EL Orgel für Stage

  • Ersteller Suplifth
  • Erstellt am
Wenn der Kronos zu teuer ist, aber es von der Flexibilität schon mehr in Richtung Workstation gehen sollte, wäre vielleicht der "kleine Bruder" des Kronos, der Krome eine Alternative?

Der interne Leslie-Effekt wird ziemlich bemängelt, aber zusammen mit einem Neo Instruments Ventilator könnte man das gut ausgleichen. Damit wäre man immer noch deutlich günstiger weg als bei einem Electro 5 alleine. Nur Splits/Layersounds, bei denen eine Orgel und ein anderer Sound gleichzeitig gespielt werden soll, gingen damit natürlich nicht, da der andere Sound dann auch durch den Ventilator geht.
 
Also da würde ich dann kekne halben Sachen machen - alldieweil ja ein MoX schon vorhanden ist. Da noch einen Krome dazuzustellen macht wenig bis gar keinen Sinn. Entweder einen Orgel/Rhodesspezialisten (der wirklich gut sein muss - Sampleorgel kann der MoX auch...) oder eben ein Komplettpaket, mit dem sich dann auch alle Ansprüche erschlagen lassen. Wenn guter Orgelklon, exzellente Rhodes- und Pianos gefordert sind UND zusätzlich noch bombast-artiges sowohl Richtung Streicher als auch Synth-Sounds, dann führt eigentlich am Kronos kaum ein Weg vorbei. Höchstens noch ein Konkurrent aus der Flaggschiff-Klasse (Kurzweil PCxxx, Motif, Fantom) - oder eben das vorhandene Equipment mit einem reinrassigen Spezialisten ergänzen.

Wobei ich für letzteres bei der jetzt geäußerten Musikrichtung eher keinen Anlass sehe. So puristisch muss z.B. eine Orgel da nicht sein, dass da nicht ein Gesamtpaket die Nase vorn hätte, bei dem alles wichtige "gut bis sehr gut" enthalten ist (wenn auch im Falle der CX3 nicht "perfekt" - aber die lässt sich bei Bedarf dann wirklich mit dem Venti noch um das letzte bisschen aufwerten).

Ich würde hier ganz klar nach dem Kronos greifen. Wenn eh 61 Tasten leichtgewichtet gefordert sind, liegt ein gebrauchter 61er sogar noch recht gut im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@egoldstein


In Mono? ...Orgel nach links durch den Venti, alles restliche im Panorama nach rechts, ohne Venti?


Nicht schön, aber... :nix:
 
Das mit dem MoX habe ich übersehen. Krome und MoX zusammen wäre natürlich wenig sinnvoll, da sie sich von den Features und der Klangqualität her nicht so viel nehmen. Dann würde ich auch vorschlagen, entweder einen reinen Orgelspezialisten alá Nord Electro als Ergänzung zum MoX zu nehmen oder gleich den Kronos zum Dreh- und Angelpunkt des Setups zu machen. Dabei wäre auch abzuwägen, ob der MoX dann überhaupt noch gebraucht wird. Klanglich würde ich fast behaupten, dass der Kronos so ziemlich alles besser kann. Durch einen Verkauf könnte man auch noch mal je nach Glück auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht 500€ einnehmen, durch die das Budget für einen gebrauchten Kronos auch locker reichen sollte. Nachteil wäre allerdings, dass man dann nicht auf zwei Tastaturen gleichzeitig spielen kann und bisher programmierte und verwendete Sounds des Mox damit wegfallen würden.
Ob sich das lohnt, läge dann natürlich im Ermessen des Threaderstellers.:gruebel:

In Mono? ...Orgel nach links durch den Venti, alles restliche im Panorama nach rechts, ohne Venti?


Nicht schön, aber... :nix:
Möglich…aber gerade Streicher und Klaviere klingen in mono teilweise ziemlich gruselig. Ich bin da noch leicht traumatisiert, als ich vor ein paar Jahren mal die durchaus gute Nord Sample Library meines damaligen Nord Electro 3 für ein kleines orchestrales Stück durchforstet habe. Alles händisch eingespielt und im Nachhinein erst festgestellt, dass ich mein Interface falsch konfiguriert hatte und alles nur mono aufgenommen wurde. Klang dann plötzlch nicht mehr nach echtem Orchester, sondern je nach Sound irgendwo zwischen Playstation 1-Soundchip und Korg M1. Gerade eine Staccato/Marcato/Sforzande-Artikulation eines Streicherensembles klang da wirklich grausam. Seitdem bin ich da seeeeeehr vorsichtig.:ugly:
 
Möglich…aber gerade Streicher und Klaviere klingen in mono teilweise ziemlich gruselig.

Ja ich weiss ...nicht schön... :(

...aber die Idee, den MOX zu veräussern und damit einen (gebrauchten) Kronos zu finanzieren, ist gar keine schlechte! :)


Falls eine spezialisierte, zweite Tastatur dringend gebraucht wird (die 88er Hammermechanik oder die Waterfall-Tastatur) kann man ja immer noch mit einem MIDI-Controller arbeiten - die Sounds des Kronos lassen sich im "Combi-Modus" ja auf unterschiedliche "Tracks" routen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die 61 er Tastatur des kronos ist wirklich sehr gut. (Mein tablet wollte wahrlich gut schreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben