Einstiegshilfe für einen Dummie

Da ich vom Verständnis für Audiotechnik langsam aussteige, würde ich jetzt gern nochmal nachhaken:

Darf ich ein Schlagzeug nun an meine Boxen anschließen? (am besten mit dem PC zwischengeklemmt)
 
Also das musst du mir jetzt einmal erklären. :gruebel:
Wenn ich jetzt die Bedienungsanleitung von meinem E-Drum nehme steht da beim Lin-Out (und von nichts anderen rede ich!):

Schließen Sie hier eine Musikanlage oder einen Verstärker an.

Wie schon erwähnt, so ein E-Drum sollte man nicht mit z.B. einem E-Bass verwechseln, der kann schon einmal ein paar Frequenzen erzeugen die solchen Sachen gefährlich werden können.
Natürlich vorausgesetzt das man die Pegel der einzelnen Geräte beachtet, aber das ist ja bei anderen Anwendungen auch so und ist nichts E-Drum spezielles.
Diese Geräte können nicht lauter als sie programmiert wurden und wenn man noch so sehr drauf rum haut. Wenn Max. ereicht ist, geht nichts mehr.

Gruß
Stefan

Hi,

eine bassdrum geht tiefer runter im frequenzbereich als ein bass. das kannst du doch nicht einfach abschneiden. die frequenzen kommen aus dem linout raus. musikanlage ist natürlich irreführend. musikanlage kann natürlich auch eine gesangsanlage, monitor boxen oder eine hifianlage sein.
da würde ich mich nicht drauf verlassen denn die sachen sind meistens übersetzungen die auf solche details nicht eingehen.

nimm es so hin wie es ist homeanlagen sind für instrumente nicht geeignet. deshalb gibt es ja auch die 2 konzeptionen.
wie ich schon vorher geschrieben habe das ist wie schlittschuhlaufen auf einem see, das eis kann halten oder brechen und wenn es brechen kann weißman nicht wann. das risiko ist einfach da. der eine hat glück der andere nicht.
wenn du eine erklärung haben willst warum das so ist hol dir die information selbst kann ja nix schaden.

@OdlG, am modul ja. über pc weiß ich nicht. es kommt darauf an welche spannung am pc ausgang anliegt. es kann sein dass die boxen viel zu leise sind
weil die spannung am pc ausgang kleiner ist als was die boxen brauchen oder dass der ganze kram schnell verzerrt weil die spannunmg am pc ausgang
größer ist als das was die boxen am eingang vertragen.

das sind kompunenten die nicht aufeinander abgestimmt sind. einfach ausprobieren das kann nichts passieren. außer was ich oben schon geschrieben habe. wenn das nicht passt hilf ein audio interface. die sind dazu da pc und instrumente zusammen zu bringen.

lg

DT
 
Endstufe hat übersteuert
Ich hab aber von einem Line Out Signal geredet und nicht von dem Signal einer Endstufe.
Und bei aktiven Boxen ( welche hier anwendung finden ) sind die Verstärker nunmal so dimensoniert das die Lautsprecher zumindest kurzeitiges übersteuern aushalten sollten.

- Hifi-Lautsprecher sind nicht auf lange Frequenzen aufgelegt (E-Bass an Stereoanlage: bumm!)
Du kannst deinen Bass dierekt auch an eine Hifi Anlage stöpseln.
Wenn du allerdings an dein Bass Amp die hifiboxen anklemmst ist klar das die auseinanderfliegen.
Das was die Pickups eines Basses oder einer Gitarre raushauen ist meines wissens nach sogar kleiner als ein Line Out.

nimm es so hin wie es ist homeanlagen sind für instrumente nicht geeignet.
Jetzt ist Streng genommen das E-Dum Modul aber gar kein instrument sondern ein Sampler.
Also nichts anderes als ein MP3 oder CD Player der eben verschiedene Sounds abspielt nach dem man aufs Pad geschlagen hat.

@OdlG, am modul ja. über pc weiß ich nicht. es kommt darauf an welche spannung am pc ausgang anliegt.
ist Egal ob am Pc oder am Modul, denn aus dem Pc kommt genauso wie aus dem Modul ( welche Wunder ) ein Line out Signal.
Probleme wirds da keine geben, weil es sich, wie oben schon erwähnt, um aktive Boxen handelt und die verstärken das Signal so oder so soweit das sie damit arbeiten können.
 
Wenn du allerdings an dein Bass Amp die hifiboxen anklemmst ist klar das die auseinanderfliegen.

warum das denn? ich dachte das macht nix, hast du doch weiter oben geschrieben.

Jetzt ist Streng genommen das E-Dum Modul aber gar kein instrument sondern ein Sampler.
Also nichts anderes als ein MP3 oder CD Player der eben verschiedene Sounds abspielt nach dem man aufs Pad geschlagen hat.

ja das hat sich unser keyboarder auch gedacht, bis er sich eine teufel box mit gesamplten sounds zerschossen hat.
auch ein drummodul mit gesamplten sounds ist und bleibt ein instrument.

ist Egal ob am Pc oder am Modul, denn aus dem Pc kommt genauso wie aus dem Modul ( welche Wunder ) ein Line out Signal.
Probleme wirds da keine geben, weil es sich, wie oben schon erwähnt, um aktive Boxen handelt und die verstärken das Signal so oder so soweit das sie damit arbeiten können.

das stimmt so nicht. welch wunder das line out signale nicht immer gleich sind. soundkarten können z.B. auch 1Volt am line out haben. cd player andere hifikomponenten haben generell 250mV. bei musik instrumenten ist es ganz verschieden, aber das ist da auch egal, weil man am mixer das eingangssignal einstellen kann. wenn jetzt die boxen sagen wir mal 250mV
am eingang erwarten und du kommst von der soundkarte mit 1 volt rein bist du schon 4 mal höher als was die vorstufe vertragen kann also wird das signal verzerren. deshalb ausprobieren, es kann gehen, bezweifel ich ja nicht aber auch nicht weil die boxen für sowas nicht konzipiert sind.


lg

DT
 
Jetzt ist Streng genommen das E-Dum Modul aber gar kein instrument sondern ein Sampler.
Also nichts anderes als ein MP3 oder CD Player der eben verschiedene Sounds abspielt nach dem man aufs Pad geschlagen hat.

Das ist genau das was ich auch gemeint habe als ich das mit dem E-Bas geschrieben hatte.
Die Instrumenten-Klänge die solch ein Modul erzeugt sind schon wie "abgemischt" und ausgabetauglich, somit ohne unkontrolierbarer Spitzen.
Ein Amp gibt auch keinen Schalldruck aus sondern vielmer im einfachen Sinne eine Spannung die dann vom Lautsprecher erst in einen solchen umgewandelt wird.
Wenn der AMP natürlich sagen wir Spitze 200W liefert, die Box aber nur Dauer 50W verträgt und du dann die Bassdrum bei voll aufgetrehdem Modul und Amp trittst,
nun dann würde ich auch sagen das es nicht gut für den Speaker ausgeht.

Gruß
Stefan
 
warum das denn? ich dachte das macht nix, hast du doch weiter oben geschrieben.
Wo denn genau ?
Ich hab meine Posts jetzt nochmal durchgeguckt, hab aber irgendwie nicht gefunden was du meinen könntest.

ja das hat sich unser keyboarder auch gedacht, bis er sich eine teufel box mit gesamplten sounds zerschossen hat.
Der ist aber doch nicht mit seinem Keyboard dierekt an eine Box gegangen oder ?
Da war doch sicherlich der Verstärker ( für die Boxen ) dazwischen.

Vielleicht hab ich mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Mit einem reinen Line out Signal ( also CD player, Drummodul etc dierekt an die Box ) bekommt man eine Box nicht kaputt.
Wenn jetzt irgendeine Art verstärker dazwischen hängt siehts natürlich anders aus.
Dann ist es nämlich sehr gut möglich das man sich da was kaputt macht.
Aber gerade bei komplettsystemen oder aktiv Boxen ( die ja nichts anders sind ) sind die Verstärker eben so gewählt, das die Lautsprecher auch beim übersteuern nicht sofort Kaputtgehen.

cd player andere hifikomponenten haben generell 250mV.

Gennerell ? also zu jedem Zeitpunkt ?;)
In der Realität liegt am Line Out irgendwas zwischen 0 und 2V an, je nach nachdem wie weit aufgedreht wurde.

Aber ich denke wir können jetzt hier noch rumdiskutieren wie wir wollen, obwohl die diskusion hier eigendlich nicht hingehört.
Ich Sage die Boxen kann man bedenkenlos ans EDrum stöpseln, ob der TE das jetzt macht oder eben nicht ist halt seine Sache...
 
okay, also vllt sollten wir uns darauf festlegen, dass ich es einfach mal über beide geräte ausgeben werde zum testen.

Vllt könnten wir uns wieder darauf konzentrieren, dass ich überhaupt erstmal ein E-Drumset brauche. Denn ohne jenes, bringt auch diese Diskussion nicht ganz so viel. Aber Danke nochmal, ich lese fleißig mit :)
 
Das ist halt so in einem Forum, wenn es zu einem Thema verschiedene Meinungen gibt, entgleitet das dann schon manchmal. :rolleyes:

Aber Du hast recht, schauen wir mal was für dich in Frage kommt.
Ich weiß ja nicht woher Du bist, aber wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast in einen größeren Laden zu kommen, dann geh dort hin.
Spiele dort Modelle von verschiedenen Herstellern an, es gibt schon große Unterschiede bei den Pads.
Ich würde sagen das es für den Anfang reicht wenn die Snare und evt. noch die Kick ein Mash-Fell haben. Du solltest aber wie gesagt ruhig das einmal anspielen, da sich die Teile der verschiedenen Hersteller auch unterschiedlich spielen lassen. Probiere vor allen auch die HiHat-Pedale und die Becken aus.
Wenn Du dann sagst das dir eines zusagt, kannst Du gezielt nach einem bestimmten auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Man kann ja meistens auch so eine Gummie-Snare später gegen eine mit Mesh-Fellen austauschen (außer bei Yamaha bei denen gibt es keine Mesh die haben so Silikonteile)
Ich denke mal so ein Roland TD-4 oder mit etwas Glück ein TD-9 (das sind die Vorgänger von den jetzigen TD-11 und TD-15) wären bestimmt machbar.
Bei Yamaha das DTXPress III oder IV und mit viel Glück vielleicht ein Yamaha DTX530K, kostet neu derzeit so um die 1000€.
Von Alesis gibt es noch die DM6/ 8 und 10-Modelle, die eigentlich schon neu in deinem Rahmen liegen, aber da musst Du selbst entscheiden. Ich wollte mir eigentlich das DM10 Studio kaufen , war aber dann richtig enttäuscht von dem Gesamt-Paket. Das Modul ist sicher nicht schlecht, aber alles zusammen war nichts für mich, ich habe dann noch was drauf gelegt und mich umentschieden. :D
Diese ganzen anderen Geschichten von Millenium, Fame und was es sonnst noch so alles auf dem Markt gibt, sind denke ich nichts für Dich.
Du kannst natürlich auch einfach was kaufen, probieren, wieder verkaufen, wieder kaufen u.s.w., aber ich denke eine gewisse Vorsondierung erleichtert einen die Suche, spart einem im Endeffekt Zeit und Geld.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind dochmal sehr nützliche Tipps :) Ich wohne in Dresden, wir haben hier zwar massig Einkaufsmöglichkeiten, aber ich habe keine Ahnung, ob wir hier auch nen entsprechenden Musikfachmann haben, der zig E-Drums rumstehen hat :D

Zumindest habe ich schonmal ein paar Namen, an denen ich mich orientieren kann. Danke!
 
Das Musikhaus Korn hat eine Filiale in Dresden und Zoundhouse auch.
Wenn es nicht weit zu fahren ist kannst Du ja gleich hin, ansonsten würde ich erst einmal anrufen ob sie auch etwas da haben.
Du musst ja nicht oder nicht gleich kaufen, sondern nur einmal anspielen und in Ruhe überlegen was für Dich gut war.
Man könnte ja auch so eine Pro/Contra Liste erstellen, dann kann man schnell sehen was besser passt.
Dann kannst Du ja neu, natürlich bei Thomann/MusikService bestellen:D, oder eben gebraucht suchen.

Gruß
Stefan
 
Hi,

teste auch mal meshheads sets auch wenn diese sets mit deinem budget im moment nicht finazierbar erscheinen.
wenn dir die meshheads besser gefallen wäre der umbau von einem a-set nach e-set auch eine alternative.
td4 modulebekommst du gebraucht so um die 200€ + - ein td 9 350 bis 400 €, der umbau der toms kostet so 10bis 15€
das stück. umbaupläne findest du im www genug.

lg

DT
 
Vielen Dank euch beiden! Da habe ich jetzt schonmal einiges anzuschauen. Erstmal bringe ich jetzt meine Prüfungen hinter mich, dann klemme ich mich mal dahinter und gebe dann hier auch mal Feedback, was mir so gefallen hat :)
 
Hallo Ole,

lass es mich mal so beschreiben:
Für deinen geplanten Geldeinsatz von 600-700 Teuronen wirst du, wie ich aus eigener Erfahrung weiß nichts vernünftiges bewerkstelligen können.

Ich habe vor gut einem Jahr ein E-Set mit Meshheads um ca. 800.- erworben und war damit happy. Zumindest die paar Tage bis mich die doch nicht beste Triggerei etwas gestört hat.

1. Fehler: Ich dachte es liegt am Modul, also ein neues besorgt (Alesis DM10 gebraucht um gut 500 €). Ein an und für sich gutes Teil, leider aber nicht allzu tauglich mit meinen Meshheads mit den originalen Randtriggern.

2. Fehler: Bessere Meshheads gekauft ( 5 x 34€ vom großen R). Leider auch hier nicht der große Durchbruch.

3. Fehler: Alle Pads mit Mittentriggern versehen, es gibt da wirklich sehr gute :). Kosten ca. 60 €. Am DM10 wochenlang rumgeschraubt, das Ding hat tonnenweise Editiermöglichkeiten. Erfolg: mäßig in Anbetracht der investierten Zeit.

Ab hier jetzt die Geschichte wie es doch noch (halbwegs) gut ausgegangen ist.

Ein gebrauchtes TD-12 Modul gekauft: 800 €, also im Vergleich zum Komplettset nochmals dasselbe.

Die billigsten A-Kessel gekauft ( 2 x 10", 1 x 12", 1 x 14" und eine 20" BD, zusammen ca. 250 €. Die passenden Meshheads dazu nochmals ca. 150€.
Wiederum die Mittentrigger um 60€.
Damit habe ich ein sowohl technisch wie auch vor allem optisch ansprechendes Setup erzielt. Der Umbau ist in ein paar Stunden erledigt.
Inclusive Kleinteilen wie Buchsen, Befestigungsmaterial etc. also ca. 1500 Taler. Die ursprünglichen Pads liegen herum, das Modul ebenso, weil sich das Zeug nicht verkaufen lässt. Einzig das Alesis DM10 habe ich mit über 200€ Verlust wieder verkauft.

Von meinem ursprünglichen Set sind noch die E-Cymbals und das Rack vorhanden und das hätte ich billiger haben können.

Was ich aber trotz allem erst behirnen musste: An ein wie früher von mir gespieltes A-Set komme ich nicht ran, obwohl ich mittlerweile einen eigenen PC als reine Audiomaschine gebaut habe und nur mehr über Programme wie Addictive Drums bzw. Superior Drums trommle.
Die ganzen Feinheiten einer Betonung der Schläge, kriege ich auch trotz der Positionserkennung des Moduls nicht hin. Vor allem die Hi-Hat ist ein Quell unüberbrückbarer Schwierigkeiten.

Kurz gesagt: in meinen jungen Jahren war ich Basser und Drummer, jetzt im Greisenalter bin ich gezwungenermaßen mehr der Bastelonkel und mittlerweile IT-Fuzzi.
Dafür muss ich mich allerdings nicht mehr mit den besch............eidenen Modulsounds ärgern, deren Stand irgendwo in den 80igern bis 90igern des vorigen Jahrtausends stehengeblieben ist. Auch beim Kauf eines der angeblichen besten Module für über 2000 Taler hängst du im soundtechnischen Steinzeitalter fest.

Richte dich also auf einen etwas höheren Betrag ein, als den von dir geplanten. You get what you pay for..... Leider.

TomT :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TomT
Versteh das bitte jetzt nicht falsch, aber Du bist dir sicher das Du den Eingangs-Poast richtig gelesen hast?:gruebel:
(kleines Set, Student, für 3-4 Jahre u.s.w.)
Zu Deiner Bastelei, ich habe weniger Geld gebraucht um zu merken das man da nicht weit kommt.:rofl:
Ich hatte auch gedacht das man ein E-Drum bauen kann das mir ein A-Set ersetzt.:bad:

Und Du bist dir auch sicher das Du das RolandTD-30 Soundmodul getestet und für schlecht empfunden hast?:weird:

Ich denke das er mit den von mir genannten Sets, für seine Zwecke gut bedient sein wird.
Alles andere würde seine Anforderungen und vor allem Möglichkeiten bei weitem übersteigen.

Ich halte im allgemeinen auch nichts davon jemanden Tipps und Empfehlungen zu geben, die eben seinen Rahmen absolut sprengen. Wo soll man da denn aufhören, es gibt dann immer noch mehr.
Eigentlich wollte ich mir z.B. das Alesis DM-10 kaufen, habe mir aber dann ein Roland TD-11KV V-Drum Compact-Set gekauft, wenn ich noch etwas daraufgelegt hätte wäre es das TD-15 geworden. Dann hätte man aber gleich noch etwas mehr ausgeben können und und und....
Ich hatte eben die Möglichkeit mal eben fast 100% mehr aus zu geben als geplant, was ich aber auch nicht immer kann und jeder schon gar nicht.
Verstehst Du? Das ist jetzt wirklich nicht blöd gemeint, aber jeder wie er kann.
Man kann ja darüber hinaus hinweisen was es für andere Möglichkeiten gibt, aber eben in einen gewissen Rahmen.

Gruß
Stefan:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Tom und Stefan,

danke für die beiden ausführlichen Kommentare! Also 1500€ sind absolut unmöglich für mich. Ich weiß natürlich, dass man bei Instrumenten immer viel investieren sollte (mein 1200€ A-Set klingt auch wie Pappe). Bis ich aber als Maschinenbauer auch Geld verdiene, dauert es wohl noch 3 bis 4 Jahre. Dann kaufe ich gern ein E-Set für 8000€, aber im Moment geht das einfach nicht^^ Da ich mittlerweile auch den schlechten Klang gewohnt bin, muss ich mich eben damit abfinden. Der Hinweis zur Hihat etc. ist trotzdem hilfreich. Ich werde das auf jeden Fall beachten bei meiner Suche. Ich werde mir erstmal die genannten Vorschläge anhören, allerdings steht jetzt erstmal ein Prüfungsmonat an, daher habe ich erstmal keine Zeit dafür...

Vielen Dank und beste Grüße!
Ole
 
Hallo Stefan, Hallo Ole!

Es ist mir sehr wohl bewußt, dass ich mit meinen Angaben weit über das Ziel hinausgeschossen bin. Auch dass es nach oben hin immer noch "Luft" gibt.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es sich lohnen könnte etwas zu warten (meine Ungeduld wurde mir ja auch zum finanziellen Verhängnis), und dann vielleicht etwas tiefer in die Tasche zu greifen....
Ich hätte mir dadurch einiges erspart, selbst wenn ich das Konto überzogen hätte. Ich bin zwar schon ein älteres Baujahr, aber trotz Berufstätigkeit immer "etwas" klamm in der Börse :weep:.
Was in der Ausbildungszeit weniger verdient wird, geht bei mir halt in den Kosten für Weib und Kind und Haus und Hund auf;).

Zum TD-30: Ich habe es nicht probiert, aber das Td-20x. Die Unterschiede zu meinem TD-12 sind mir persönlich keinen guten Tausender wert.
Das Gebotene für diesen Betrag bringt mich dazu einen Versuch zu starten. Nämlich den, meinen uralten Pentium II 450 MHz mit seinen 256 MB RAM um 2000 Öcken zu verkaufen. Von der Leistungsfähigkeit her dürfte nicht allzu viel Unterschied bestehen. Oder doch, der PII ist moderner ;).
Aber zugegeben als Trigger to MIDI-Interface sind die Roland Module sehr gut zu gebrauchen. Leider führt derzeit kein Weg dran vorbei sollten Meshpads zur Anwendung kommen.
Wenn ich mir vorstelle, dass die VH-12 von R allein über 500 Taler kostet (ohne Stand), wird mir richtig schlecht....
Eine BD Roland KD-140-BC um über 900 € grenzt dann für mich persönlich an Betrug. Aber das Zeug ist ja auch professionell :rofl:.


Dagegen eine akustische HiHat für 500 €, oh my god (sabber).
Und beim TD-30 Komplettset für 7,5 KTeuro erscheint vor meinem geistigen Auge eine schalldichte Kabine oder längerfristig gemieteter Proberaum mit aber sowas von A-Set, dass mir fast einer abgeht.

Um beim Einsatz von 800 € zu bleiben: Meiner Meinung nach wird es ziemlich egal sein, welches Teil angeschafft wird. Meine Tendenz geht aber hier zum Alesis DM-10, das meiner Meinung nach gute Leistungen bietet, wenn man sich mit dem Modul intensiv auseinandersetzt und Meshheads meidet. Für den Übergang wäre das Teil mein absoluter Favorit. Zumal es die Möglichkeit bietet Sounds reinzuladen. Allerdings müssen diese käuflich erworben werden.

Das von dir Stefan beschriebene TD-11 liegt liegt ja auch schon beim Doppelten des möglichen Anschaffungspreises. Und das bei diesem Set mit 2 6- und 2 8-Zöllern als Pad :(. Nichts desto weniger gönne ich dir die Freude damit. Zum Glück hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.

Ich jedenfalls kann damit leben, jedesmal meinen Rechner anzuwerfen um dann in den Genuss von echten Drumsounds zu kommen und mir auch einmal Setup von z.B. John Bonham zu gönnen :hail:. Und dabei noch an einem "echten" Schlagzeug (mit Ausnahme der Bleche) zu sitzen.

Dir Ole wünsche ich, dass du die für dich zufriedenstellendste Lösung findest, und vor allem einen guten Prüfungserfolg :great:.

Keep groovin'

TomT :great:

PS: Zur Abwechslung werde ich jetzt mal wieder den E-Bass anwerfen :p
 
Ja bei mir kommt eben die Familie, Haus und Hund auch zuerst. Deswegen habe ich ja geschrieben das ich auch nicht immer so viel ausgeben kann.
Mir persönlich wäre ein A-Set auch lieber gewesen, aber den Platz werde ich jetzt nicht mehr haben. Meine Tochter bekommt mein Hobby-Raum und ich ihr Zimmer, das viel kleiner ist und zudem noch im Erdgeschoss (also auch vom Lärm schlecht).:weep:
Das die Teile von Roland Wucherpreise haben stimme ich Dir auf jeden Fall zu, aber warum ist es ein Nachteil wenn die Pads etwas kleiner sind? Wenn man die Teile sauber in der Mitte spielt ist es doch unerheblich wie groß die sind. :gruebel:
Aber wenn Du einmal Zeit und die Möglichkeit hast das TD-30 zu spielen, dann mach es und außerdem kostet das nicht gleich 7 sondern geht schon bei schlappen 4,4K€ los.:bang:

Das Alesis hat halt den Nachteil das, außer dem Modul, der Rest nicht besonders gut ist. Man hat viel mit übersprechen zu kämpfen, dann kommt es wohl öfter vor das irgendein Pad ein Dauersignal gibt (das war bei mir beim an testen so). Wenn man das Ganze noch mit Mesh-Fellen bestückt, muss man die Empfindlichkeit der Trigger erhöhen, was dann wieder zu übersprechen der Pads führt. Das wird wohl am gazen Aufbau liegen, das sich das alles überträgt.

Das mit dem Rechner und dem "Midi-Gerümpel" werde ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen, bin schon gespannt wie das so funzt.

Und wie TomT schon geschrieben hat, Dir Ole erst einmal eine gute Prüfung.:great:

Gruß
Stefan
 
Hi,

@TomT ich weißnicht was du für erwartungen an eine e-drum hast. eine e-drum kann mit der jetzigen technik niemals ein a-set ersetzen. es ist wichtig wofür man das e-set will und welches set diesen wünschen am ehsten entspricht und wo man mit abstrichen leben kann.

für mich war es wichtig, dass das set vernünftig die dynamik bis runter zu sehr leisen ghosties ausgeben kann, das habe ich nach etwas rumexperimentieren auch geschafft. das ganze mit einem td 4 modul diy self trommeln und diy meshfellen.
das ganze hat mich wegen den selbstgemachten fellen nicht mehr als 500€ gekostet das modul habe ich für 200€ gebraucht bekommen.
ich kann vernünftig damit üben und genau dafür habe ich es auch gebaut. wenn man baluaugig losläuft ist so ein projekt schnell ein fass ohne boden, aber wenn man vorher vernünftig plant und auch das internet anklappert kann man eine menge geld sparen und trotzdem klasse teile bauen.
das meshfell habe ich aus insektenschutzgewebe gebaut. sicher musste ich auch, viel ausprobieren bis ich was gefunden hatte was sich richtig gut spielen ließ und auch vernünftig triggerte. jetzt habe ich es gefunden und finde es besser in den eigenschaften als teuer roland meshfelle.

es gibt so gute baupläne für hihats wo man eine normale a hihat benutzen kann. das ist alles keine hexerei.

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein erstes Schlagzeug was ich hatte war ein selbst gebautes E-Drum aus einem Yamaha DD-14 und DD-20 "Modul" wo ich die internen Trigger mit Klinken-Buchsen nach außen geführt habe. Den ganzen anderen Rest samt Gestell hatte ich selbst gebaut, die Rack-Klammern habe ich mir auf der Arbeit aus Kunststoff gesintert, die Stangen sind aus 40er Alurohr. Das war für den Anfang gar nicht schlecht, zumindest habe ich recht günstig für mich sagen könne ob mir das Schlagzugspielen liegt.:D

Gruß
Stefan:cool:
 
Hallo

Also ich spiele seit einigen Wochen auf dem Roland Hd3 lite.Ich bin sehr zufrieden. Kannst ja mal bei YouTube gucken da gibt es einige gute Videos zum set. Kostet 700

Lg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben