EMG HZ H4 - so ein verdammter mist!!!

  • Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
pfeifft der Pickup alleine wenn Du die Saiten festhälst oder nur wenn die Saiten frei schwingen?

Es kann schon sein das unterschiedliche PU unterschiedlich reagieren. Je nachdem welche Freequenzen vom PU unterstützt oder vernachlässigt werden.

RAGMAN
 
ich glaube eher, dass das wirklich falsch verdrahtet ist. dass 2 pickups hintereinander defekt sind glaub ich einfach nicht.
 
Der Pick Up pfeifft, sobald man das Volume Poti aufdreht und es ist egal ob man die Saiten festhält oder nicht. Sobald man nen Ton anschlägt ist das pfeiffen weg. Aber sobald man eine Spielpause einlegt ist es sofort wieder da.

Habe vorhin probiert, das ganze mittels Hush Rauschunterdrückung in den Griff zu bekommen. Hat geklappt. Das pfeiffen kommt nicht. Aber: Sobald ich nur die kleinste bewegung auf den Saiten machen (z.B. mit der Hand hin und herrutsche) macht das Noise Gate wieder "auf" und das pfeiffen kommt durch. Dies ist also auch keine Lösung.

Zweiter Versuch: Gain runtergedreht. Von 20 auf 17. Pfeiffen weg. Aber: Weniger Gain bedeutet weniger Lautstärke. Also Amp weiter aufgedreht um Lautstärkeverlust auszugleichen und: Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiep.
 
Stefannn schrieb:
Der Pick Up pfeifft, sobald man das Volume Poti aufdreht und es ist egal ob man die Saiten festhält oder nicht. Sobald man nen Ton anschlägt ist das pfeiffen weg. Aber sobald man eine Spielpause einlegt ist es sofort wieder da.

Habe vorhin probiert, das ganze mittels Hush Rauschunterdrückung in den Griff zu bekommen. Hat geklappt. Das pfeiffen kommt nicht. Aber: Sobald ich nur die kleinste bewegung auf den Saiten machen (z.B. mit der Hand hin und herrutsche) macht das Noise Gate wieder "auf" und das pfeiffen kommt durch. Dies ist also auch keine Lösung.

Zweiter Versuch: Gain runtergedreht. Von 20 auf 17. Pfeiffen weg. Aber: Weniger Gain bedeutet weniger Lautstärke. Also Amp weiter aufgedreht um Lautstärkeverlust auszugleichen und: Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiep.

Also wenn der PU ohne Saiten pfeifft ist er selber oder die Elekronik fehlerhaft. Evt. ein Wackelkontakt, Defekt an den Spulen oder eine kalte Lötstelle die bei bestimmten Frequenzen anfängt zu schwingen und so den Ton erzeugt...

RAGMAN
 
masseproblem???
 
Stefannn schrieb:
Der Pick Up pfeifft, sobald man das Volume Poti aufdreht und es ist egal ob man die Saiten festhält oder nicht. Sobald man nen Ton anschlägt ist das pfeiffen weg. Aber sobald man eine Spielpause einlegt ist es sofort wieder da.

genau das selbe problem habe ich auch mit meinen EMG-HZ's... habe hier nen anderen thread eröffnet wo meine probleme erleutert sind (hab den hier nicht gesehen). naja ich werde hier nochmal reinschauen, und das was mich so verwirrt hat ist das ich echt mit beiden händen die saiten festgehalten habe und es pfeift wie sau.
 
nee, ich versuch es auch, ich glaub aber nicht das es durch die pickups kommt, ich stell mir vor das es vielleicht durch die verdrahtung in der gitarre kommt, vielleicht nicht geschirmt oder sowas, kann ich das mit irgendwas beheben fals es so ist, was normal jeder haushalt hat? desweiteren habe ich mal nen kürzeres kabel genommen, also es war auf jeden fall besser, aber ne bessere qualität hatte das nicht und ich werde ja nicht immer nur mit nem 3meter kabel spielen können, das ist ja kein zustand.
wenn es sein kann das die verkabelung in der gitarre nicht so stimmt, würde ich auch bei dir sagen das es vielleicht der fall ist. wenn nur die eine position pfeift, ist schon merkwürdig.
 
hi
naja ich habe zwar kein pfeif problem mit meinen emg hz, jedoch ist der bridge pu nicht in ordnung...irgendwie ist der viel zu leise,hat keine power und reagiert nicht auf den tone-poti...
was kann das sein?


gruß berni
 
Höchstwahrscheinlich falsch verdrahtet. Prüfe mal, ob er Verbindung zur Masse hat bzw. mach einfach mal die entspr. Lötstelle neu. Hatte das bei meiner Gitarre auch, allerdings hatte ich da lediglich vergessen, den Massedraht festzulöten :rolleyes:
 
ich hab den thread nur ueberflogen, aber wieso hat noch niemand erwaehnt, dass es an den preamp Roehren liegen kann? Hatte die gleichen Symptome bei mir, und es hat sich herausgestellt, dass ne preamp Roehre dran schuld war.
 
Dann wäre es nicht nur am EMG sondern auch an den anderen Pickups so gewesen.

Gruss Loli..
 
Nicht unbedingt! Der Halspickup ist meist weniger nah an den Seiten und hat deswegen meist einen niedrigeren Output -> weniger Gain.
Tippe auch auf Röhren...
 
Um zu probieren, ob's die Röhren sind: einfach mal während der Amp läuft mit
irgendetwas (z.B. Kugelschreiber, Schraubenzieher) leicht auf die Glaskolben
klopfen. Wenn man das Geräusch aus den Boxen hört ist das Ding
Mikrophonisch und muss ausgetauscht werden!
 
Ach3ron schrieb:
Höchstwahrscheinlich falsch verdrahtet. Prüfe mal, ob er Verbindung zur Masse hat bzw. mach einfach mal die entspr. Lötstelle neu. Hatte das bei meiner Gitarre auch, allerdings hatte ich da lediglich vergessen, den Massedraht festzulöten :rolleyes:

hm, bin durch zufall draufgekommen, dass es ein wackelkontakt ist...naja,wird mir wohl nichts andres übrig bleiben als das unter die lupe zu nehmen...


gruß berni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben