Gitarre pfeift

  • Ersteller Edundead
  • Erstellt am
E
Edundead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
10.02.07
Beiträge
29
Kekse
74
Ort
Kaiserslautern
Hi Leute,
ich hab da ein Problem mit meiner Ibanez Sz320.
Seit einiger Zeit hab ich extreme Probleme mit Rückkopplungen und glaubt mir, ich hab schon fast alles ausprobiert was mir einfällt und ich komm einfach nicht weiter.

Zunächst hab ich den Tonabnehmer gegen einen DiMarzio-Evolution (Steg-Position) ausgetauscht (Ich dachte es handelte sich um Mikrophonie) und auch ewig lange die Position verändert.
-> keine Wirkung

Verzerrungsgrad oder Volume-Poti (an Gitarre) runterdrehen hilft wenig oder gar nicht.

Des Weiteren hab ich mir neue Schaller-Mechaniken eingebaut.

Das Krasse ist, dass es auch nicht hilft wenn ich die Seiten mit der Hand festhalte - das Ding pfeift wie blöd und nicht nur mit meinem, sondern auch mit anderen Verstärkern (selbst mit Noise-Gate).
Die Entfernung bzw. Position zum Amp hat bei Proberaumlautstärke auch keinen Effekt.

Merwürdig ist nur, dass das Phänomen nur beim Tonabnehmer in Steg -Position (auch mit ausgewechseltem) auftritt, der andere funktioniert einwandfrei.

Woran könnte das nun liegen. Hat der Evolution-Pickup ein zu starkes Obertonverhalten für meine Gitarre oder ist evtl. was anderes an der Elektronik defekt (Bsp. Wege-Schalter) ???

Verzweifelt warte ich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hi, probier doch mal, ob es auch noch pfeft, wenn Du Deinen Fingern auf den Stegpickup drückst...
 
nun ja... es kommt dann nur ein anderer Pfeifton (andere Frequenz), den man aber genausowenig unterbinden kann.
 
Also, falls es jemanden interessiert, dass Problem ist gelöst.
Ich hab meine Gitarre mal in einem sehr guten Laden durchchecken lassen und die haben den Fehler gefunden: Im Pickuprahmen gab es einen Hohlraum der das Pfeifen verursacht hat.
Ich hab einfach den Rahmen ausgetauscht und voilá, null Pfeifen, ich bin glücklich!!
 
Ich find's gut, dass Du die Lösung postest. Oft genug gibt es Threads mit Fragen und 1 Million Vorschläge, ohne dass man hinterher erfährt, woran es denn nun eigentlich gehapert hat.

Im Pickuprahmen gab es einen Hohlraum der das Pfeifen verursacht hat

Wer denkt denn an sowas... Dass Dein Shop diesen Fehler gefunden hat, spricht für ihn.
 
Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Gitarre einen durchgehend hohen Ton von sich gibt. Es ist definitiv die Gitarre, Kabel und Verstärker wurden durchgewechselt. Selbst über ein Audio-Interface ist das Geräusch in Logic zu hören.

Hier der Ton:
https://soundcloud.com/stelldirmalvor/pfeifen

Was kann das sein? Ich habe eine Gibson Les Paul Studio. Master und Volume sind jeweils auf 9 Uhr.


**Update**
Ich habe herausgefunden, dass der Ton vollständig verschwunden ist, wenn ich auf einen der beiden Höhenversteller des Stegs drücke. Aber was mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgefunden, dass der Ton vollständig verschwunden ist, wenn ich auf einen der beiden Höhenversteller des Stegs drücke. Aber was mache ich jetzt?

Wenn das wirklich so ist, hast du wohl eine Art Wackelkontakt vom Massekabel an der Bridge.
Da hilft nur Ausbau des Studs und beim Wiedereinbau darauf achten, daß Dauerhaft Kontakt besteht.
Notfalls damit zum Gitrarrenbauer. Das ist Arbeit von knapp einer halben Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben