EMG 81 & 85er Verkabelung (Les Paul)

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hallo,

Ich habe neue Potentiometer gekauft, da meine alten ziemlich kratzten (klang SEHR unschön!) und ausserdem liessen diese sich viel zu einfach drehen. Habe jetzt neue Potentiometer in den richtigen Abmessungen und Ohmzahl (25k für die EMG's sind Standard hab ich mir sagen lassen)

Habe diese genau so eingelötet wie die Alten, diese 3 Pins bei Volume und Tone. Aber habe bemerkt, wenn ich die Erdung anschliesse, brummt es verdammt laut! Als wir gestern testweise die Erdung abmachten, verschwand das Brummen wieder. Jetzt liegen hier 2 Erdungskabel und ich weiss nicht wirklich was man damit machen soll?!

Hat jemand vielleicht einen Verdrahtungsplan irgendwo? Habe hier keinen zur Hand.

Grüsse
 
Eigenschaft
 
bei aktiven pus niemals erdung anschließen....(also saitenerdung) nur die potis untereinander+schalter erden. evtl liegt da der wurm drin, (vll kalte lötstelle)
 
bei aktiven pus niemals erdung anschließen....(also saitenerdung)

warum denn nicht? bei meiner ibanen sz, die schon von werk aus mit aktiven emgs kam (die matt-schwarze prestige... nicht mehr erhältlich), ist der steg auch geerdet... hab auch beim gitarrenbauer meines vertrauens nachgeschaut, und der hat gemeint, dass muss so sein... Saiten werden IMMER geerdet, egal ob aktiv oder passiv....

also daran kann es nicht liegen!
 
Ich habe in meiner Ibanez SZ zwei EMGs drin (81+85).
Gestern musste ich einen Wackelkontakt reparieren und dabei habe
ich mal ausprobiert, was passiert, wenn man die Saitenerdung entfernt:

Es ist kein Unterschied feststellbar!
 
warum denn nicht? bei meiner ibanen sz, die schon von werk aus mit aktiven emgs kam (die matt-schwarze prestige... nicht mehr erhältlich), ist der steg auch geerdet... hab auch beim gitarrenbauer meines vertrauens nachgeschaut, und der hat gemeint, dass muss so sein... Saiten werden IMMER geerdet, egal ob aktiv oder passiv....

also daran kann es nicht liegen!


so, ich zitier etz mal vom verdrahtungsplan eines 81ers:
http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/EMG-Hseries.pdf schrieb:
"When installing EMG Active Pickups, DO NOT connect the bridge ground wire. This wire is usually soldered to a volume or tone control. casing and goes to the brigde. This wire grounds the strings and uses them and your body as a shield against hum and buzz. It also creates a shock hazard. EMG Pickups are shielded internally and DO NOT require string grounding. This greatly reduces the possibility of reverse polarity shock from microphones and other equipment"

auch das selbe lässt sich auf der seymour duncan seite erkennen: z.b. hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=livewire_2v_1t_3way
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben