E-Gitarre. Vor ca einem Jahr hat sich mein Musikgeschmack geändert und ich bin von Metal auf Elektronisches umgestiegen. Versteht mich nicht falsch, Metal ist geil und ich höre es immer noch gerne, allerdings möchte ich nach 10 Jahren mal etwas anderes, unter anderem auch, weil ich die Interpreten, die seit ca 2-3 Jahren an der Spitze sind, nicht mein Fall sind und ich so immer wieder das alte Zeug hören muss. Damit einher geht auch der Verfall der Motivation an der Gitarre, die jetzt seit einem Jahr mehr oder minder in der Ecke steht und nur gelegentlich genutzt wird. Aber ganz ohne Musik machen geht halt nicht...

Daher möchte ich jetzt im Elektronischen einsteigen. Durch mein Studium habe ich dazu auch einen Bezug und kenne mich mit Signalen in den Grundzügen aus, möchte mein Wissen aber vertiefen.
An Equipment habe ich:
Hardware:
- E-Gitarre
- seeeeeehr altes Keyboard von meinem Vater, allerdings mit MIDI-Anschluss
- PC und Laptop
- Beyerdynamic DT990Pro
- M-Audio Fast Track Pro Interface

Software:
- Reaper
- EZDrummer

Mein Budget ist weitestgehend unbegrenzt, allerdings möchte ich mir nicht teures Equipment zulegen um am Ende zu merken, dass es doch nichts für mich ist bzw ich zu wenig Zeit habe mich damit zu beschäftigen.
Mit Reaper habe ich schon ein wenig rumgespielt, was ein Profi aber wahrscheinlich als "an der Oberfläche kratzen" bezeichnen würde. W/e, es gibt einen Haufen Tutorials auf YT wie ich gesehen habe. Von Synthesizern habe ich allerdings 0 Ahnung. Momentan bin ich auf der Suche nach guten kostenlosen VST-Plugins und bekomme dadurch ein wenig Einblick. Ich hoffe auf einige Tipps ;-)

Aber ich habe auch noch ein paar konkrete Fragen vorweg:
1. Ist für meine angestrebte Musikrichtung EZDrummer nutzlos geworden? Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob man ein Metal-Drumkit für sowas benutzen kann...
2. Da ich in einer anderen Stadt studiere und übers WE heimfahre, arbeite ich viel am Laptop. Daher habe ich mich mal nach ausrollbaren Klaviertastaturen umgeschaut (allerdings nur kurz). Auf Amazon habe ich nur wenige entdeckt und alle hatten eher schlechte Bewertungen, grade im unteren Preissegment. Ich würde das nur als Input nutzen für den Synth. Gibt es da was Gescheites oder sollte ich mir eher ein gutes Keyboard zulegen, bzw eine Workstation (wo ich jedoch kA habe was das eigentlich ist ^^), oder ist die Idee grundsätzlich Müll?
3. Welche kostenlosen VST-Plugins eignen sich für meine präferierte Stilrichtung? Auf (http://www.vst4free.com/) und (http://www.vst4you.com/index.html) habe ich mich mal umgeschaut bei den Synths, aber weiß eben nicht ob da etwas qualitativ gutes dabei ist mit dem man erste Schritte unternehmen kann.

Wünsche schonmal einen kurzen Freitag
und Gruß

SynSun
 
Eigenschaft
 
Hi.
Auch wenns kein Keyboard im eigentlichen Sinne ist, könntest du dir mal da sKorg NanoKey 2 anschauen. Das is nicht sonderlich teuer und super portabel.
Klaviersonaten wirst du mit dem Ding nicht spielen können, aber für einen Einstieg in elektronische Musik sollte es reichen.

Also kostenlose VSTs für den Einstieg kann ich den U-HE Tyrell N6, TAL Noisemaker und als ein etwas ungewöhnlicherer den U-HE Zebralette empfehlen. Da solltest du erstmal genug Material haben, um dich mit Synthesizern bekannt zu machen.

Hat EZDrummer nur das Metal-Kit? Das sollte doch auch noch andere Drumkits haben oder?
Ansonsten finde ich das kostenlose VST Drummatic 3 für elektronische Drums ziemlich gut. Noch den ReaComp von Reaper oder besser noch den ebenfalls kostenlosen CamelCrusher von CamelAudio zum Drummatic packen, dann drücken die Drums aus dem auch recht gut.
 
Es gibt gerade ein sehr nettes Angebot von Reason 8 inkl. einiger Expansion. Als DAW für Elektro Musik würde ich Reason oder Ableton Live empfehlen.

Ansonsten ist es eine Geschmackssache, ob du nur am PC, oder auch mit Hardware Synths/Grooveboxen arbeiten willst. Mit Reason und Ableton hast du aber schon mal alles parat, was du brauchst und kannst dann ergänzen. Ein guter Controller wärenicht schlecht.

Vorsicht bei Reason: Das kann keine VSTs, dafür hat es proprietäre Rack Extensions. Trotzdem wäre es meine DAW of choice, wenns um Elektro geht. Man kann es auch per rewire an eine andere DAW mit VST Unterstützung anbinden.

Sollte es eine DAW mit VSTs werden, dann empfehle ich NI Komplete. Alleine der Massive zahlt sich da schon aus. Dazu noch Battery als Drummachine. Sehr gut für Drums finde ich noch Arturia Spark.
 
könntest du dir mal da sKorg NanoKey 2 anschauen. Das is nicht sonderlich teuer und super portabel.
Klaviersonaten wirst du mit dem Ding nicht spielen können, aber für einen Einstieg in elektronische Musik sollte es reichen.

Nein, Klaviersonaten sicherlich nicht, aber auch sonst nicht viel...
Ich weiß ja nicht, wie Korg auf den Blödsinn mit den Pads gekommen ist - sowas kenne ich nur von "früher" bei Step-Sequencern, wo man ohnehin eher programmiert als in Echtzeit gespielt hat.
Auf diesen dämlichen Pads ist es z. B. schier unmöglich, Akkorde zu greifen, und das kommt ja sicherlich in der geplanten Anwendung vor.

Für Reisezwecke als kleine mobile Tastatur habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Korg MicroKey-Serie gemacht - darauf kann man trotz Minitasten sogar halbwegs vernünftig spielen.
Wer mehr Regler braucht, wird wohl eher bei Akai u. ä. fündig oder schließt noch ein Korg NanoControl an...

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir da gleich ein Key zulegen, das auch als Controller geeignet ist. Novation remote fällt mir da ein. Oder eben was von Akai.

Generell solltest du auch mal in einen gut bestückten Laden fahren und Geräte austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Homepage von Ableton ist zur Zeit alles heruntergesetzt. Ich habe mir das Live Intro für 63 € geholt - hatte noch dazu einen 30 € Gutschein, der beim Korg Nano-Kontrol dabei lag, hab es jetzt also für 33 € auf meinem Rechner:D


Da ich in einer anderen Stadt studiere und übers WE heimfahre, arbeite ich viel am Laptop. Daher habe ich mich mal nach ausrollbaren Klaviertastaturen umgeschaut (allerdings nur kurz). Auf Amazon habe ich nur wenige entdeckt und alle hatten eher schlechte Bewertungen, grade im unteren Preissegment. Ich würde das nur als Input nutzen für den Synth. Gibt es da was Gescheites oder sollte ich mir eher ein gutes Keyboard zulegen, bzw eine Workstation (wo ich jedoch kA habe was das eigentlich ist ^^), oder ist die Idee grundsätzlich Müll?

Welche kostenlosen VST-Plugins eignen sich für meine präferierte Stilrichtung? Auf (http://www.vst4free.com/) und (http://www.vst4you.com/index.html) habe ich mich mal umgeschaut bei den Synths, aber weiß eben nicht ob da etwas qualitativ gutes dabei ist mit dem man erste Schritte unternehmen kann.


SynSun


Ich habe auch das Nano Key, das ist echt nur ein Gimmick. Ich nutze es im Urlaub, um Sounds durchzuhören, aber in der Tat ist es schon schwer einenDreiklang zu greifen... Hingegen bin ich vom Nano Kontrol begeistert!

Eine 25er Usb Tastatur ist auch nicht größer als ein Notebook, passt zusammen in eine Tasche...

Bezüglich free VSTi bin ich ganz angetan was es da so gibt. Das größte Problem, dass ich damit habe, ist dass man sich halt in jedes "Instrument" einarbeiten muss. Bei allen kann man sehr viele Parameter beeinflussen und die Sounds noch bissiger, dreckkiger, dubbiger hinbekommen. Aber mir fehlt dazu leider die Zeit. Die Preset-Bänke sind oft völlig unsortiert, zwischen viel bescheidenen Klängen sind echte Perlen. Die ich oft aber nicht wiederfinde :rolleyes:... Meine Geheimtips wären Kairatune und Xhip. Aber sicher kann man den Klassikern wie Synth1 oder Tyrell N6 nach Einarbeitung auch nette Dinge entlocken. Schau doch auch auf der Aazona Seite: http://www.amazona.de/charts/?cat=111&list=54546

Gruß Wolfgang
 
Daw:
Für elektronische Musik wie Dubstep, DnB etc. kann ich Image line Fl Studio empfehlen(. Ist DIE daw für EDM). Die Bedienung und der Workflow sind wirklich genial gelöst. Und das beste daran ist, das man praktisch sofort loslegen kann, da schon etliche Hauseigene Vsts beigelegt wurden. Deren Qualität ist zwar nicht Weltklasse aber durchaus zu gebrauchen.
https://www.thomann.de/de/imageline...origin=boost&gclid=CM3mz-rHwMICFQHJtAodfzoALA

Controller:
Die typischen Controller für DnB und Co. sind neben den oben schon genannten midi keyboars das novation Launchpad https://www.thomann.de/de/novation_launchpad_s.htm und die native Instruments Maschine https://www.thomann.de/de/native_instruments_maschine_mk2_black.htm.

Synth:
Um die grundlegenden Funktionen eines Synthesizer kennenzulernen, bietet sich ein kleiner monophoner analoger mit what you See is what you get Oberfläche an. ( natürlich geht das auch am Bildschirm, nur mit einem echten macht es viel mehr Spaß.)
Schau die diesmal an
https://www.thomann.de/de/novation_bass_station_ii.htm?gclid=CPvpsIjJwMICFe3MtAodSF4AFw
https://www.thomann.de/de/arturia_minibrute_se.htm

Gruß

Sebastian
 
Also FL Studio als DIE DAW für EDM zu bezeichnen halte ich doch für gewagt. :)
 
Um dich in eine DAW und das Produzieren von Beats und kleinen Tracks einzuarbeiten brauchst du auch keinen Analog-Synth.

Eher umgekehrt finde ich das Gefrickel mit Audio- und Midi-Spuren anfengs eher störend. Willst du den Synth aufnehmen? Willst du den Synth als externen Klangerzeuger ansteuern? Wie willst du Flächen und Akkorde erzeugen?

Die Struktur ist ja in allen Synths - egal ob VST oder mit Knöppen - gleich mit Oszillatoren und Flitern usw. Die beiden von mir empfohlenen Synth 1 oder Tyrell sind da auch nix anders...
 
  • Ich meinte eher, dass es zum grundlegenden erlernen des Synthesizers meiner Meinung nach einfacher ist und wesentlich mehr spaß macht als am Bildschirm.
Außerdem hab ich nichts von Audio aufnehmen gesagt.

Duplo: Fl Studio ist jedenfalls eine der besten, wenns um EDM geht.
Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher, dass es zum grundlegenden erlernen des Synthesizers meiner Meinung nach einfacher ist und wesentlich mehr spaß macht als am Bildschirm.

Für sowas gibt es Controller zum Anfassen, wie das oben genannte Novation Remote! ;)
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :great:
Das ist so viel Info, da bin ich die nächsten Tage erstmal beschäftigt mit sortieren und testen. Mittlerweile ist mir auch der Unterschied zwischen Synth und Controller klar geworden: Synth = Klänge erzeugen, Controller = Klänge steuern/kombinieren zur Tonspur.

Nochmals Danke, ich melde mich nochmal nachdem ich alles ausprobiert habe :)
 
Rollkeyboards taugen nichts, das ist eher die Kategorie Partygag. Es gibt jede Menge kompakter Controller, oder du kaufst dir einen kompakten Synthesizer zum Einspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben