Elixir OPTIWEB User-Thread

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Nach 3 Tagen Beschichtung ab?? :) wie hast du das denn geschafft? Das habe ich bei mir so nach 2 - 3 Monaten gesehen, bei tgl. Spiel, mehr oder weniger.
 
Also.... die Optiweb sind drauf und es wurde damit gespielt. Was soll man nur sagen? Der absolute Wahnsinn:
- fühlen sich wirklich schön griffig an, trotzdem aber schön slide-fähig durch die Beschichtung, ich finds genial.
- Klanglich ebenso der Hammer.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Saiten auf Dauer schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiss schon gar nicht mehr, wie man Saiten richtig aufzieht :).....
im Ernst, ich habe die Saiten vom April ( oder war es März??) immer noch aufgezogen und es besteht kein Grund sie zu erneueren.
Spiele allerdings in letzter Zeit deutlich weniger E Gitarre, was sicher auch dazu beiträgt.
Sind trotzdem, rundum gesehen, die besten Saiten, die ich je hatte.
Neu aufgezogene D`Addarios gefallen mir wahrscheinlich besser, aber eben nur paar Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir sind ebenfalls noch auf beiden Gitarren die ersten Sätze drauf und ich habe mit der Hauptgitarre viel gespielt! :great:
 
Ich seh auch nach wie vor keinen Grund die Saiten zu wechseln, hab sie seit März/ April drauf. Das war durchaus ernst gemeint, als ich Justin von Elixir auf der Musikmesse gesagt hab, der Gewinn von 12 Sätzen ist ein Vorrat auf Lebenszeit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh auch nach wie vor keinen Grund die Saiten zu wechseln, hab sie seit März/ April drauf. Das war durchaus ernst gemeint, als ich Justin von Elixir auf der Musikmesse gesagt hab, der Gewinn von 12 Sätzen ist ein Vorrat auf Lebenszeit. :D
Na, das wollen wir wiederum nicht hoffen. Paar mal nachbestellen sollte noch drin sein :D
 
Ach, ich bin 48 und hab zwei Gitarren, die ich mit den Saiten ausstatte. Je nachdem wie lange ich sie noch drauflasse, kann das schon eine Weile halten. Zumindest weit über meinen 50. Geburtstag hinaus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss schon gar nicht mehr, wie man Saiten richtig aufzieht :).....
im Ernst, ich habe die Saiten vom April ( oder war es März??) immer noch aufgezogen und es besteht kein Grund sie zu erneueren.
Spiele allerdings in letzter Zeit deutlich weniger E Gitarre, was sicher auch dazu beiträgt.
Sind trotzdem, rundum gesehen, die besten Saiten, die ich je hatte.
Neu aufgezogene D`Addarios gefallen mir wahrscheinlich besser, aber eben nur paar Tage.


Das kann ich bestätigen. Ich nutze meine Gitarre allerdings 2x die Woche im Proberaum und jeden Tag zum Üben und die Saiten sind wie NEU. Das ist echt krass.. keine Saiten haben bei mir bisher länger als 2 Monate gehalten und waren nach einen paar Tagen immer schon rabenschwarz von meinem Handschweiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Somit sind die Optiweb Saiten ja fast schon geschäftsschädigend für Elixir. Wer sie einmal draufhat kauft nur noch sehr selten neue Saiten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Somit sind die Optiweb Saiten ja fast schon geschäftsschädigend für Elixir. Wer sie einmal draufhat kauft nur noch sehr selten neue Saiten. :D

Genau :D wenn sie ihre anderen Saiten jetzt aus dem Verkauf nehmen, sind sie ruckzuck insolvent :D
 
Nee, durch Threads wie diesen kaufen sich demnächst alle diese "Jahressaiten"
Dann wird Elixir erfolgreicher "Erstausstatter" :)
 
Ich glaube ja eher, dass andere Hersteller sich da etwas "anpassen" und Ähnliches liefern.
Und es gibt ja auch Gitarristen, die Elixir Saiten wie die Pest meiden....also da geht sicher noch was mit herkömmlichen Saiten.
Ich spiele sie ( Elixir) nun seit längerem auf der Western und auf der E und bin ...nun ja...wirklich zufrieden damit.
 
:m_sax:Heute.....nach fast einem Jahr wechsel ich mal die Saiten, bevor ich es ganz vergesse.
Bin gespannt, ob die neuen Saiten wesentlich besser klingen. Auslöser ist eigentlich der Saitenwechsel bei einer Westerngitarre und da
war das dann schon sehr deutlich zu spüren. ( auch Elixir Saiten)
Fast ein Jahr habe ich die Saiten nun auf einer Strat.....muss aber dazu sagen, dass ich seit ca. 1/2 Jahr insgesamt weniger Gitarre spiele und wenn, dann auch mehr unverstärkt mit der Westerngitarre.
 
Berichte von deinen Erfahrungen, weil ich überleg auch schön langsam nach einem Jahr die Saiten zu wechseln. Wobei sie sich noch sehr frisch anfühlen.
 
Moin, ich mache mal ne simple Videoaufnahme mit paar Akkorden. Vor dem Wechsel und nach dem Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, ich mache mal ne simple Videoaufnahme mit paar Akkorden. Vor dem Wechsel und nach dem Wechsel.
Nimm mal bitte gegriffene aber ausklingende Einzeltöne mit dazu (vielleicht einfach mal im 5. Bund).
Mehr noch als offen gespielte Saiten kann man hierbei deutliche Unterschiede im Harmonieverhalten und im Sustain feststellen.
 
Oh...zu spät Smashcraaft, aber ich habe schon aufgepasst, jetzt nicht einfach loszududeln.
Habe ein softes jazziges Stück gespielt. Oder es halt versucht :) Der Saitenwechsel hat sich gelohnt, alleine schon deshalb, weil ich mal endlich wieder alles sauber gemacht habe.
Sogar paar wenige Tropfen Lemonoil sind auf dem Griffbrett gelandet, was aber mehr so ästhetische Gründe hat.
Also hier zuhause höre ich schon einen Unterschied, aber ich befürchte fast, dass durch die simple handy Aufnahme "draussen" eher alles gleich klingt.
Die Akkorde klingen etwas geschlossener, homogener und das Spielgefühl ist deutlich angenehmer. Aber der Riesenunterschied ist es nun auch nicht, ich wundere mich schon darüber und kann den Elixirsaiten
bei allem pro und contra ( ich selbst bin 100% pro) zumindest eine lange Spieldauer zusprechen.
Wie das nun bei sehr heftigem Plektrumspiel oder angreifendem Schweiss ist, kann ich nicht beurteilen.
Nun denn....jetzt habe ich das aufgenommen, also poste ich das auch!
Elixir Optiweb 11/49 nach fast einem Jahr:






Elixier Optiweb 11/49 neu:



Paar unnötige pics von heute schicke ich auch mit :)

Sieht so aus, dass ich mit mit noch 4 Saitensätzen noch ne ganz Weile ausgesorgt bin.
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 260
  • 011.jpg
    011.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 244
  • 010.jpg
    010.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 238
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Videos kann ich mir erst heute Abend anhören - aber die Beschreibung passt schon mal für mich. Werde mich vielleicht dieses Wochenende mal dransetzen und auch mal wieder die Gitarre putzen - beim Saitenwechseln. Denn ich geb zu, durch die langlebigen Elixir Saiten wird natürlich auch nie der Schmodder vom Griffbrett geputzt. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn ich geb zu, durch die langlebigen Elixir Saiten wird natürlich auch nie der Schmodder vom Griffbrett geputzt. :redface:
ich glaube das ist der "Nachteil" der Geschichte :) Nächste woche wird wohl mal wieder geprobt, dann nehm ich mal meine Tele mit den Opitweb mit. Die sind dort schon länger drauf, allerdings eher im ungespielten Zustand. Sie sahen neulich aber noch silbrig frisch aus, nix korrodiert oder so...Von daher.....Vielleicht werde ich der Gretsch auch mal neue spendieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben