Einzelne E-Drumtoms

Timá
Timá
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.02.08
Beiträge
496
Kekse
132
Ort
Auf meinem Schlagzeughocker
Hi Leute.

Denkt ihr, dass es sich lohnt, einzelne E-Toms zu kaufen, zb für eine Snare?
Der Sound wäre halt dann vielseitiger, aber wie siehts da mit den Kosten aus? Was würde
man da alles benötigen?

mfg
bl00dy

PS: Ich bin durch ROb Bourdon drauf gekommen. Der hat das auch.
 
Eigenschaft
 
Hallo Timá,

was willst du genau machen? Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du dir so eine Art von Sidesnare hinstellen willst um verschiedene Snaresounds und Effekte abzuschießen.
Wenn du ausschließlich das erste machen willst, reicht ein Pad deines Vertrauens und ein Drumsmodul z.B. Roland td-XX. Für vorher aufgenommene Sounds und Effekte o.ä. benötigst du zusätzlich zum Drummodul, dass die Triggersignale in Mididaten umwandelt, noch einen Sequenzer.

Die Polizei
 
Hab ich auch. Ich habe mir dann aber auch mehr als ein Pad hingestellt, dann kann man z.B komplette elektrische Grooves spielen.
Ansonsten brauchst du was Officer Copeland schon geschrieben hat. Bei den Pads würde ich mich auf Gummipads beschränken, die sind nicht so anfällig für kaputte Sticks und das Spielgefühl ist bei reinen Effektpads ja relativ egal. Außerdem sind sie billiger ;)
 
Jap das stimmt :D
Auch das mit dem Spielgefühl ist in dem Fall egal und sie gehen echt net so schnell kaputt, ich habs am MEsh-Head meines Kickpads gemerkt, das hat mittlerweile nen langen Riss und ich hab nen Pad von T-Drum drübergeklebt, jetzt hälts zwar wieder aber es hat nix mehr mit dem leisen spiel eines E-Sets gemein, weil es richtig schön laut batscht...:mad:
 
Udn wie schauts dann mit Lautstärke aus? Das würd ich ja dann nur über Kopfhörer oder Boxen hören. Gibts da nicht alzuteuere Boxen, die klein und laut sind, dass sie bei den Becken oder so nicht untergehen.
Und wenn ich dann so ein Modul hab, wo ihc die Sounds drauf hab, kann ich dann da auch Kopfhörer anstecken und auch Lieder oder so drauf speichern?
 
Speicher in Modulen:

Es gibt einige Demo/Jam-Songs auf allen (??) Rolandmodulen wo man die Drums weg schalten kann. Alle Module haben jedoch ein Aux in, wo man dann eine beliebige Signalquelle (iPod, Laptop, CD-Player etc.) anschliessen kann

Boxen:

Willst du sie als Monitore für deinen Sound haben? Willst du in Proben oder gar Live zur Beschallung nutzen?
Monitore: Ne Aktiv-PA Box (Qualität nach Budget) sollte reichen, wenn dir Kopfhörer nicht gefallen (z.B. weil du das restl. Drumset nicht durch Mikros abnimmst)
Probe oder Live würde ich das in die Vorhandene (Gesangs-)PA mischen
 
Sind Boxenmonitore einfach Boxen, wo der Sound rauskommt oder wie?!?

Gut, das mit dem Aux ist ja dann schon mal was.
 
Hier ist wirklich die Frage, was Du damit machen willst ?

Wenn Du dein Set triggern willst, dann würde ich eine Roland PD125 Snare empfehlen.
Eine Akkustik Snare läßt sich nur selten gut triggern. Dafür brauchst Du natürlich sofort ein Soundmodul .

Wenn es Dir wirklich nur um gelegentliche E-Sounds geht, dann reicht wirklich ein Gummipad. Aber auch dafür benötigst Du ein Soundmodul.

Gruß Olli
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Art Mischpult, wo man das was man hört lauter und leiser stellen kann?!?
 
Eine Monitorbox ist einfach eine Box (nach oben abgewinkelt), die neben/hinter/vor dir auf der Bühne steht, damit du dich und andere gut hören kannst.
Der "Monitormix" ist ein spezieller Mix der auf den Monitor geschickt wird, wo du vorher nach Wunsch einstellen kannst wen du wie laut hören willst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben