EMG-Frage

  • Ersteller Doctor Madness
  • Erstellt am
Doctor Madness
Doctor Madness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.10
Registriert
27.02.05
Beiträge
410
Kekse
-3
Ort
Ostdeutschland
Ich hab ja jetzt so viel tolles über die EMG-Pickups gehört
und bin sehr interessiert, bei meiner neune Klampfe welche
verbauen zu lassen.
Jezt würde mich mal interessieren, da es ja so einige gibt
(81, 85, HZ usw..) welche wofür geignet sind, bzw. welche
Kombinationen sich eignen und für welches Sound stehen.
Mir sind nur die Humbucker wichtig!

Danke schonmal!
m.f.G. :great:
 
Eigenschaft
 
Relativ beliebt ist die Kombination aus 81 und 85.

Bringt einen zimlichen Brettsound is aber dennoch ausgeglichen.
Auch die 2x 81er Variante wird oft gefahren.

von den HZ´s möchte ich dir abraten, wenn du was professionelles suchst... mir persönliche gefallen die garnit.
Werden auch meistens in den günstigeren Gitarrenmodellen verbaut.
 
Tja,
die Anwendungen sind vielfältig und lassen sich nicht auf eine Musikart festlegen. Viele wollen es nicht glauben aber mit dem 81er kann mann auch andere Sache ausser Metallica spielen.

Auf der EMG Homepage sind ein paar Soundfiles, die geben grob die Richtung vor.

Die EMGs klingen aber auch in jeder Gitarre anders, da sie den eigenen Klang einer Gitarre unverfälscht wiedergeben.

RAGMAN
 
Imperial schrieb:
Relativ beliebt ist die Kombination aus 81 und 85.

Bringt einen zimlichen Brettsound is aber dennoch ausgeglichen.
Auch die 2x 81er Variante wird oft gefahren.

von den HZ´s möchte ich dir abraten, wenn du was professionelles suchst... mir persönliche gefallen die garnit.
Werden auch meistens in den günstigeren Gitarrenmodellen verbaut.

Jepp, die HZ's bringens einfach nicht, aber sonst sind die EMG's (also 81,85,60) wirklich erste sahne. Viele sagen zwar, dass sie sehr sehr sauber klingen und das es eigentlich schon wieder zu sauber ist. Es sind ja alles aktive PU's das bedeutet, sie haben einen kleinen Preamp sozusagen der noch einmal störgeräusche eliminiert, somit haben sie einen ganz sauberen klang.

Also in den meisten esp-ltd modellen werden 2*81 gefahren, aber ich finde die Kombination 85/60 ist auch nicht schlecht!
Das muss man dann entscheiden, wenn man sie alle mal angespielt hat (am selben amp, das ist wichtig !!!!)

EDIT: Wie findet ihr mein Profilbild?
Es ist mein eigen kreiertes Tackah Wah
 
Ah, der Thread kommt mir grad einigermassen richtig, dann muss ich keinen neuen aufmachen.
Ich suche eine Klampfe zum probespielen, die EMG 81/60 bestückt ist.
Finde aber im Inet ausser 3 (ESP Eclipse, das 30jahre Esp Modell und ne Signatur von Hetfield) keine weiteren mit den PU's.
Kann mir vielleicht einer noch welche aufzählen, das wäre sehr freundlich :)
 
RAGMAN schrieb:
Die EMGs klingen aber auch in jeder Gitarre anders, da sie den eigenen Klang einer Gitarre unverfälscht wiedergeben.
Hallo,
Das ganz sicher nicht, sonst müsste es ja nur einen EMG geben, allerdings ist die Resonanzüberhöhung wohl nicht so stark ausgebildet. Die Single Coils werden aber sogar extra nach ihren alten Stratvorbildern angefertigt.

Grüße
 
Doctor Madness schrieb:
Ich hab ja jetzt so viel tolles über die EMG-Pickups gehört
und bin sehr interessiert, bei meiner neune Klampfe welche
verbauen zu lassen.
Jezt würde mich mal interessieren, da es ja so einige gibt
(81, 85, HZ usw..) welche wofür geignet sind, bzw. welche
Kombinationen sich eignen und für welches Sound stehen.
Mir sind nur die Humbucker wichtig!

Danke schonmal!
m.f.G. :great:

welche gitarre spielst den?
 
Namenlos schrieb:
Hallo,
Das ganz sicher nicht, sonst müsste es ja nur einen EMG geben, allerdings ist die Resonanzüberhöhung wohl nicht so stark ausgebildet. Die Single Coils werden aber sogar extra nach ihren alten Stratvorbildern angefertigt.

Grüße

Na klar klingt jeder EMG in Gitarren unterschiedlich.
Probiers mal mit ein paar Klampfen ... du wirst ohren machen
 
Marcello schrieb:
Na klar klingt jeder EMG in Gitarren unterschiedlich.
Probiers mal mit ein paar Klampfen ... du wirst ohren machen

Ich habe mich auf das "unverfäscht wiedergeben" bezogen. Das ein PU in jeder Gitarre unterschiedlich klingt ist logisch. Jeder PU färbt das Klangbild anders, und auch EMGs färben. Es ging mir nur darum das ein EMG (von vielen) die Saitenschwingung nicht linear wiedergibt.

Grüße
 
EMG = Beste PU's überhaupt. :p In der Bridgeposition musst du unbedingt den EMG 81 (Hetfield, Hammett, Wylde....usw) der ist PFLICHT! Am Neck würde ich dir den EMG 60 für einen sehr reinen und klaren Sound empfehlen. Wenn er aber etwas dreckiger/bluesiger klingen soll ist der EMG 85 der Richtige! :great:

EMG rulez :D
 
Generell ist mir auch von Kollegen zu Ohren gekommen das sie die 2x81 er Variante etwas extrem finden.

Ich bin ebenfalls der Meinung man sollte Seine Gitarre etwas vielseitiger gestalten was Pickups angeht, es sei denn man macht straight nur eine Richtung und braucht nur einen sound.

Eine Kombination aus den Modellen 60 81 oder 85 bringt in Meinen Augen solide und vielseiteige Sounds zustande.
 
Ich frag mich jedes mal bei solchen threads warum immer der emg85 anstatt des emg89 fuer den Hals empfohlen wird.

Ich mein welchen Vorteil soll das haben? Der 89er kostet nur unwesentlich mehr, und hat sc + hb. Genau so beim 60er. Wenn ich gute clean sounds will, dann tuts ein HB einfach nicht.
 
Atrowurst schrieb:
Ich frag mich jedes mal bei solchen threads warum immer der emg85 anstatt des emg89 fuer den Hals empfohlen wird.

Ich mein welchen Vorteil soll das haben? Der 89er kostet nur unwesentlich mehr, und hat sc + hb. Genau so beim 60er. Wenn ich gute clean sounds will, dann tuts ein HB einfach nicht.


Prinzipiell haste recht, aber ich bekomme durchaus auch mit Humbuckern (Tonezone, PAF, Chopper, Fast Track2) gute Cleansounds hin.

Es ist immer ne Frage des Setups und natürlich auch des Spielers.

Der Sound kommt ja bekanntlich aus den Fingern :D :D :D
 
Namenlos schrieb:
Ich habe mich auf das "unverfäscht wiedergeben" bezogen. Das ein PU in jeder Gitarre unterschiedlich klingt ist logisch. Jeder PU färbt das Klangbild anders, und auch EMGs färben. Es ging mir nur darum das ein EMG (von vielen) die Saitenschwingung nicht linear wiedergibt.

Grüße

Das die Übertragung nicht 1:1 ist ist ja auch logisch aber im Vergleich zu vielen anderen PU sind die EMGs doch sehr ehrlich in der Wiedergabe und übertragen ein saubere Klangbild mit vielen Nuancen. Dies beschreiben ja viele auch als "sterielen Klang"..
Da gibt es andere PU die soetwas verschlucken oder den Sound undifferenziert wiedergeben. Der eigene Klang einer Gitarre kommt also nicht bei jedem PU zum Vorschein...


RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Das die Übertragung nicht 1:1 ist ist ja auch logisch aber im Vergleich zu vielen anderen PU sind die EMGs doch sehr ehrlich in der Wiedergabe und übertragen ein saubere Klangbild mit vielen Nuancen. Dies beschreiben ja viele auch als "sterielen Klang"..
Da gibt es andere PU die soetwas verschlucken oder den Sound undifferenziert wiedergeben. Der eigene Klang einer Gitarre kommt also nicht bei jedem PU zum Vorschein...


RAGMAN


Das mit dem sterilen Klang höre ich vor allem bei doppel 81er setups. Die 81 klingen halt zimlich brilliant und wenn dann noch die Ampeinstellung nicht passt kommt das gesamtbild halt etwas "kristallin" rüber, was mitunter steril klingen kann. Ich vertrete den Standpunkt das EMG´s fantastisch klingen können sofern sie nicht grade in einer 99€ klampfe über nen 15 Watt Amp ertönen (Ihr wisst schon wie ich meine gell :great: ;) :great:
 
Imperial schrieb:
Das mit dem sterilen Klang höre ich vor allem bei doppel 81er setups. Die 81 klingen halt zimlich brilliant und wenn dann noch die Ampeinstellung nicht passt kommt das gesamtbild halt etwas "kristallin" rüber, was mitunter steril klingen kann. Ich vertrete den Standpunkt das EMG´s fantastisch klingen können sofern sie nicht grade in einer 99€ klampfe über nen 15 Watt Amp ertönen (Ihr wisst schon wie ich meine gell :great: ;) :great:


Das kommt aber wirklich auf die Gitarre (Modell) an. In meiner ESP KH-2 klangen die 2 81er ganz anders als in einer Les Paul.
In der Halsposition wird der 81er auch etwas mittiger und verliert an Höhen.

RAGMAN
 
Prinzipiell haste recht, aber ich bekomme durchaus auch mit Humbuckern (Tonezone, PAF, Chopper, Fast Track2) gute Cleansounds hin.

Es ist immer ne Frage des Setups und natürlich auch des Spielers.

Der Sound kommt ja bekanntlich aus den Fingern

Schon klar, dass man auch mit HB's akzeptable cleansounds hinbekommt, nur warum sich einen 85er kaufen wenn man mit dem 89er clean + hb zur verfuegung hat? 89er spielt fast niemand, 85 der grossteil.

Am minimalen Preisunterschied kanns doch nicht liegen? :confused:
 
Atrowurst schrieb:
Schon klar, dass man auch mit HB's akzeptable cleansounds hinbekommt, nur warum sich einen 85er kaufen wenn man mit dem 89er clean + hb zur verfuegung hat? 89er spielt fast niemand, 85 der grossteil.

Am minimalen Preisunterschied kanns doch nicht liegen? :confused:


Hat James Hetfield den nicht drin?

Liegt meiner Meinung nach demzufolge an der Popularität

der 89er kostet ja auch etwas mehr :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben