Elektrisches Schlagzeug mit akustischem Fellen

S
Silveira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
21.06.19
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

Ich habe ein Drum-tec Diabolo 3 und würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein normales Fell auf den Boden der Toms, Snares und Bassdrum zu legen, und ob ich das Schlagzeug, wenn ich es umdrehe, wie ein akustisches Schlagzeug spielen kann? Auf diese Weise kann ich das elektrische Schlagzeug auf der einen Seite spielen und wenn ich es nach unten drehe, würde ich wie ein akustisches Schlagzeug spielen.

Gibt es dabei irgendwelche Probleme?

Danke für die Hilfe!
 
Kenn mich mit E-Drums überhaupt nicht aus. Aber sind nicht bei E-Sets i.d.R. die Tonabnehmer unter dem Schlagfell mit Schaumstoff o.ä. gedämmt? Dann wäre zwar die Rückseite mit "echtem" Fell lauter, ich vermute aber, dass der Sound dadurch noch erheblich vom Klangbild eines Akustiksets entfernt ist. Dürfte klanglich in die Richtung gehen, als wenn du ein Tom auf ein Kissen legst und dann anschlägst. Und das klingt sch****
Ansonsten fällt mir dazu ein "Versuch macht kluch", denn mir scheint deine Idee eher ausgefallen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es dabei irgendwelche Probleme?
Wenn ich das richtig sehe, hat zb die Snare wie beim Roland TD-30 Mesh Heads. Dh dieses Fell ist luftdurchlässig. Insofern erwarte ich ohne Prüfmöglichkeit für mich:
  • einen Klang eher wie bei einer halboffenen Trommel
  • wenig bis keine (oder störende) Resonanzeffekte, die man mit 2 Fellen erzielt
  • keine Möglichkeit, einen Snare Teppich dann am Mesh zu befestigen und zum klingen zu bringen (eher Kratzen statt Rascheln)
Insofern mag das Spielgefühl wie an einer akk Trommel sein, wobei das Mesh es auch bereits gut trifft. Klangmäßig wird es für Toms gehen, die Snare wird eher enttäuschen.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat zb die Snare wie beim Roland TD-30 Mesh Heads. Dh dieses Fell ist luftdurchlässig. Insofern erwarte ich ohne Prüfmöglichkeit für mich: