Elektro-Akustik-Gitarren

von Shneedle, 01.12.07.

  1. Shneedle

    Shneedle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.07
    Zuletzt hier:
    20.10.10
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.07   #1
    Hallo! Ich habe mir hier ein paar Gitarren rausgesucht, die mir gut gefallen und würde jetzt gerne mal eure Meinung hören, egal ob positiv oder negativ.- Und nun die Gitarren:

    Ibanez AWD 83 TBL
    " AWD 83 TTRD
    " AFS 75 TTRD
    " AF 75 DTOR
    Yamaha SA 500 Black

    So, dass wären dann meine favoriten. LG Timo :)
     
  2. Tornado_1990

    Tornado_1990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    84...
    Zustimmungen:
    331
    Kekse:
    5.537
    Erstellt: 01.12.07   #2
    Du bist hier im falschen Unterforum gelandet, das gehört in den A-Gitarren-Bereich, wo dir auch sicher mehr Leute helfen können. Frag einen Moderator ob er deinen Thread dorthin verschiebt...
     
  3. Shneedle

    Shneedle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.07
    Zuletzt hier:
    20.10.10
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.07   #3
    Achso.. okay, mach ich dann mal
     
  4. Brigde

    Brigde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    814
    Erstellt: 01.12.07   #4
    Wenn ich mir die genannten Modelle anschaue, dürfte das hier schon richtig sein...;)

    Ich würde allerdings die Fragestellung konkretisieren und den Titel umformulieren...

    Gruß

    Brigde
     
  5. Shneedle

    Shneedle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.07
    Zuletzt hier:
    20.10.10
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.07   #5
    Also jetzt doch nicht verschieben .. ^_^...

    Zur Frage: Es geht einfach nur darum, das ich gerne - wenn möglich - ein paar "Erfahrungsberichte"(nenn ich es jetzt mal) haben würde. Also z.B. das sich eine Gitarre für den Preis einfach nicht lohnt zu kaufen und die bünde zu nah aneinander liegen.

    LG Timo
     
  6. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 01.12.07   #6
    also, meiner meinung nach ham se dich in die wüste geschickt :rolleyes:

    ne semi-acoustic (mit sustainblock) und auch die hollowbody (ohne sustainblock) sind elektrische gitarren, die zwar auch unverstärkt gespielt werden k ö n n e n , das tut man aber in den seltensten fällen, da der klang unverstärkt eher dünn ist.. im gegensatz zu ner akustischen gitarre mit pickup, die zwar verstärkt gespielt werden k a n n , aber nicht unbedingt muß.

    wenn du dich mal bei den einschlägigen online-anbietern umschaust (musik service, thomann, musik-produktiv, music-strore usw.usw.usw.) wirst du diese einteilung immer wieder finden.

    bin aber trotzdem gespannt, ob es jemanden gibt, der ne fundierte begründung dafür hat, dass semis und hollowbodys nicht bei e- sondern bei a-gitarren zu finden sein sollten:D:D:D

    damit du nun aber nicht wie ein flummi durch die foren gejagt wirst, bleiben wir einfach mal hier ;)

    ich hatte mich damals nach langer sucherei für die af75 entschieden, bin dann aber aus optischen gründen (war tatsächlich nur die optik) bei meiner af95 hängen geblieben. http://6strings.6s.ohost.de/Akquarius/Ibanez Artcore AF95 TB/pics/

    die ibanez artcore serie ist ihren preis wert. die unterschiede bei den von dir gewählten modellen sehen so aus:

    die af und die afs sind hollowbodys (es gibt auch leute, die dazu jazzgitarre sagen, wenn ich das richtig in erinnerung hab), während die awd im hohlen korpus noch einen sustainblock haben (deswegen semi-hollow oder semi-acoustic), der u.a. rückkopplungen reduziert.

    zur yamaha weiss ich nix.

    ein thread, der dir helfen könnte, wäre hier:

    http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/product/Ibanez/AFS75T/10/1



    groetjes
     
  7. Brigde

    Brigde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    814
    Erstellt: 01.12.07   #7
    ...würde ich sagen, ist ja eine E-Gitarre, die Du suchst;)

    Die Ibanez-Modelle haben in meinen Augen ein gutes Preisleistungsverhältnis, zur Yamaha müsste es hier etwas geben:

    Klick
     
  8. Tornado_1990

    Tornado_1990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    84...
    Zustimmungen:
    331
    Kekse:
    5.537
    Erstellt: 01.12.07   #8
    Sorry, dass ich dich ins falsche Forum schicken wollte. Aber bei Elektro-Akustik denke ich an eine Western- oder Konzertgitarre mit Pickup und nicht an eine Semiakustik. An den Modellbezeichnungen habe ich leider nicht auf die Schnelle erkannt, dass es sich um Semiakustiks handelt...

    Ich hab auf jeden Fall keine fundierte Begründung. :D
     
  9. Shneedle

    Shneedle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.07
    Zuletzt hier:
    20.10.10
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.12.07   #9
    Danke, eure Beiträge und Links haben mir schon ein bisschen weitergeholfen, ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen weiter googlen und gaaaanz viel anspielen ;)

    Noch ne' kurze Frage: Die AFS75T-TRD hat ja einen Tremolo, ist der von der Qualität "gut" ? - ich meine damit ob sich die gitarre dadurch verstimmt oder nicht.
     
  10. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 04.12.07   #10
    keine ahnung, meine hat keins :D

    ich denke, da können dir die leute aus der e-abteilung besser weiterhelfen.
    a-gitarren haben keinen jammerhaken ;)

    groetjes
     
  11. Brigde

    Brigde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    814
    Erstellt: 04.12.07   #11
    Bigsby-ähnliche Tremolos sind ohnehin eher für den dezenten Einsatz bestimmt...für allzu wilde Aktionen wird es nicht reichen.

    Ganz ohne Verstimmungen scheint es bei der Ibanez wohl nicht zu gehen, berichtet zumindest

    Ibanez75

    Gruß

    Brigde
     
  12. Shneedle

    Shneedle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.07
    Zuletzt hier:
    20.10.10
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.07   #12
    Schade.. ich frag lieber nochmal im e- bereich :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...

mapping