electro harmonix big muff

  • Ersteller mastodon
  • Erstellt am
Gibt's Bilder von einem in ein BB Gehäuse gebauten Muff (Patzwald)?
 
Thema Stromanschluss bei der RUS version:
wer nicht selber löten will/kann, kann natürlich auch ein Netzteil via Batterie-Clip anschliessen (gibts zB bei Musik Produktiv).
Thema Bypass:
Ich habe selber einen russischen Big Muff (neu gekauft vor ca. einem Jahr) und vor nicht allzu langer Zeit ist mir folgendes passiert: Habe den Big Muff mal wieder verkehrt herum verkabel (weil input output genau umgekehrt wie bei den meisten pedalen ist) und mich gewundert wieso kein sound rauskommt wenn ich das teil anmache.. :D
Im bypass hats aber funktioniert, das geht bei mir eigentlich nur bei meinen true bypass geräten, bei allen anderen (BOSS, Ibanez) würde dann gar nichts kommen. Müsste auch nochmal testen, wie das ist, wenn ich die Stromversorgung kappe, aber ich bilde mir ein, dass es auch dann noch ging. Das spricht ja eigentlich für nen true bypass oder?
Daher würds mich mal interessieren, ob hier Leute den russischen spielen und irgendwelche genauen Informationen haben zum Big Muff bypass.
Cheers
 
Eigentlich erkennt man einen True-Bypass schon allein am Schalter.

Nur kenn ich mich da nix aus :D
 
ja wenn man das ding aufschraubt und sich die schaltung ansieht schon.. :D Hab meinen Big Muff leider nicht daheim, werd ihn aber das nächste mal im Proberaum nochmal genau austesten. Bin bisher einfach davon ausgegangen (nach meinen erfahrungen) das der BM true bypass sein muss, aber andererseits gibt es auch hunderte mod pages mit "true bypass mod for big muff" o.ä....
 
Meiner (EHX/Sovtek, älteres Semester, bin wahrscheinlich mindestens sein 3. Besitzer - Patzwald?) hat keinen. Bei falschem Anschließen rührt sich da nix.
 
big muffs haben keinen true bypass. sie haben ein völlig anderes bypass-system als die ibanez / boss - pedale, bei denen nix durchkommt wenn man es verkehrt anschließt. ich versuch das hier mal so aufzuzeichnen:

Code:
input --- <switch> --- + ---------bypass----- + output
             |______________effect ____________|

der switch verbindet dann entweder den input mit der bypass-leitung, oder mit der effekt-leitung. auf bypass funktioniert das ganze also auch, wenn es umgekehrt angeschlossen ist, da eine physikalische verbindung zwischen input und output besteht.
jedoch hängt der effekt IMMER an dieser physikalischen verbindung, nämlich direkt vor dem output dran. deswegen: kein true bypass.

anmerkung: ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der switch beim input oder beim output ist - am prinzip ändert das aber nix!
 
Hi,
ich möchte mir so einen Adapter für die Stromversorgung selbst löten, und wollte desshalb fragen ob jemand weiß wo + und - sind, also Spitze oder Ring. Danke, wäre sehr hilfreich.

Gruß
Guitar P

Nur, dass ich dich richtig verstehe.
Du hast ein NYC Muff und willst den, von Haus aus eingebauten, Electro Harmonix 3,5mm DC Jack gegen 'nen "ueblich gebrauchten" 2,1mm Jack tauschen?
 
Jo gegen so ne DC Buchse.
 
Wollte dir eigentlich direkt ein Bild vom Einsatzgebiet machen, aber irgendwie will grad meine Handy-Pc-Verbindung nicht.
 

Anhänge

  • dcjack.JPG
    dcjack.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 100
macht euer Big Muff eigentlich auch beim Aktivieren so ein deutlich hörbares Plopp-Geräusch?

Mein Little Big Muff macht das nämlich.. und das ist wirklich nicht leise =/
 
nö, meine bzw der eine den ich noch habe macht das nicht.

hab eich auch noch nie festgestellt.

aber auch beim zweiten bzw dritten mal einschalten?

hatte mal nen tremolo von ehx de rmachte das immer beim ersten drauftreten nachdem spg am effekt war.
 
ne, jedes mal und unabhängig von den Einstellungen am Gerät
 
dann schein ein kondensator platt zu sein bzw masse prob.

nachteil vom little big muff alles smd und nix mal eben schnell selber wieder gut gemacht.

wenn du garantie hast einfach anmeckern weil das stört ja ungemein.

oder

vie truebypass looper aus der kette nehmen, immer einschalten und dann bei bedarf den looper treten.

hoffe konnte dir helfen.
 
konntest du, danke
das mit dem Looper wäre wirklich ne Idee, aber zu teuer, solang ich nur den Big Muff in der Kette hab

im Endeffekt ist es bisher auch nicht so, dass es wirklich stören würde, da ich ihn meist eh auf die "1" eines Taktes anschalte, wo dann auch die Drums grad draufhauen und es sowieso "wumms" macht, aber wenn ich ihn z.B. vor einem Song anschalte, hört man's eben echt deutlich

aber ich hab Garantie, zum Glück, werd mich mal drum kümmern, wollte jetzt erstmal sicher gehen, dass es wirklich an dem Gerät liegt und ein Defekt ist und nicht generell bei allen (Little) Big Muffs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben