ELKA mod. X 605 - Pedalfrage

  • Ersteller derbjoern83
  • Erstellt am
D
derbjoern83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
02.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Forum,

habe heute eine ELKA mod. X 605 überlassen bekommen - allerdings ohne Pedalboard.
Deshalb ist die Orgel auch extrem leise. Meine Frage ist nun:
- reicht ein Schwellerpedal, um eine größere Lautstärke zu erzielen?
Kenne mich leider bei Elkas nicht so aus.
Auf der Rückseite der Orgel gibt es rechts einen Anschluss für "PEDAL".
Links gibt es einen Anschluss für "PEDALBOARD" sowie 2 Anschlüsse für "ELKATONE".

vielen Dank für Eure Hilfe!
Björn
 
Eigenschaft
 
Hallo Björn,

ich habe hier bei mir die "große Schwester", die Elka X-705, stehen, welche einige zusätzliche Features gegenüber der 605 hat. Ich denke aber, in der Technik werden sich beide ähneln.

Der Anschluss "Pedalboard" ist für ein einoktaviges Bass-Stummelpedal vorgesehen, ohne dieses funktioniert die Orgel jedoch trotzdem. Die "Elkatone" Anschlüsse sind für den Anschluss des gleichnamigen Leslie-Clones vorhanden

Der Anschluss "Pedal" ist hier für ein Schwellerpedal, ohne dieses die Orgel tatsächlich zu leise klingt. Ich müsste bei mir mal genau nachsehen, wie das Teil beschaltet ist, müsste aber dafür wissen, wie dieser Anschluss bei Dir aussieht (ob dieser möglicherweise genauso verdrahtet ist). Kannst Du davon ggf. mal ein Foto machen und einstellen?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden im originalen Schwellerpedal der 705 Widerstände über etliche hintereinanderliegende Kontaktfedern geschaltet, so dass hier möglicherweise ein normales Schwellerpedal (ggf. mit etwas Umbau) passen könnte.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.

Ich habe Dir ein Foto vom Anschluss gemacht, den Du links im Bild siehst.
Hilft das weiter?

beste Grüße und Dank,
Björn
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 349
Hallo Björn,

der Anschluss sieht schon mal aus wie an meiner X-705. Ich hoffe mal, dass die Belegungen auch übereinstimmen, denn die 605 hat gegenüber der 705 keinen Begleitautomat (Elka Wilgamat, auf diesen könnte ich aber auch getrost verzichten). Das Schwellerpedal der 705 hat für den Wilgamat links und rechts jeweils einen Schalter integriert, mit welchen man Fill-Ins und Varitionen für die Rhythmen umschalten kann.
Ich denke aber mal, hier sollte es nicht all zu viele Unterschiede bei beiden Modellen bezüglich der Pedalbelegung geben.

Ich habe mal an meinem Pedal gemessen. Im "offenen" Zustand (leise) hat es ca. 105 kOhm, voll durgetreten (laut) hat es ca. 3,2 kOhm. Der Schweller belegt die obersten Anschlüsse links und rechts in der Buchse.

Um die Orgel ohne Pedal verwenden zu können, kannst Du einfach mit einem 3,3 kOhm Widerstand die oberen beiden Buchsenanschüsse verbinden, dieser lässt sich ohne weiteres von außen einstecken (nur zur Sicherheit die Orgel vorher ausschalten). Das Instrument erklingt dann mit nahezu voller Lautstärke.
Sollte die Belegung der Buchse doch abweichen, dürfte jedoch aufgrund des recht hochohmigen Widerstandes und den geringen anliegenden Spannungen (habe maximal 14,2 Volt gemessen) nichts kaputt gehen.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - tausend Dank!
Es funktioniert einwandfrei.

Vielen, vielen Dank,
Björn
 
Na dann mal viel Spaß damit, ist ein schönes Teil...:D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben