Elixir-Seiten auf E-Gitarre

  • Ersteller JaNeKlar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
JaNeKlar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
198
Kekse
440
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

man hat mir heute Elixir Nanoweb Seiten empfohlen für meine E-Gitarre da ich immer so schwitzige Hände beim spielen habe.
Habe gerade die Seiten drauf gezogen und festgestellt, dass die Gitarre unstimmbar ist. Das Tremolo-System kam immer höher. Hab's dann natürlich sein gelassen. Hätte man mich nicht im Laden darauf hinweisen sollen, dass das passieren kann? 15 € in den Sand gesetzt. Was kann ich tun?

Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Wenn ich Dich richtig verstehe müssten sie dann bei jedem Satz Saiten drauf hinweisen. ;)
Um was für ein Vibra*ähem* Tremolo handelt es sich denn? Es gibt zahlreiche Beschreibungen und Videos zu dem Thema, darum wär 's hilfreich zu wissen um welches Sytem es geht.

Ganz allgemein gesagt musst Du das Gleichgewicht zwischen Tremolo und Saitenspannung (abhängig von Saitenstärke und Stimmung) finden. Wenn Du die Tremolofachabdeckung auf der Rückseite öffnest siehst Du 1-5 Federn, die an einer "Kralle" hängen, welche wiederum mit dem Korpus verschraubt ist. Drehst Du diese Schrauben (gleichmäßig!) weiter in den Korpus erhöht sich die Federspannung und das Tremolo sollte wieder etwas "nach Unten" kommen. Gleichzeitig erhöht sich aber auch die Saitenspannung und die Saiten klingen höher. Daher nicht zuviel auf einmal drehen und zwischendurch immer nachstimmen, bis die Gitarre richtig gestimmt ist und das Tremolo wieder in Ausgangsposition. Sollten sich die Schrauben nicht weiter anziehen lassen, bspw. weil dickere Saiten benutzt werden, kann man noch weitere Federn einhängen.

Mal auf die schnelle rausgesuchtes Video, so ab ~16:00 Min das was ich grad versucht hab zu erklären:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit man die Gitarre nicht nach jedem Saitenwechsel neu einstellen muss (wie oben beschrieben), sollte man sich auf eine Saitenstärke festlegen.

Ich vermute mal, Du hattest 9er Saiten drauf und hast jetzt 10er saiten (also dickere mit mehr Saitenzug) gekauft. D.h., die Saiten ziehen stärker am Vibrato (aka Tremolo) als vorher und das Ding kommt bei Stimmen ein Stück weiter raus.

Das hat aber nix mit der Saitenmarke zu tun, das wäre Dir in diesem Fall auch mit anderen Saiten passiert.

Künftig also immer die gleichen Saitenstärken kaufen, dann ist das wieder gut.
 
Alles gesagt dazu. Kurze Anmerkung noch von mir zu den Elixirs: Auf Westerngitarren spitze, auf E-Gitarren muss man den Klang von ganz neuen Saiten mögen (dieses blecherne Scheppern), so klingen sie nämlich ziemlich lange.
Ich selbst habe sie auf einer E-Gitarre drauf, die selten gespielt wird und finde sie dafür super. Aber ich mag auch den Klang von neuen Saiten...
 
Ich kann dazu nur sagen das ich Elexir seit langer Zeit nutze und absolut überzeugt bin. Habe letztens dann einen Daddario Satz gefunden und ihn auf eine andere E-Gitarre gemacht - nach 5-10 mal spielen war dieser total pappig und nicht mehr so "rutschig", trotz das ich nach jedem spielen die Saiten mit Daddario 65 String Cleaner putze/konserviere. Habe auch einen verstärkten Handschweißausstoß (komisches Wörtchen). Das gleiche spiel mit reinigem nach jedem spielen mache ich bei den Elexir auch und die Saiten lassen sich immer super spielen. Also die Saiten sind Top :)
 
siehe video link oben.
ansonsten hat das nichts mit der Saitenmarke zu tun, sondern mit der Saitenstärke.
mehr Zug durch dickere Saiten muss dann ausgeglichen werden, d.h. du brauchst dann
auch mehr Gegenzug vom Tremolo.
Einmal auf die von Dir bevorzugte Saitenstärke eingestellt passt das dann auch.
Wenn nötig auch Hals bei dickeren Saiten anpassen.

Ich habe die Elixiers auch auf meinen Gitarren die ich seltener spiele, und dafür
sind sie grandios - eben das längere "Neugefühl"
Auf meinen Arbeitsgitarren spiele ich nach wie vor ausschliesslich die Daddarios,
ganz einfach weil ich die mag und dann gerne auch mal öfters wechsel.
 
Hab auch Elexir Saiten drauf,und bin echt zufrieden mit den Teilen :great:
 
Meine Erfahrung mit .010-.046er Saiten ist dass man gegenüber .009-.042 durchaus mal 4 statt 3 Federn am FloydRose Tremolo braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich teste jetzt bald mal einen 9-46er Hybridsatz auf meiner Düseberg Starplayer TV und bin sehr gespannt, ob sie wirklich länger halten bzw. wie der Klang generell ist.

~sent mobile with Samsung Galaxy SIII
 
sonnst im laden gibt es auch härtere federn
 
Solange sich der Ersteller nicht meldet mit Welchem Trem er arbeitet bzw. welche Saitenstärke is alles weitere hier e fürn Arsch !
 
SAITEN!!!
Sorry an den TE, aber ich finde das grausam.
Genrell wird dein Problem aber wahrscheinlich daran liegen, dass, wie auch schon die Personen vor mir festgestellt haben, die neuen Saiten eine andere Stärke haben.
MfG
Maxx is
 
sowas kann unter Umständen nur ein Gitarrenbauer machen. bzw. anleiten. da solltest du wenigstens wissen, was für Saiten vorher drauf waren. Das Einsetzen einer neuen
Feder kann den Tremoloeinsatz erschweren; d.h. du hast auf dem Weg von 2 Federn 3 bzw. 4.:D
 
Der TE scheint sowieso kein Interesse mehr zu haben... Viele Antworten, aber keine Reaktion...Schade
 
Hallou,

ich verwende auf meinen Gitarren auch ELIXIR saiten. Der grund ist, die reizen mich weniger (habe starke nickelallergie leider). Auf der Akustischen in 13er finde ich sie einfach toll. Klang usw....ABER auf meiner e-gitarre 10er nano light, finde ich sie alles andere als toll.

sie sind recht steif, brauche für bendings viel kraft. der sound im CLEAN ist okay, aber wechselt man in den METAL-modus, fehlt diesen saites etwas.....gegenüber meinen alten GIBSON pure nickel vintage reissue (die sind einfach traumhaft) klingen die elixir recht künstlich.

habe den direkten vergleich gemacht, ich habe ja 2 zwillingsgitarren....die elixir klingen besonders auf den dicken saiten in den powerchords recht blechernd im vergleich zu den anderen - nicht so bassig.

jetzt muss ich die saiten verwenden bis ich bessere finde - die mich nicht so reizen.....habe aber 4 päckchen saiten hier rumliegen :(

lg
<3
 
ich nehm sie gerne. :)

hmm :) ja ich würde sie gerne verkaufen - aber ich habe ja keine andern....weil die andern mich voll reizen. ich werde jetzt noch so stainless testen und wenn die mich nicht so sehr reizen könnte ich sie dir ja geben die andern.
lg
<3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben