EMG-Frage

  • Ersteller Doctor Madness
  • Erstellt am
Imperial schrieb:
Hat James Hetfield den nicht drin?

Liegt meiner Meinung nach demzufolge an der Popularität

z.B.: Zakk Wylde, Kerry King, John Lecompt, Carl Bell, Wes Borland, Phil Demmel, Mark Chaussee, Nickelback, Max Calvera usw. spielen 81er & 85er


Metallica spielen eigentlich 81er & 60er

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
z.B.: Zakk Wylde, Kerry King, John Lecompt, Carl Bell, Wes Borland, Phil Demmel, Mark Chaussee, Nickelback, Max Calvera usw. spielen 81er & 85er


Metallica spielen eigentlich 81er & 60er

RAGMAN


:D Für den Fall das ich mal nix weiß hab ich ja RAGMAN ;)
 
Wegen Metallica....

James Hetfield spielt zum Großteil 81/60 und manchmal 81/85.

Kirk Hammett spielt 81/85 und 81/81.

(bin großer Metallica Fan ;-)
 
jaymzakk schrieb:
Wegen Metallica....

James Hetfield spielt zum Großteil 81/60 und manchmal 81/85.

Kirk Hammett spielt 81/85 und 81/81.

(bin großer Metallica Fan ;-)


JUHUUUUUUUUUUUUuuuuuuuuuuuuuu ich hatte recht :great:
 
Ich kann eigentlich gar nicht verstehen, warum alle immer auch so viel Wert auf den Neck PU legt. Leute die ´nen 81er in der Bridgeposition spielen, machen doch zum größten Teil "harten" Gitarrensound. Und dafür braucht man nunmal keinen Necksound. Ich zumindest nicht! Ich spiele jetzt seit fast 10 Jahren Gitarre und hab dabei noch nie ´nen Necksound benötigt. :rock:
 
Imperial schrieb:
der 89er kostet ja auch etwas mehr :eek:
Naja, wenn ich 2 PUs für je ca. 100€ kaufe, is auch egal, wenn der eine 20€ mehr macht.. :)
 
Doctor Madness schrieb:
Naja, wenn ich 2 PUs für je ca. 100€ kaufe, is auch egal, wenn der eine 20€ mehr macht.. :)


sagen wir mal ich hab einfach n Argument gebraucht :D
 
deXta schrieb:
Jepp, die HZ's bringens einfach nicht, aber sonst sind die EMG's (also 81,85,60) wirklich erste sahne. Viele sagen zwar, dass sie sehr sehr sauber klingen und das es eigentlich schon wieder zu sauber ist. Es sind ja alles aktive PU's das bedeutet, sie haben einen kleinen Preamp sozusagen der noch einmal störgeräusche eliminiert, somit haben sie einen ganz sauberen klang.

Der Preamp verstärk das Signal, er eliminiert keine Nebengeräusche. Der Preamp wird benötigt, weil die EMGs (aktiv) nur sehr wenige Wicklungen haben, wodurch das Signal sehr schwach ist. Die Störfreiheit kommt unteranderem hiervon, ausserdem sind die EMGs optimal abgeschirmt.


Ich find die HZ's schon nicht schlecht, sie klingen natürlicher und auch fast Nebengeräusch-frei. Der Klang ist schon OK, nur natürlich klingen die Dinger was anders als die aktiven.

Ich hab 81-85er Kombi und find den Klang geil, aber Cleansounds sind schwierig, ich find aber den Klang des 85ers sehr offen, und mit 2 getrennten Volumes kann man auch schön damit rumprobiern. 2 Volumes finde ich sowieso praktischer weil sowohl 81er als auch 85er dazu neigen zu übersteueren so kann man perfekt wechseln.
Ausserdem kann der 85er sehr schön sahnig klingen, und dabei garnichtmal zu bassig, find den sehr gelungen, 81er sowieso der Heavy PU schlechthin.



mfG
 
Nochma ne andere Frage: Muss ich bei Aktiven (wenn is sie noch nachträglich wo einbauen will) noch nen extra Batteriefach in den Body fräsen, oder wie sieht das aus? Teilen sich beide PUs einen 9V-Block?
 
jepp, ein 9 Volt Block reicht für 2 PUs.

Die Batterie einfach mit in das E-Fach packen.
Vorher ein bischen Schaumstoff drum un fertig

RAGMAN
 
jaymzakk schrieb:
Wegen Metallica....

James Hetfield spielt zum Großteil 81/60 und manchmal 81/85.

Kirk Hammett spielt 81/85 und 81/81.

(bin großer Metallica Fan ;-)

in welcher Gitarre hat Kirk den einen 85er?

In den ESP Gitarren (KH-1, KH-2, KH-3, KH-4, WaveCaster und M-II) sind ausschließlich 81er, das gleiche gilt für seine Jackson und Gibson Flying V & Les Pauls (standard und custom)

RAGMAN
 
Ich kann eigentlich gar nicht verstehen, warum alle immer auch so viel Wert auf den Neck PU legt. Leute die ´nen 81er in der Bridgeposition spielen, machen doch zum größten Teil "harten" Gitarrensound. Und dafür braucht man nunmal keinen Necksound. Ich zumindest nicht! Ich spiele jetzt seit fast 10 Jahren Gitarre und hab dabei noch nie ´nen Necksound benötigt.

Gerade bei haerterer Musik wuerd ich nicht gern auf den Neck pu verzichten.
Ich spiel Soli nur mit dem Neck Pu. Aber da hat wohl jede andre preferenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben