Emg - 81

  • Ersteller METALHEAD
  • Erstellt am
also ich hab emgs in der klampfe - EMG81 (bridge), EMG60(neck)
emg81 macht für meinen geschmack einfach göttlichen Metalsound
mit wenig mitten wie ich es mag, emg60 hingegen ist sehr warm und man kriegt
mit leichtem chorus-effekt neuem saiten satz ganz leicht die "live clean sounds"
von metallica hin. den overdrive sound wir aber jemand, der nicht zufällig in metallica ist, nicht hinbekommen. es sei den er hat mächtig viel kohle und weis bis ins kleinste detail was die für geräte haben.
:)
 
Wenn der Output zu hoch ist gibbet ja immernoch den guten alten Volume Poti. :rolleyes: :)
 
@memo:
Also der 85er an der Bruecke klingt genial, IMO der am meisten unterbewerteste Bridge PU von EMG. Er macht maechtig druck, klingt boese und Palm mutes sind echt Hirnschmetternd, aber er matscht nicht und genug hoehen hat er allemal. Er klingt halt a bissle mehr "traditionell" als der 81er.
Auch wenn er etwas weniger Output als der 81er hat, klingt er lauter, vielleicht wegen dem brutalen bass.
Am Hals mag ich ihn absolut nicht, IMO fuer nen Hals PU zu Basslastig, zu irgendwas, passt einfach absolut nicht, auch wenn Zakk 100mal drauf schwoert.
Der 60A, soll aufgrund der Alnicos (A=Alnico, statt Keramik) scheon warm klingen, genaues kann ich Dir erst sagen, wenn ich ihn endlich habe.
ich verusche halt immer in der Gitarre 2x das gleiche zu haben, also 2 Alnicos, oder 2 Keramik, aber nicht gemischt, denn sonst musst Du jedesmal alle Amp einstellungen verwerfen wenn Du von Hals auf Steg wechselt, zumindest meiner Meinung nach.
 
Danke! Dann werde ich mir den 85er an der Bridge holen und den 60A am Neck. Die Kelly ist nämlich sehr höhenlastig, wenn ich da noch PUs reinbau, die von Haus aus mehr Höhen haben, wirds zu derb und hört sich dann evtl. extrem schei?e an. Werd die aber erst im Sommer verbauen. Meinst du ich sollte die jetzt schon bestellen, damit ich se im Sommer dann da hab?
 
was haben denn die EMG's mit Cliff Burton zu tun???

Also, mir gefällt der Cleansound richtig gut, egal ob Studio oder Live!
Außerdem haben die Humbucker ja einen ziemlich hohen Output, aber mit Effekten und verschiedenen Amps, z.B James benutzt live seinen Roland-Jazzchorus, mit dem man dieses klaren Chorus-Sound mit hinbekommen, bekommt man sowa auch hin...
 
delirious schrieb:
Wollte nur mal sagen, dass auf der Planet-Guitar Seite auch ein Test über die KH-2 ist. Auch mit Soundfiles.

DANKE FÜR DIE PAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Solche Hörbeispiele sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da die PU auf jeder Gitarre anders klingen. Die Soundbeispiele lassen eine Tendenz vom Klang erkennen aber in der eigenen Gitarre können Sie schon sehr anders klingen.

RAGMAN
 
@mnemo:
Hab grade ne email bekommen, dass der 60A zu mir unterwegs ist. Ich hab jetzt ueber 6 Wochen drauf gewartet, angebliche Lieferzeit: 1-2 Wochen.
Hahaha!!!!
Also ich kann mir vorstellen, dass Du das 85/60A setup lieben wirst, denn meine Gitta klang (wie Deine) auch schon recht brilliant und die 81er waren mir da dann echt zu grell, deswegen hab ich gewechselt und war sehr begeistert. Am besten fragst Du mal bei nem Haendler nach, wie das so aussieht mit der Lieferzeit, ich hab meine direkt bei www.guitarpartsdepot.com bestellt und die waren echt total nett und haben sich tausendmal entschuldigt fuer die lange Lieferzeit (die koennen ja eigentlich nichts dafuer, die warten halt auch nur auf EMG) und packen mir umsonst t-shirt und base-cap dazu.
Fraf halt einfach mal nach.
 
@ chri5

wo hast du die eingebaut? in deine ltd?
 
RAGMAN schrieb:
Die Firma EMG baut seit den 70ern aktive Pickups.
Meinen ersten hatte ich bereits vor ca. 5 oder 6 Jahren.

Was ist daran schlimm wenn Sie zur Zeit beliebter werden?

Genau das stört mich an vielen Musikern und speziell Gitarristen: Klischeedenken ohne Rücksicht auf Verluste. Ich glaube in keinem Bereich haben es echte Neuerungen schwerer wie in dieser Branche.

Jeder der anfängt Gitarre zu spielen bekommt vermeidliche Ideale eingetrichtert und glaubt diese. z.B. die Röhre! Ich habe schon mit jungen Leuten gesprochen die über die Röhrenverstärker philosophiert haben aber keinen Barréakkord greifen können.

Denkt doch nicht darüber nach was andere machen oder toll finden sondern sucht das was euch gefällt!

RAGMAN

*unterschreib*
 
@Phillip: Ja, in die EC1000.
Die hab ich aber nun verkauft.
 
chri5 schrieb:
@Phillip: Ja, in die EC1000.
Die hab ich aber nun verkauft.


eeeeek aber wehe du verkaufst deine paula :mad:
 
chri5 schrieb:
@Phillip: Ja, in die EC1000.
Die hab ich aber nun verkauft.

will mir vielleicht die m1000 kaufen und überlege halt ob die kombination ahorn + 81er set nicht zu höhenlastig ist. aber naja, muss ich mal antesten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben