Eltern vs. Zweitgitarre?

Naja aber wenn man in ner Band spielt entwickelt man sich ja musikalisch weiter und gerade am Anfang ist es ja wichtig seinen Stil zu finden
 
Das wichtigste is, dass deine Eltern merken, wie wichtig dir diese Gitarre is... sprech sie einfach immer wieder drauf an... und erklär ihnen, dass Gitarre nicht = Gitarre ist! Und das einmal von Klang und Verarbeitung (ne strat klingt komplett anders als z.B ne Paula und ne Squier is kein Vergleich zu ner echter Fender) Du möchtest einmal ne bessere Gitarre, die dann aber noch ein anderes Klangspektrum abdeckt. Mach ihnen klar das du diese Gitarre UNBEDINGT brauchst, um dich musikalisch weiterzubilden und sag ihnen nochmal, wie wichtig Musik ist, was sie für positive Auswirkungen auf den Menschen hat, blabla... und wenn du mit ihnen sprichst: benutz Fachsprache und erklär ihnen alles Mögliche, was sie eingendlich gar nicht wissen wollen! Am Ende werden deine Eltern nur noch dastehen, überhaupt keine Peilung haben und nur noch wissen, das dir die Gitarre unheimlich wichtig ist... dann können deine Eltern eigentlich nur noch Ja sagen... :great:

...so ähnlich mach ichs eigentlich auch immer... aber für Musik musste ich das noch nie... mein Vater is selbst sehr Musik begeistert und es macht ihm sogar Spaß in Gitarrenläden mit mir zu gehen und sich Gibsons und so anzugucken, obwohl er selbst nicht spielen kann.... haha dafür hat er aber was von PC Hardware zu hören bekommen :D

und das mit den Kopfhörern seh ich genauso, wie beatzstruck... das is doch schon quasi ne Aufforderung: Dreh den Amp auf und lass uns tagtäglich mehrstündlich hören, was du drauf hast! :D

und mal so nebenbei... der wievielte "Wie übered ich meine Eltern Thread is das hier eigentlich? :confused: ...naja egal... :rolleyes:
 
Hach bin ich froh das ich einen total musikbegeisterten Dad hab obwohl er total unmusikalisch ist :D

Einfach kaufen würd ich sie nicht.
naja...doch mit 15 schon.

ich würde sagen :

"Mama, ich bin 15, ich kann mit meinem Geld machen was ich will"

Fertig.
 
hmm....also wasn glück, das miene eltern sagen, was ich brauche kann ich kaufen...
:)
@topic:schleif sie einfah cmal mit dir in einen musikladen un dann besprech da alles. demosntrier ihnen vor ort di everschieden eigenschaften und klänger.un natrülciH: FACHCHINESISCH!

sollte klappen
un nie lockerlassen!
gruß,
gothic
 
thommy schrieb:
"Mama, ich bin 15, ich kann mit meinem Geld machen was ich will"

Fertig.


Diesen Spruch habe ich sicher schon 1000mal gesagt :great:
Das ihr immer solche strengen Eltern habt........ ;)
 
Sohn: "Mutter (wahlweise Mama) ich will mir eine neue ..eine bessere Gitarre kaufen. Mit der kann man viel besser üben weil sie leichter bespielbar ist und besser klingt." Dadurch würde ich mit meinem Spiel wesentlich schneller vorankommen und viel größere Fortschritte machen als mit meiner jetzigen Gitarre. "

Mutter: " Nein das erlaube ich dir nicht ....! Du hast schon eine ..du brauchst keine mehr ! DIe is genauso gut wie jede andere Gitarre auch."

Sohn: " Mutter (wahlweise Mama) du verbaust mir dadurch meine Zukunft als Musiker... du zerstörst mein jugendliches Glück !! Wenn ich diese Gitarre nicht bekomme werde ich früher oder später die Lust am spielen verlieren weil ich mich nicht weiterentwickeln kann...! Das führt dazu dass ich das überschüssige Geld in Alkohol, Zigaretten und Computerspiele investiere. Das hat zur Folge dass ich ein Stubenhocker werde, meinen Pc als meinen Freund ansehe und irgendwann die Schule abbrechen werde. Dann lunger ich mein Leben lang rum und wohne vielleicht sogar mein ganzes Leben zu Hause.
Und das willst du doch sicher nicht oder ?! Irgendwann sterbe ich dann als einsamer alter Mann mit ner Raucherlunge und ner kaputten Leber und dass alles nur weil du mir nicht erlaubt hast diese GItarre zu kaufen !! Das kann doch nich in deinem Sinn sein oder ?! Willst du dass ich so ende ? Willst du das wirklich ?"

Mutter: "Mein Sohn (wahlweise Kind) du hast recht... Kauf dir die GItarre und werde glücklich !"

Sohn: " Danke Mutter (wahlweise Mama) !! DU bist die Beste !!"

Alle umarmen sich, der Regen und die Wolken verschwinden, die Vögeln zwitschern und die Sonne scheint.

ENDE


MetalMatze: " Diese schwere Geschütz würd ich als letztes auffahren :great:
Du musst ihnen klar machen, dass dir sehr viel an der Musik
liegt und dass diese Gitarre auf keinen Fall eine Fehlinvestition
ist. Zähl ihnen die einzelnen Punkte auf, die diese Gitarre zu
einer Besseren machen als die, die du jetzt hast. Notfalls schleif
sie vor den Pc wenn sie dir nich glauben. Vielleicht solltest du
deinen Eltern auch öfter ma was vorspielen dass sie sehn
können dass du tatsächlich Fortschritte machst :) :) :)


PROOOOST :great:



Edit: Ich hab da Glück. Meinen Eltern ises ziemlich egal was ich mit meinem Geld mach solang sie nichts für bezahlen müssen :D
Naja ich informiere sie schon über die nächsten Anschaffungen und sie geben auch Ratschläge die ich mir dann auch meistens nochma durchn Kopf gehn lass aber die Entscheidung liegt dann letzten Endes bei mir


PS: Nochma PROOST
 
thommy schrieb:
"Mama, ich bin 15, ich kann mit meinem Geld machen was ich will"

hehe ich hab meiner nur das geld in die hand gedrückt und gesagt "hier, wenn die post kommt dann nimm ma paket an falls ich noch penne" :D
 
Wie lange spielst du, Joshua?
Ich spiele jetzt knappe 5 Monate (verdammt kurz :D ) und konnte zum Glück sagen, dass ich gerade "richtig" einsteigen möchte und habe mir dann ne Gothic Explorer gekauft, was meine Eltern aber nicht gerade begeisterte.

Jedoch musst du sagen, dass zum Anfang deine Squier zwar sehr gut ist, aber du jetzt eine andere Gitarre brauchst, weil du Metal spielen möchtest und dich verbessern möchtest. Dann würde ich ihnen sagen, dass du eigentlich mit deinem Geld machen möchtest was du willst und darum eine neue E-Gitarre kaufen willst. Deine Eltern können ja mitkommen und schauen was du kaufst, wenn du in ein Musikgeschäft gehst ;)

Musst' dir was einfallen lassen!
Kreativ sein und solange nicht locker lassen, bis du die Gitarre hast!
 
Mene Eltern haben auch gemeint als ich ihnen gesacht hab , des ich mir demnächst ne neue klampfe kaufen will , des ich se net mehr alle hab^^.. schließlich hätte ich ja eine... bla bla bla.... die verstehen sowas eh nicht richtig... Ich hab sie so genervt bzw. imma irgendwelche texte gezeigt, un auch sachen ihnen erzählt was sie eh net verstanden haben un irgendwann haben se nachgegeben un nun kann ich mir ne neue klampfe holen...:great: .. sobald ich die kohle hab^^ :D
 
Nimm deine Eltern einfach mit in nen Musikgeschäft und zeig ihnen die Sachen,hab ich auch gemacht,seitdem meint meine Mutter,dass nen Fender Amp viel besser klingt als nen Marshall/Engl.
 
Jo, es ist das Beste wenn deine Eltern wissen, was du damit machst, wie du spielst. Sie sollten einen Einblick in dein "Gitarrenleben" haben, dann haut des!

Alle, die kein Instrument spielen und nicht wissen, wie es ist, etwas gutes zu kaufen, sagen immer, "du hast bereits ne klampfe"....

Das kann schön nerven, da ich weiss, dass sie einen nicht verstehen.

Auch wenn es meine Eltern nichts angeht oder auch nicht stört, was ich gross mit meinem Geld mache, ich zeige ihnen immer, was ich gekauft habe und halt Unterschiede von dem alten zum neuem Equipment ;)
 
Sage einfach, Du hättest diesen netten 18-jährigen Typen auf dem Schulhof kennengelernt, der würde ganz billig solche kleinen weißen Tabletten verkaufen, die würden Dich viel glücklicher machen, als es eine neue Gitarre je könnte, deswegen würdest Du Dein Geld jetzt lieber für was sinnvolles ausgeben, nämlich für Zigaretten, diese Pillen und Schnaps. Deswegen würdest du auch Deine andere Gitarre verkaufen, die bräuchtest Du jetzt auch nicht mehr...

;)

Und im Ernst: Mach ihnen klar, was aus Deiner Sicht Geld-Verschwendung wäre, und daß Du eine zweite Gitarre nicht dafür hältst, denn Du würdest ein Modell wählen, das Du nötigenfalls ohne großen Wertverlust gebraucht verkaufen könntest.
Dann sehen Deine Eltern, wie ernsthaft Du Dir Gedanken machst, sowas wollen Eltern...
:great:

(Ich habe selber eine 15-jährige Tochter...)
;)
 
thommy schrieb:
ich würde sagen :

"Mama, ich bin 15, ich kann mit meinem Geld machen was ich will"

Fertig.

tja, ist juristisch gesehen leider falsch. Nach §2 und §106 BGB ist man mit 15 nicht voll geschäftsfähig, was bedeutet die Mutter könnte die Gitarre im Prinzip wieder zum Verkäufer zurückbringen.

Aber mal im Ernst, sag deinen Eltern das du das Geld selber gespart hast, und du trotz deines noch jugendlichen Alters durch dein Gitarrenspiel einfach mehr Ahnung von der Materie hast als sie. Erklär ihnen das eine Gitarre keinen großen Wertverlust hat (wenn Du dir eine gebrauchte holst evtl sogar gart keinen, vielleicht sogar das Gegenteil) und du die Gitarre wirklich benötigst. Kannst vielleicht auch Vergleiche ziehen, ich wette deine Mutter hat auch nicht nur ein Paar Schuhe :twisted: ... oder hat dein Vater ein teures Auto? Ich mein ein Gebrauchter Golf II würde ja auch fahren :twisted: und so weiter...
 
wary schrieb:
Kannst vielleicht auch Vergleiche ziehen, ich wette deine Mutter hat auch nicht nur ein Paar Schuhe :twisted: ... oder hat dein Vater ein teures Auto? Ich mein ein Gebrauchter Golf II würde ja auch fahren :twisted: und so weiter...

Das ist genial. Jedoch hat das bei meinen Eltern alles auch nicht geholfen. SIe meinten dann verdien erstmal selber Geld, dann kannste sone Sprüche klopfen. Und im Endeffekt waren sie danach sehr gereizt. Ich habs einfach ..... (ihr wisst schon)
 
Danke für die Hilfe darf sie mir jetzt kaufen allerdings soll ich noch so bis nach OsternFerien warten.Und danke nochmal hat gut geklappt besonders das mit dem Fachchinesisch und dem Musikalisch Weiterentwicvkeln und den richtig sound finden :)
 
wary schrieb:
Kannst vielleicht auch Vergleiche ziehen, ich wette deine Mutter hat auch nicht nur ein Paar Schuhe :twisted: ... oder hat dein Vater ein teures Auto? Ich mein ein Gebrauchter Golf II würde ja auch fahren :twisted: und so weiter...

Komisch, noch keiner hat den latenten Anflug von Sexismus in meinem Post bemerkt :p ... Frauen haben viele Schuhe und dem Mann gehört das Auto :rolleyes:


@ beatstruks : Klar, die Gefahr das die parentale Generation auf konterangriffe dieser Art empfindlich reagiert, ist natürlich gegeben. Ganz wichtig : Der Ton macht die Musik... man muss halt versuchen den Vergleich zu zu ziehen ohne dabei die Eltern anzugreifen, also nicht nach dem Motto : Du hast auch zu viele Schuhe, sondern eher so : Schau mal Mutti, du kannst ja auch nicht deine braunen Halbschuhe zum gelben Kleid tragen :D

@Joshua : Glückwunsch, das klingt doch wie ein akzeptabler Kompromiss... wahrscheinlich wollen deine Eltern noch was abwarten ob Du wirklich so großes Interesse an der Gitarre hast. Und mit etwas (zeitlichem)Abstand findet man irgendwann heraus, das erschreckend selten pure Gehässigkeit, und erschreckend häufig wirkliches Wohlwollen hinter den merkwürdigen Aktionen der Eltern steckt. Verrückte Welt :D
 
hehe, das alte spiel... :D
und es wird leider nie aufhören. bin mittlerweile 28 und meine eltern gucken mich immer noch schief an, wenn sie mitkriegen, dass ich mir irgendwas gekauft hab. "brauchst du das denn wirklich, sohn?" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben