mehrspuraufnahme

  • Ersteller patrick
  • Erstellt am
patrick
patrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
09.05.04
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Duisburg
hallo, hallo ... ich brauch etwas hilfe :(

ich möchte eine mehrspuraufnahme mit garageband (aktuelle version) über die usb ports meines macs erstellen, aber ich komm nicht weiter ..

zunächst muss ich sagen, das ich meinen mac erst einige wochen habe und leider noch nicht viel erfahrung habe ... ich hab in den letzten wochen viel zeit damit verbacht die einstellungen kenn zu lernen und meinen sound zu finden. ich habe bisher immer die gitarre direkt per "usb-gitarren-kabel" (ja das von rocksmith, von der xbox) an den mac angeschlossen und das aufnehmen hat auf anhieb wunderbar funktioniert. das gleiche habe ich mit einem normalen micro gemacht, auch per usb-xlr kabel in den mac und alles hat super funktioniert. damit habe ich meine akustik gitarre aufgenommen - auch das hat einzeln super funktioniert.

jetzt möchte ich allerdings beides gleich zeitig aufnehmen. mein plan war eigentlich am wochenende mit zwei (eigentlich mit drei - dazu kommt ich gleich :D ) gitarren gleichzeitig aufnehmen - eine clean, über das usb micro und eine "verzerrt" über das usb gitarrenkabel.

ich hab in garageband auch die "mehrspuraufnahmen" gefunden, jedoch bekomm ich immer den hinweis "Spur kann nicht für die aufnahme aktiviert werden: Der Eingangskanal dieser Spur wird bereits verwendet. Um auf dieser Spur aufzunehmen, wählen Sie einen anderen Eingangskanal."

was mache ich falsch? wo liegt mein fehler? idialerweise würd ich eigentlich gerne zwei akustik gitarren aufnahmen - beide mit usb-xlr-kabeln und die verzerrte gitarre mit dem usb gitarren kabel. mein mac hat eigentlich vier usb ports?

ich weiß nicht weiter, es wär wirklich klasse wenn mir jemand ein paar tips geben könnte :) und keine sorge ich will nur ein kleines demo aufnhmen bzw. ein paar ideen festhalten, halt einfach mit drei gitarren zusammen sitzen, gleichzeitig spielen und das in getrennten spuren aufnehmen, so das ich hinterher evtl. noch kleine korrekturen oder soudn veränderungen in den spuren vornehmen kann ..


vielen dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
beim Mac gibt es eine Besonderheit, das sogenannte 'aggregated Audio-Device'
das ist kein 'echtes', sondern eins, was sich die Systemsoftware aus mehreren Interfaces 'zusammenschnitzt'

man muss ihr das nur mitteilen... (bzw drauf kommen - kA ob das in der Garageband Doku erwähnt wird...)
macht man im entsprechenden Tab der Systemsteuerung, auf Deutsch heisst es eventuell 'zusammengesetztes Gerät'
du kannst dirt auswählen, welche der USB Geräte in das virtuelle Interface eingebaut werden sollen
in Garageband wählst du dann das 'zusammengesetzte' virtuelle Interface statt dem realen USB Teil

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wow - klasse das war ja eine raketenschnelle antwort :) vielen dank tom!

zunächst konnte ich zwar erahnen was du mir mit deiner antwort sagen willst, hab gerade aber zunächst einen moment gebraucht bis ich wußte wie ichs umsetzen soll ;) bei apple findet man aber schnell was zum "Aggregate audio device" und zwar hier :

http://support.apple.com/kb/HT1215?viewlocale=de_DE

das hat mir sofort geholfen, ich sitz gerade vorm rechner und habs mit einer akustic und einer "echten" gitarre ausperobiert - klappt tadellos. ich bin sicher das kreig ich morgen auch noch mit dem dritten instrument hin ;)

vielen, vielen dank :))
 
dir ist aber klar, dass das auch kompromissbehaftet ist ...
um 3 Instrumente aufzunehmen, die (höchstwahrscheinlich) nicht über den Rechner abgehört werden, ist es ok
wolltest du aber aber Effekte der Software 'live' mithören, dann wird das mit jedem Bestandteil mehr verzögert
noch problematischer ist die Tatsache, dass das mit ziehmlicher Sicherheit nicht wirklich sample-synchron läuft
fällt im ersten Moment sicher nicht auf, speziell wenn man keinen Vergleich hat...
das klingt dann etwas undefiniert, verschwommen - im schlimmsten Fall mit leichtem phasing
(ein Interface mit entsprechender Kanalzahl würde das Problem lösen - kosten ja heute kein Vermögen mehr)
von 3 zusammengefassten Geräten habe ich noch nie gelesen...
wäre mal interessant, was konkretes zu lesen

cheers, Tom
 
Da würde ein USB-Audiointerface abhilfe schaffen. Brauchbare gibt es von ca. 100€ bis in 4-stellige Summenbereiche.
Übersicht aller Audio-Interfaces

Damit kannst Du dann mehrere Instrumente/mikros gleichzeitig aufnehmen.

Einsteiger-Interface für rund 100€: Tascam US-122mkII (damit habe ich angefangen und war zufrieden). Boxen/Kopfhörer werden ans Interface angeschlossen, da es quasi die neue externe Soundkarte ist.

Bessere Quali würden Interfaces von Focusrite, Motu, RME u.a. liefern.
Für direktes Anschliessen von E-Gitarre/E-Bass usw. musst Du auf einen sog. Instrument-Eingang (HiZ) achten.

Um mein Drumset abzunehmen, benutze ich derzeit das Tascam US-1800: Da gehen 11 Mikros gleichzeitig auf 11 Spuren in Cubase rein.
 
von nem interface hab ich "natürlich" auch schon was gehört, ich ging nur davon aus das ich mit 4 usb ports / kabel das schon hinbekommen werde ;) ich werds morgen aber mal ausprobieren ob das funktioniert wenn ich drei spuren / instrumente habe - ich bin auf jeden fall sehr gespannt!
das ich ein bisschen Verzögerung habe, wenn effekte "live" im spiel sind hab ich auch festgestellt, das war bisher aber meist der fall wenn ich sehr viele oder sehr lange spuren hatte - es also speicherintensiver wurde. ansonsten konnte ich da bisher nichts hören, aber klar es ist schon richtig das mit natürlich auch "vergleichswerte" fehlen. aber ich üb' ja noch ;) :D
 
Das Problem ist halt, dass diese Blablubb-to-USB Kabel nicht nur einfache KAbel sind, sondern jeweils ein rudimentäres Audiointerface sind. Es geht nicht um die Anzah der USB-Ports. Wenn du drei solche Kabel anschließt benutzt du quasi vier Soundkarten gleichzeitig: Die drei Kabel für die Eingänge und die eingebaute Soundkarte für die Ausgabe. Das kann, wie schon erwähnt, zu Problemen führen.
 
aj, okay - die erklärung ist einleuchtend. so hab ich das gar nicht gesehen ... aber ich hab glück gehabt, es hat alles super funktioniert - konnte drei instrumente gleichzeitig aufnehmen - zwei über usb-xlr und eins über usb-klinke - gab keine schwierigkeiten, hin und wieder meldete garage band sich wegen rückkopplungsgefahr, aber das kam vielleicht 2, 3 mal in 5, 6 stunden vor - danke nochmal für die tollen und schnellen hilfestellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Aufnahme an sich mit einem Aggregated-Audio-Device läuft haben hier wohl auch die Wenigsten moniert, es geht darum, das die Aufnahmen zeitlich auseinanderlaufen, also nicht mehr sample-synchron sein werden, weil ein gemeinsamer Taktgeber fehlt. Ob und wie stark sich das bemerkbar macht, kann unterschiedlich sein.
 
es geht darum, das die Aufnahmen zeitlich auseinanderlaufen, ...
Dafür gibt's beim Aggregate Device die Option "Resample".


Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben