Electro harmonic "muffs"

  • Ersteller Weihnachtsklaus
  • Erstellt am
W
Weihnachtsklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich wollte mal wissen was der unterschied zwischen Big Muff, little Big Muff und Double Muff ist
Little Big Muff soll ja das selbe wie big muff sein, nur etwas kleiner
und Double Muff sollte so klingen wie zwei muffs hintereinandergeschaltet, doch man kann es auch einzeln (also wie ein muff) einsetzen, es ist das günstigste der drei aber es ist doch eigentlich das beste oder?
Gibt es da klangliche unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Der Big Muff und Little Big Muff haben in etwa den selben Sound. Der Little Big Muff hat ein wenig mehr Zerre, ist aber dafür (oder zusätzlich, je nach Geschmack) kleiner und passt besser aufs Effektboard.

Der Double Muff besteht nicht aus zwei Muff-Fuz hintereinander sondern aus zwei Muff-Overdrives hintereinander. Die zwei hintereinander klingen schon sehr nach Big Muff, alleine ist es allerdings ein Overdrive (und keiner von den besten wie ich finde).
 
Zum Double Muff:

Das Double Muff klingt meiner Meinung nach wie eine dünne Version des Little Big Muffs (Wenn überhaupt, hat eigentlich genau genommen sehr wenig mit wirklichen Muff-Sound...hm...eher eine strange Zerre). Durch das umschalten, zwei Muff Schaltungen aktiv, wird es schon wirklich fett und cremig :D ich persönlich find das Teil geil, leider hat es eben nur die zwei Potis zum Soundschrauben, darum lässt sich im Endeffekt nicht so viel am Sound regeln wie an den großen Brüdern.

Zum Little Big Muff:

Scheint für mich ein Big Muff Pi mit kleinerem Aufbau zu sein, wodurch der Originalklang des Big Muff natürlich nicht ganz erreicht wird. (Obacht, Wortspezerei) Großer Vorteil des kleinen Big Muff ist eben seine geringe Größe.

Aber wie dem auch sei, im Prinzip kannst du bei keinem der Geräte etwas falsch machen ;D die sind für den Preis (!) eh unschlagbar gut!
 
nicht ganz richtig. das double muff hat zwei muff fuzzs integriert. die gabs mal in früheren jahren und sind nicht gleich den big muffs, sondern klingen eher nach overdrive. zudem ist es nicht so genau einzustellen, man kann nur den zerrgrad der einzelnen pedale verstellen, was natürlich viele denkbare kombinationen ergibt, aber nicht den tone wie zb bei den big muffs.
ergo dobule muff ist ein anderes, aber auch cooles pedal.
 
Ich hatte alle 3. Big Muff und Little big Muff klingen so ziemlich identisch, also wenn du nicht wüsstest welcher es ist könntest du es nciht auseinanderhalten wenn dir jemand was vorspielt. Haben beide die gleichen Regler die auch gleich reagieren.

Der DoubleMuff ist wie ein Overdrive (geht in Richtung ZW44 aber etwas kratziger), wenn man ihn auf Double stellt, hört man schon ne Verwandtschaft zum Big Muff, aber im Gegensatz zu den anderen Beiden fehlen ihm die Eier! Kein vernünftiger Bass...
 
danke für die schnellen antworten
werde mir dann wahrscheinlich den little big muff zulegen, mag nämlich nen jack white fuzz, find die von dem echt gut (der hat den normalen big muff usa)
 
Diese Video hier könnte auch interessant für dich sein. Youtube ist zwar immer sone Sache aber schonmal gut wenn man sowas vorab gesehen hat.
Hier werden Big Muff USA, Little Big Muff und das Muff Pedal von EHX verglichen.


Das Video kann ich dir auch empfehlen, da geht es um den schwarzen russischen. Ist auch ein qualitativ gutes Video.

Und hier nochmal der grüne russische Sovtec Big Muff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben