electro harmonix big muff

  • Ersteller mastodon
  • Erstellt am
Ataxia schrieb:
in den Big Muff true Bypass einzubauen oder einen besseren Bypass? Habe gehört, der rauscht extrem :/.

Kann es sein, dass Dir der Begriff True Bypass nichts sagt? Denn ein Ein-/Ausschalter kann nicht rauschen.

Bevor Du daran denkst, ein Gerät umzubauen, solltest Du es selbst zunächst mal kennen und nicht nur vom Hörensagen.

Der BM rauscht nicht extrem - es sei denn man dreht alles bis zum Anschlag auf, was bei kaum einem Effektgerät ratsam ist. ;) Allerdings können Fuzz-Boxen effektbedingt (extreme Anhebungen) viele Nebengeräusche erzeugen, wenn man nicht penibel beim Spielen dämpft. Das betrifft aber alle Geräte, nicht nur den EH/BM.
 
Hab jetzt auch einen EHX Muff USA ! (an der Stelle nochmal thx an kettecobain ;D)

Kann ihn nur weiterempfehlen.
Ich hab ihn in erster Linie gekauft, um den dreckigen Frusciante Sound in manchen Liedern näher zu kommen und das ist gelungen :D
 
Hans_3 schrieb:
Kann es sein, dass Dir der Begriff True Bypass nichts sagt? Denn ein Ein-/Ausschalter kann nicht rauschen.

Bevor Du daran denkst, ein Gerät umzubauen, solltest Du es selbst zunächst mal kennen und nicht nur vom Hörensagen.

omg ^^ Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine einen Bypass, der besser ist als der normale. Dass true bypass der bypass ist, der das Signal nie und nimmer verändert ist mir schon klar ^^
 
Ataxia schrieb:
omg ^^ Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meine einen Bypass, der besser ist als der normale. Dass true bypass der bypass ist, der das Signal nie und nimmer verändert ist mir schon klar ^^

Ein True Bypass lässt sich in jedes Gerät einbauen. Allerdings verstehe ich die Frage trotzdem nicht: Du kennst das Gerät nicht und verbreitest dennoch irgendwelche Gerüchte, dass der Bypass dort nichts taugt, rauscht etc. Kann ich nicht nachvollziehen. Die Wahrheit ist: Man hört null Unterschied, ob das EH/BM in der Signalkette hängt oder nicht. Von daher ist das Nachrüsten eines TB hier völlig überflüssig.
 
Es stand hier in einem BM Thread und alle waren sich da einer Meinung. Ich habe selbst nur eine Simulation davon im ME-50. Ich hab das ja nicht verBREITET sondern lediglich erwähnt, weil sich wie gesagt ja sonst überall alle einig waren.
Tschuldigung dass ich gefragt habe.
 
Ataxia schrieb:
Es stand hier in einem BM Thread

Stimmt, z.B.:

MeinAnderesIch schrieb:
Also zum Big Muff USA möcht ich noch sagen: der hat keinen richtigen Bypass. Wenn er ausgeschaltet ist, verfärbt er den Originalsound. Der klingt dann total mumpfig, fast wie ein 3/4 zurückgedrehter Tone -Regler an der Gitarre. Entweder True Bypass nachrüsten oder damit abfinden.

Diese Aussage kann ich wie gesagt überhaupt nicht bestätigen. Vermutlich ist an dem Teil was kaputt oder was weiß ich :D . Ich vertraue da mehr auf meine Ohren, als auf Aussagen von Leuten, die ich nicht kenne. Zu solchen Themen wurde schon so viel merkwürdiges Zeug geschrieben..

So, Butter bei die Fische: Hier ein Clip mit EHBM im Signalweg und ohne (in dieser Reihenfolge). Soviel zum Thema Panikmache mit Truebypass :D .

Rechts speichern unter, 0,4 MB
 
Hans_3 schrieb:
Diese Aussage kann ich wie gesagt überhaupt nicht bestätigen. Vermutlich ist an dem Teil was kaputt oder was weiß ich :D . Ich vertraue da mehr auf meine Ohren, als auf Aussagen von Leuten, die ich nicht kenne. Zu solchen Themen wurde schon so viel merkwürdiges Zeug geschrieben..http://www.textdesign-meissner.de/audio/mitohneehbm.wav

Auch wenn der Soundclip bei mir nicht so klappt:

Warum nicht direkt so? :great: DAS ist doch mal ne Aussage :) Danke!
 
also bei mir verändert der BM den originalsound auch in keinster weise, wollte ich nur zur "ehrenrettung" des muffs anmerken ;)

und ich liebe diese kiste, wenn sie bloß nur nicht so verdammt groß wäre
 
muß allen voredner zustimmen. der big muff (rus version) brummt oder rauscht nicht in der effekt kette.

mag den sound der "großen" schwarzen kiste sehr. einzig den 9v anschluß werde ich die tage nich dran bauen und eventuell die in und out buchsen erneuern (plastik gegen metall)

aber sonst fetter sound, schönes sustain, "unkaputt"bares gehäuse und super preis.
 
Übrigens letztens auf der EHX Seite entdeckt und *haben will* Metal Muff :twisted: und Little Big Muff
Hat jemand ne Ahnung, wann es die zu kaufen geben wird?
 
jo, kann auch nur bestätigen das kein unterschied ist, wenn der bm in der kette ist oder, nicht, also absolut keiner.
und die 2 neuen muffs schau ich mir dann auch mal genauer an wenn sie kommen.
greetz
 
hat schon jemand mal den double muff probiert?

bietet der den gleichen sound wie der big muff?
dann würde ich ihn gleich kaufen, da er nur halb so groß ist.
 
Reflex schrieb:
hat schon jemand mal den double muff probiert?

bietet der den gleichen sound wie der big muff?
dann würde ich ihn gleich kaufen, da er nur halb so groß ist.

Es wäre ja unlogisch, wenn er nicht den MUFF-Sound bieten würde, von daher würde ich sagen, JA, außerdem soll er noch ne ganze ecke kranker klingen können, da man ja beide gleichzeitig schalten kann.
 
sollte man denken, aber erfahrungsgemäß ist das ja nicht immer so.

außerdem ist der double muff um einiges günstiger, würden die sich dann damit nicht ein eigentor schießen, wenn der genauso gut klingt?

na ja, hilft alles nichts, muß halt mal testen gehn.
 
Der letzte Satz war es!!! Immer Anspielen, wenns geht.
 
Nein, der Sound vom Double Muff ist nen (komplett) anderer, als der vom BIG Muff...
 
Hab ich auch so verstanden auf der Seite ;) also dass die verschieden sind.
 
mal kurz ne frage: hab gelesen dass der big muff ein anderen netzteilanschluss hat als andere effektgeräte (z.b. boss).
kann ich da jetzt irgendwie mit einem adapterstecker das teil trotzdem mit meinem netzteil betreiben? will mir nicht schon wieder nur wegen einem effekt ein neues netzteil holen.

so einen zwischenstecker muss es doch geben oder nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben