EMG HZ tauscht mit EMG81

  • Ersteller Banana_Joe
  • Erstellt am
Banana_Joe
Banana_Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
28.02.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hey Leute, Fröhliche Weihnachten!

Bescherung is überstanden und nun bin ich Besitzer eines EMG81 Tonabnehmers.
Meine Frage: Ich hab momentan 2 aktive EMG-HZ Pickups drin und will den am Steg jetzt mit dem neuen 81er tauschen. Die Anleitung is soweit klar, nur wurd ich darauf hingewiesen dass ich den Halspickup abklipsen soll weil der den Sound verfälschen würde... Aber der is ja auch aktiv und soweit ich weiß verträgt sich aktiv-passiv halt nicht miteinander... Wie soll ich vorgehen?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hey man,
Die EMG HZ sind so weit ich weiß passiv.
Oder hast du ne Batterie in der Klampfe drin?
cheers,
Mario
 
Ja es is ne Batterie drin....
Is ne Jackson DKMG
 
Dann sinds auch keine HZs
Was steht denn genau auf den Tonabnehmern drauf? EMG HZ oder nur EMG? Welche Farbe hat das EMG Logo?
 
In meiner Jackson DKMG waren auch passive EMG HZs eingebaut. Die Batterie ist für den EMG Afterburner der auch noch verbaut ist.
 
Es sind EMG-HZ. --> passive...
Nun gut, damit wird die Sache n bisschen komplizierter... also doch den Hals-Pickup vom Stromkreis nehmen, die neuen Potis einbaun und lediglich den Steg EMG81 anschließen.
Was mach ich nun mit dem Afterburner?
 
Ich beschrei mal mein genaues Problem: Hab jetzt die Potis ausgetauscht und alles soweit verlötet. Die Buchse hab ich drin gelassen und nicht die mitgelieferte extra eingebaut... Is auch ne Stereobuchse die schon fertig mit dem Afterburner verlinkt ist. Wenn ich gegen diesen klopfe und die Gitarre an den Verstärker angeschlossen ist, macht sich dies bemerkbar... Ich kann also davon ausgehn dass das Teil Saft hat. Nur der Tonabnehmer macht kein mux.. Ich hab n dreiwegschalter und will da ich den halspickup abeklinkt hab nur noch den neuen emg81 am steg verwenden... Wie muss ich denn das jetzt verlöten? der Schaltplan bringt net so viel weil bei mir die kontakte nich parallel verlaufen sondern in einer reihe(am switch)... klingt kompliziert, ich werd morgen au bilder machen aber bin nur ratlos im moment...

Mfg
 
Will mir denn niemand helfen? Ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht hab...
 
Für mich sieht es so aus als ob du die Kabel falsch verlötet hast.
Überprüfe einfach anhand der Anleitung die beim 81er dabei war ob du irgendein Kabel falsch angelötet hast.
 
Den Switch kannst du eigentlich aus der Schaltung rauslassen, hast ja nur noch einen PU.
 
Danke für den Hinweis, habs jetzt au so gemacht.... den switch ganz rausgelassen und nun hab ich schlichtweg den plan für 1 volume und 1 tone poti genommen. Den Afterburner au rausgemacht... will einfach das des teil jetzt funktioniert... tut es aber nicht, gibts irgendwelche anderen Gründe warum sowas nicht geht?
Poti verbrannt oder sonst was?
 
Hmm. Verwendest du noch die alte Buchse? Vielleicht liegt es ja daran.
 
Ich nehme an du hast ihn falsch in die Schaltung integriert, kannst du mal sagen wo du die Kabel das Afterburner reingemacht hattest/hast?
 
hehe.... jo hab ich au gedacht, aber die hab ich mittlererweile au ausgetauscht... nur wie is des, wenn ich draufklopf auf den tonabnehmer dann machtsich des schon deutlich bemerkbar oder sind die "nebengeräusche" so gering?
 
Man hört das schon wenn man klopft, vor allem mit was metallischem. Funktioniert die Schaltung denn ohne Afterburner?
 
ja schwarzes kabel aufs tonepoti und weiß in die mittlere öse vom volume....
 
ok, der afterburner kommt folgendermaßen rein:

http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/EMG-AB.pdf

1. Linkes schwarzes Kabel des AB ans schwarze Kabel des Tonepotis (bzw. ans Gehäuse des Potis)

2. Rechtes schwarzes Kabel an die Buchse, wo vorher das schwarze Kabel des Tonepotis war

3. Das weisse Kabel vom Volume Poti an das weisse des AB

4. Das grüne Kabel des AB an die Buchse wo das weisse Kabel des AB war.

5. Das rote Kabel des AB an das rote Kabel der Batterie.
 
Für mich sieht es so aus als ob du das Pickup Output Kabel nur am Poti Gehäuse angelötet hast. Laut Anleitung muss es auch noch an den unteren Kontakt.
Was ist das das eigentlich für nen weißes Kabel das links aus dem Bild geht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben