Elgato Wave XLR + Shure MV7X statisches/rauschendes Geräusch

S
SirJesterVT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.25
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum/Sub Forum gelandet, ansonsten tut es mir leid 😅

Ich habe mir vor ein paar Tagen die folgende Kombination zugelegt: Elgato Wave XLR + Elgato XLR Kabel + Shure MV7X, und habe derzeit ein großes Problem, wobei ich nicht weiß ob es überhaupt ein Problem ist, oder ganz normal.
Was mich gerade stört ist das Rauschen welches mit Mikrofon und ohne Mikrofon hölrbar ist ab einer Verstärkung von ~40 dB. Das Rauschen unterscheidet sich wenn das XLR Kabel im Mikro ist oder draußen.
Ich bin mir nicht sicher ob es das Eigenrauschen des Mikrofons ist, oder ob es eventuell an meinem PC, oder dem Wave XLR liegt.

Was ich probiert habe ist alle anderen USB Geräte auszustecken, andere Steckdose, anderes USB-C Kabel, anderes XLR Kabel.
Ich überlege ob ich eventuell ein Focusrite Solo 4th Gen hole zum testen, oder einen Cloudlifter um den Gain im Wave XLR geringer halten zu können, sodass das Rauschen eventuell nicht erscheint.

Ich habe einmal zwei Clips erstellt mit dem Rauschen was ich meine wenn das Mikrofon nicht angeschlossen ist, sondern nur das XLR Kabel und einmal mit angeschlossenem Mikrofon.

LG

Anhänge

• 2025-10-25 14-42-03.mp4
    14,6 MB
  • 2025-10-25 15-04-00.mp4
    15,1 MB

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben