EMG-81er Einbau und die Sorgen danach...

von Fiebertraum, 27.05.06.

  1. Fiebertraum

    Fiebertraum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    12.06.14
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #1
    Nun, zugebenermaßen - das Ding lag schon eine ganze Weile bei mir und eingebaut ist er auch schon. Nur dank Kind, Schule und Arbeit bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen.
    Handeln tut es sich um eine RG Bj. '94 und ein EMG 81er. Die Gitarre hatte vorher eine H-S-H Bestückung. Das ganze Gemüse hab ich rausgepflückt und drin ist jetzt nur noch der EMG, die beiden Potis des EMG und die Buchse des EMG. Buchse ist das Stichwort! Diese ist nämlich viel zu kurz für meine RG! Bei bedarf mach ich gern Fotos von der Buchse des EMG und der Buchse die damals in der RG drin war. Ich hab jetzt unglaublich laute Störgräusche und vermute das es an der zu kurzen Buchse liegt.
    Hatte jemand schonmal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Hat jemand einen Rat? Ich bin nämlich ehrlich gesagt ein unbeschriebenes Blatt was soowas angeht...
     
  2. Fiebertraum

    Fiebertraum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    12.06.14
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.06   #2
    Hat den wirklich niemand einen Rat? Irgendjemand muß doch schon mal EMGs in eine RG eingebaut haben...
     
  3. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 02.06.06   #3
    EMG´s inne RG sind kein Thema...mach mal bitte Foto´s von deinem "Problem"
     
  4. Fiebertraum

    Fiebertraum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    12.06.14
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.06   #4
    So, hab jetzt Fotos gemacht...
    Sorry, für die Quali, ich hoffe man kann`s trotzdem erkennen.
    Ach ja, zur Erklärung: Das Bild mit der einzelnen Buchse ist die alte Buchse der Gitarre (ca. 3,5 cm) und das andere Bild das mit der neuen Buchse, welche leider nur ca. 1 Cm mißt...
     

    Anhänge:

  5. Ach3ron

    Ach3ron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 02.06.06   #5
    Soweit ich weiß (besitze keine EMGs) sind das ganz normale 6.3mm Stereo-Klingenbuchsen, d.h. du kannst dir bei Conrad oder sonstwo eine entsprechend lange Stereo-Buchse besorgen. Stereo muss sie sein, da sie ja sozusagen auch als Schalter fungiert und den Stromkreis auftrennt, wenn kein Kabel eingesteckt ist.
     
  6. Fiebertraum

    Fiebertraum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    12.06.14
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.06   #6
    Hm, sofern ich richtig informiert bin darf an einen EMG auch nur eine EMG-Buchse. So steht's zumindest im Manual und so wurde es bisher mir auch mitgeteilt.
     
  7. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 02.06.06   #7
    Richtig das sind Standard klinkenbuchse, wenn du dir solch eine Zargenbuchse kaufst dann achte darauf dass du eine stereo Buchse nimmst.

    Es geht auch mit ner Monobuchse aber dann sollte man nen zusätzlichen Schalter einbauen(Push-Poti oder sowas)


    EDIT: Bekommst du die Buchse denn nicht vorher verkabelt und dann erst in Loch befestigt? Das hab ich bei meiner ESP auch gemacht.
     
  8. Fiebertraum

    Fiebertraum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    12.06.14
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.06   #8
    Ich werde einfach mal meine alte Buchse ranklemmen. Ich weiß zwar nicht ob's Mono oder Stereo ist, aber ich werd ja sehen ob's klappt. Wenn nicht werde ich morgen mal im gut sortierten Elektrogeschäft gucken oder den örtlichen Musikhändler aufsuchen...
     
  9. carl_nase

    carl_nase Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.06
    Zuletzt hier:
    12.06.11
    Beiträge:
    283
    Ort:
    düsseldorf/NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    400
    Erstellt: 02.06.06   #9
    hi,

    ja, funktionieren wirds, aber dann ist der emg durchgängig angeschlossen und wird dir in kürze die batterie weggefressen haben - oder zumindest in deutlich näherer zukunft, als wenn du die gitarre an-/ausschalten würdest.

    also befolge doch dann auf lange sicht den rat bierschinkens.:great:

    gruß,
    carl_nase
     
  10. Fiebertraum

    Fiebertraum Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    12.06.14
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.06   #10
    Ja, so hab ich's auch gemacht. Ich kann die Buchs allerdings nicht im Loch befestigen das sie zu kurz für den Korpus einer RG ist. Bei meiner ESP EX ist die gleiche drin, daher denke ich dass die Buchse eher für z.B. Les Paul ausgelegt ist, wegen dem kurzen "Weg" zwischen Buchseneingang und... ja, wie nennt man das denn? Naja, beim Korpus halt. Ich hoffe man kann mir folgen...

    Der Einwand von carl_nase klingt allerdings äußerst Plausibel. Daher erstmal warten ob ich eine passende Buchse finde.
     
  11. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 02.06.06   #11
    Grundsätzlich ist eine kurze Buchse kein Problem...sie muss nur halten. Du verdrahtest dann alles vorher und montierst dann erst die Buchse, das geht auch.

    Probiers ma aus.
     
Die Seite wird geladen...

mapping