EMG 81 ausbauen und HZ einbauen

  • Ersteller DanceOfDeath
  • Erstellt am
D
DanceOfDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.07
Registriert
24.09.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ich weiß mein plan stößt hier nicht auf viel verständniss, aber ich würde gern den 81'er ausbauen und einen HZ einbauen.
Ich hab eine ESP SV. D.H. bisher zwei EMG-81 in der guten Klampfe.
nun meine fragen.
Was muss ich alles ausbauen bzw. umbauen?
würde die kombination Dimebucker und HZ funktionieren?

und zu guter letzt.
Kann man die Position des Hals-PU's irgendwie verschließen? das man es im prinzip nur bei genauem hinschauen bemerkt. Und bitte keine antworten wie "nimm klebeband" ;)
ich benötige dieses dumme ding sowieso nie, und würde gern einen HZ mit nem EMG Pre-Amp laufen lassen, und diesen eben an die ehemalige pos. des PU-Schalter's stellen.
 
Eigenschaft
 
DanceOfDeath schrieb:
Ich weiß mein plan stößt hier nicht auf viel verständniss, aber ich würde gern den 81'er ausbauen und einen HZ einbauen.

Ich versteh's auch nicht, ist aber deine Sache ;)

Ich hab eine ESP SV. D.H. bisher zwei EMG-81 in der guten Klampfe.
nun meine fragen.
Was muss ich alles ausbauen bzw. umbauen?

Die Pickups, die Potis und die Kabel zwischen Pickup und Poti. Je nach dem wie du schalten willst, auch den Schalter.

würde die kombination Dimebucker und HZ funktionieren?

Technisch ja. Soundtechnisch musst du wissen.

und zu guter letzt.
Kann man die Position des Hals-PU's irgendwie verschließen? das man es im prinzip nur bei genauem hinschauen bemerkt. Und bitte keine antworten wie "nimm klebeband" ;)

Schneid dir'n Stück Holz zurecht. Lackier es entsprechend un klemms rein. Oder machs mit doppelseitigem Klebeband fest. Festleimen würd ich's nicht, kriegste nicht mehr raus.

ich benötige dieses dumme ding sowieso nie, und würde gern einen HZ mit nem EMG Pre-Amp laufen lassen, und diesen eben an die ehemalige pos. des PU-Schalter's stellen.

Sind die Preamps nicht eigentlich nur für aktive PUs?
 
erstmal thx.
nein man kann die pre-amps auch mit HZ's verwenden
siehe Alexi Laiho.

ich hab ja sowieso nur einen Poti. also ist die verdrahtung wohl kinderleicht.
muss ich die Klinkenbuchse auch auswechseln?
und könnte ich nicht den "alten" poti wieder verwenden?
wo kann ich den ganzen kram kaufen?
HZ und kabel hab ich daheim
 
DanceOfDeath schrieb:
erstmal thx.
nein man kann die pre-amps auch mit HZ's verwenden
siehe Alexi Laiho.

ich hab ja sowieso nur einen Poti. also ist die verdrahtung wohl kinderleicht.
muss ich die Klinkenbuchse auch auswechseln?
und könnte ich nicht den "alten" poti wieder verwenden?
wo kann ich den ganzen kram kaufen?
HZ und kabel hab ich daheim

die potis kannste vergessen, da musste die neue potis kaufen, die für aktive sind anders als die für passive. andere widerstände soweit ich weiß.

kannste zum beispiel im shop der forum steller hier erstehen ;)

klinkenbuchse darf die gleiche bleiben.

und dieser emg bosster bringt soweit ich das bis jetz mitgekriegt habe nicht gerade viel wenn man eh schon hohe verzerrungsgrade einsetzt. vielleicht mal überlegen ob es nun wirklich sein muss, die gitarre auf diese weise irgendwie zu ''überladen''

technisch natürlich möglich, auf bei der jackson mg warrior zufinden.

und ich find dat garnich so verkehrt nen 81er gegen nen hz (ich nehm an 4) auszutauschen
 
ist ein h4, richtig.
naja, ich hab solangsam die schnauze voll von den aktiven dingern.

und naja, ich dachte nur an den gainbooster, weil mein amp gaintechnisch ziemlich lasch ist.

kannst du mir den direkten link für den poti geben?
dann wär es doch technisch möglich den switch dann durch den booster auszutauschen, oder?
 
DanceOfDeath schrieb:
ist ein h4, richtig.
naja, ich hab solangsam die schnauze voll von den aktiven dingern.

und naja, ich dachte nur an den gainbooster, weil mein amp gaintechnisch ziemlich lasch ist.

kannst du mir den direkten link für den poti geben?
dann wär es doch technisch möglich den switch dann durch den booster auszutauschen, oder?

https://www.thomann.de/prs_volumepoti_500k_acc4111_prodinfo.html

sowas könnte denke ich funktionieren, aber ka von den widerständen, deshalb ohne gewehr.

irre ich mich oder brauch man nicht auch für den booster ne 9 volt block batterie? hättest du dann nich das gleiche prob?
 
DanceOfDeath schrieb:
ist ein h4, richtig.
naja, ich hab solangsam die schnauze voll von den aktiven dingern.

und naja, ich dachte nur an den gainbooster, weil mein amp gaintechnisch ziemlich lasch ist.

kannst du mir den direkten link für den poti geben?
dann wär es doch technisch möglich den switch dann durch den booster auszutauschen, oder?

Aus den Zeilen kann ich herauslesen, dass du offenbar ein wenig bei Laiho abschaust...nur soviel dazu:

1. Es sieht zwar cool aus ohne Neck-PU, aber ich wollte nicht dauerhaft drauf verzichten. Gerade wenn man einen etwas weicheren (z.b. Anfangssoli von Fade to Black) oder clean besseren Klang haben möchte, lohnt es sich doch einen Neck Pu parat zu haben.

2. Esp SV? Argh...an so einer teuren Klampfe würde ich nie etwas rumbasteln.....
 
hm...gute frage
werd mal nachfragen
die wiederstände des h4 werd ich ja aufm pu ablesen können.

was mir aber kopfzerbrechen bereitet ist das problem ob der Booster in die bohrung des Switches passt...
 
Slipknot7 schrieb:
2. Esp SV? Argh...an so einer teuren Klampfe würde ich nie etwas rumbasteln.....

also bei der könnt ich mich auch noch dazu hinreißen lassen pickups einzubauen die mir gefallen ;)
 
naja. ich war noch nie so der Metallica Fan. und ich kann mir auch nicht vorstellen mal ein lied live zu spielen.
also...
außerdem hab ich aktive PU's in meiner Zakk Wylde Gitarre. und zwar das 85 und 81 er set.

naja. teuer hin oder her.
wenn die pu's mir nicht passen, bringts mir persönlich nichts.

ich will eben bei verschiedenen gitarren einen möglichst verschiedenen sound.
 
DanceOfDeath schrieb:
naja. ich war noch nie so der Metallica Fan. und ich kann mir auch nicht vorstellen mal ein lied live zu spielen.
also...
außerdem hab ich aktive PU's in meiner Zakk Wylde Gitarre. und zwar das 85 und 81 er set.

naja. teuer hin oder her.
wenn die pu's mir nicht passen, bringts mir persönlich nichts.

ich will eben bei verschiedenen gitarren einen möglichst verschiedenen sound.

naja ok aber so die viellschichtigste lösung is ja sonen 81er sonen hz4 und sonen dimebucker nicht gerade.......

wenn dus vielseitig willst, warum dann nich nen duncan sh-2 in die neck position und nen tb-6 in die bridge? dann haste ma wat ''anderes'' was meiner meinung nach auch sehr jut klingt
 
naja, aber diesen h4 hätte ich schon daheim :)

und wie schon erwähnt. ich schau mir da doch einiges bei Alexi ab :rolleyes:
 
na ok, is ja och nich verkehrt. aber es wäre wirklich sinniger den vorderen pu drinne zu lassen, bzw auch auszutauschen, weil aktiv und passiv wird ziemlich schwierig über ein poti. denn aus erfahrung kann ich sagen, dat du den spätestens brauchst wenn der nichmehr da is ;)
 
hi,

also zunächst mal funktionieren die HZ4 auch mit den Potis der aktiven EMGs.
Weiß ich aus eigener erfahrung, steht aber auch auf der EMG Homepage bei den Einbauanleitungen der Hz4.

2.tens:

Den Emg Booster ist nicht wirklich ein sahnestück...also erwarte dir keine wunder. Verzerrt macht das teil eigentlich nur das rauschen lauter und die 20dB die es boostet merkt man fast gar nicht, wenn man den amp schon beim gain voll aufreißt.

Nur beim clean spielen kann ich sagen das der booster echt ein gutes feature ist...

Schau mal auf http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Accessories&categoryid=32&catalogid=69 da kannst gibts alle Infos zu den emg booster usw.

Alexi laiho verwendet zwar einen booster aber nicht den vom emg...sondern irgend einen alten Jackson booster. Das Ding wurde in den 80ern hergestellt und braucht angeblich 2 Batterien :eek:
Findet man aber heute nirgend mehr...

Imo würde ich an deiner Stelle deine SV so lassen wie sie ist,oder wenn dir der sound der 81er nicht gefällt, passsive pus einbauen...
Dann brächtest du nur die Klinke und pu Kabel tauschen.

mfg
 
GI Peter Pan schrieb:
also bei der könnt ich mich auch noch dazu hinreißen lassen pickups einzubauen die mir gefallen ;)

Nun ja, das basteln bezog sich eher auf den Holzklotz.....PU Wechsel sollte ja kein Problem sein.
 
Sicmaggot08 schrieb:
hi,

also zunächst mal funktionieren die HZ4 auch mit den Potis der aktiven EMGs.
Weiß ich aus eigener erfahrung, steht aber auch auf der EMG Homepage bei den Einbauanleitungen der Hz4.

Dann brächtest du nur die Klinke und pu Kabel tauschen.

mfg

und schwupps hab ich shcon wieder was gelernt :great:
 
muss ich also im prinzip doch die klinkenbuchse austauschen, oder hab ich was missverstanden?
 
DanceOfDeath schrieb:
muss ich also im prinzip doch die klinkenbuchse austauschen, oder hab ich was missverstanden?

Jap, aber ich versteh immer noch nicht warum du von 81 auf HZ wechseln willst....klingt doch fast gleich....
 
Slipknot7 schrieb:
Jap, aber ich versteh immer noch nicht warum du von 81 auf HZ wechseln willst....klingt doch fast gleich....

Jo seh ich auch so hab von HZ auf 81 gewechselt und ausser mehr sustain un nen bissl mehr attack is da echt nichts zu verspühren ...
aber is ja alles subjektiv was gefällt deswegen :great:
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
Jo seh ich auch so hab von HZ auf 81 gewechselt und ausser mehr sustain un nen bissl mehr attack is da echt nichts zu verspühren ...
aber is ja alles subjektiv was gefällt deswegen :great:
bis denne
nils

Naja...mache suchen eben genau soeinen pickup, der eben etwas weniger attack und sustain hat.
Ich pesönlich finde sustain kann man nie genug haben...:great:

Lieber zuviel als zuwenig:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben