Emg muss das sein?

  • Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
DevilAspekt
DevilAspekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
05.07.09
Beiträge
149
Kekse
0
Ort
Beckingen
Hallo leute,:)
ihc suhce im moment eine neue gitarre. da ich recht harten metal( deathcore,metalcore,hardcore) spiele wird mir immer gesagt nimm emgs, machste nix falsch.;)
ich möchte gern wissen ob es weitere alternativen gibt die für den bereich geeignet sind:great:
Lg Dustin
 
Eigenschaft
 
Gibgt genug, geh halt antesten :)
 
kein mensch braucht EMGs für harten metal...

...viele wollen sie halt dafür ;)

alternativen gibt es genug. je nach lust und laune z.b. verschiedene SHs von Seymour Duncan, oder entsprechendes von Di Marzio. Tesla pick ups sind z.b. so ne art geheimtipp (gut und günstig).

was Dir da letztendlich am besten gefällt mußt Du selber wissen. evtl. mal nach ensprechenden soundbsps suchen oder mal bei nem händler fragen oder "try and error" oder...

ich selbst hab EMGs, Seymours und Gibson pick ups in meinen klampfen. die, die ich am ehesten wechseln würde sind die EMGs :D
mir persönlich sind sie etwas zu "zahm". allerdings find ich sie gerade deshalb für aufnahmen sehr geil da sehr klar und differenziert, fast ohne störgeräusche.

letztendlich gibt es kein wirkliches "pro" oder "contra" EMG. die eigene vorliebe entscheidet :)

gruß
 
Hi erstmal :)
Wer auch immer dieses "Nimm EMGs" sagt, hat weder Ahnung noch Menschenverstand sondern zieht nur einem Allgemeinimage hinterher.

(wegeditiert, da Themaverfehlung)

Schoenen Abend noch und frohes Fest,
Max
 
Emgs sind schön, und ich spiel sie auch. Mir gefallen sie recht gut.

Es gibt aber auch genau so gute Tonabnehmer anderer Hersteller die für deine Musik bestens geeignet sind.

Z.B. Seymour Duncan ( SH6, Sh8, Sh10; sh13, Livewire)

Ebenso baut Dimarcio gute Tonabnehmer mit viel Output.

Marktführer in dem Genre sind Seymour Duncan und Emg.

TEste einfach mal. Auf den Firmeneigenen Homepages sind auch einige Soundfiles zu den Tonabnehmern. Es müssen nicht immer Emgs sein. Das ist Geschmackssache. Abgesehen davon, beeinflusst dein Verstärker viel mehr deinen Sound! Ich spiel Deathmetal, und ich nehm auch gern mal ne Fender Strat mit Singlecoils...
 
Ebenso baut Dimarcio gute Tonabnehmer mit viel Output

DiMarzio ;)

Und niemand brauch outputstarke Tonabnehmer, lieber schwächere und mehr Gain am Amp, dann kann man im Clean/Crunch Bereich dynamischer spielen.
 
DiMarzio ;)

Und niemand brauch outputstarke Tonabnehmer, lieber schwächere und mehr Gain am Amp, dann kann man im Clean/Crunch Bereich dynamischer spielen.

was ja dann eigentlich wieder für EMGs spricht, weil soooo viel output wie allgemeinhin immer gedacht wird haben die nicht.

ein SD SH 4 z.b. oder ein Gibson T500 haben deutlich mehr "saft" ! wird halt oft (in der euphorie ?) gerne übersehen oder gar nicht erst darauf geachtet.

vieleicht ist es ja genau das, warum EMGs oft als "kalt" und "steril" bezeichnet werden (was ich so nicht sagen würde)... :gruebel:

gruß
 
Hallo leute,:)
ihc suhce im moment eine neue gitarre. da ich recht harten metal( deathcore,metalcore,hardcore) spiele wird mir immer gesagt nimm emgs, machste nix falsch.;)
ich möchte gern wissen ob es weitere alternativen gibt die für den bereich geeignet sind:great:
Lg Dustin

Wenn ich zurück zum Ausgang gehe, die Kernaussage die die Leute Dir gesagt haben, stimmt. Ich bezweifle, dass Du mit EMGs einen Fehler machen würdest. Das sind Zweifelsfrei Oberklasse-Tonabnehmer und so oft wie Profis den 81er bei Metal-Anwendungen einsetzen ist er da auch sicherlich nicht verkehrt.
Alternativen gibts allerdings ebenfalls, auch in der gleichen Preislage, sowohl aktiv (Seymour Duncans BlackOuts, z.B.) oder eben passiv (Da gibt es zu viele Beispiele).
Willst Du deinen eigenen Sound suchen, dann hilft Dir nur das unter Umständen kostspielige ausprobieren. Willst Du so klingen wie deine Favouriten, bietet es sich durchaus an, die gleichen Tonabnehmer wie diese benutzen zu verbauen, wobei diese auch nur einen eher geringen Teil des Sounds ausmachen, der Amp am Ende doch wesentlich mehr. Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Singlecoil genauso klänge wie ein Humbucker, allerdings stimmt ihr mir zu, dass die Unterschiede doch geringer ausfallen wie die zwischen einem Peavey 5150 (Im OD) und einem Roland Jazz Chorus.
Sicherlich lohnend wäre es sich auch von DiMarzio diverse Modelle anzuschauen, wenn es um hohen Output geht, könnte man den X2N anführen, und dass Duncan gute Tonabnehmer baut wurde ja schon gesagt.
 
DiMarzio ;)

Und niemand brauch outputstarke Tonabnehmer, lieber schwächere und mehr Gain am Amp, dann kann man im Clean/Crunch Bereich dynamischer spielen.

Wozu dynamisches Clean/Crunch bei der Musik von ihm? Die Paar Clean/Crunch - Passagen die da gespielt werden interessieren eh keinen der zuhört. Dann besser richtig drauf

. Willst Du so klingen wie deine Favouriten, bietet es sich durchaus an, die gleichen Tonabnehmer wie diese benutzen zu verbauen, wobei diese auch nur einen eher geringen Teil des Sounds ausmachen, der Amp am Ende doch wesentlich mehr. Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Singlecoil genauso klänge wie ein Humbucker, allerdings stimmt ihr mir zu, dass die Unterschiede doch geringer ausfallen wie die zwischen einem Peavey 5150 (Im OD) und einem Roland Jazz Chorus.
.

Das trifft die Sache! Prinzipiell kann man mit jedem Tonabnehmer jede Musik machen. Ich hab nen Freund der Metalcore mit P90 spielt....Der Amp und dessen Enstellung ist das Wichtigstigste.
 
Wozu dynamisches Clean/Crunch bei der Musik von ihm? Die Paar Clean/Crunch - Passagen die da gespielt werden interessieren eh keinen der zuhört. Dann besser richtig drauf.

Um trotzdem eine flexible Gitarre zu haben die eine der beiden Welten nicht ausschließt :)
 
So jetzt auch noch mein Senf dazu :
Ich finde nicht das man mit EMGs einen Fehler macht und deswegen keine ahnung hat...trotzdem mag ich passive Pus auch lieber aufgrund der dynamik. Wenn du einen Tonabnehmer für metal suchst wäre meine Empfelung der Dimebucker von seymour duncan denn der klingt um einiges besser (meine meinung !) und was uninteressant aber für manche wichtig ist er sieht auch noch besser aus als diese öden kappen :D
 
So jetzt auch noch mein Senf dazu :
Ich finde nicht das man mit EMGs einen Fehler macht und deswegen keine ahnung hat...trotzdem mag ich passive Pus auch lieber aufgrund der dynamik. [...]

EMGs sollen wenn man 18 Volt Spannung anlegt auch dynamisch sein. Wenn ich auf die Idee mit den EMGs komme, dann so, aber das ist auch eher unbekannt, glaube ich.
 
EMGs sollen wenn man 18 Volt Spannung anlegt auch dynamisch sein. Wenn ich auf die Idee mit den EMGs komme, dann so, aber das ist auch eher unbekannt, glaube ich.

noch nie was von gehört :D:gruebel: kann aber gut sein aber warum sollte man für diesen aufwand dann noch emgs einbauen wenn passive genauso gut oder sogar besser sind....aber jeder wie er will ;)
 
Also nun mein Beitrag.

Meine Zeit mit Metal ist vorbei, aber es gibt einen PU, der es echt in sich hat.

Seymour El Diablo.........einmal gespielt, nie wieder ausbauen werde!!!!

Hatte das Glück, hier im Flohmarkt einen zu bekommen für 100€.

Jungs, das Teil ist der passiv real mega hard Tone Pu!!!!

Greetz Olli
 
EMGs sollen wenn man 18 Volt Spannung anlegt auch dynamisch sein. Wenn ich auf die Idee mit den EMGs komme, dann so, aber das ist auch eher unbekannt, glaube ich.

Der Unterschied zu 9V ist nicht so drastisch. Es ist vor allem der Cleansound, der dynamischer wird.
 
Ich schließ mich dann mal meinen Vorrednern an.
Mit EMG´s machst du nichts falsch aber du kannst ebenso gut oder vielleicht sogar noch besser PU´s von anderen Firmen nehmen.
Es ist sowieso immer die eigene, subjektive Meinung, die hier entscheidet.
Du solltest am besten so viele verschiedene Modelle durchtesten wie möglich, um deine wunsch Tonabnehmer zu finden.
Und beschränke dich nicht nur auf EMG, denn das wäre der total falsche Ansatz.

lg lars
 
"Alles reine Geschmacksache" sagte der Igel und kletterte auf die Klobürste...

Nach PUs von Gibson, DiMarzio, Seymour Duncan und diversen anderen üblichen
Verdächtigen habe ich nach 37 Jahren meine erste Gitte (ESP Eclipse) mit EMGs
bekommen. Durch vielfältige negative Kommentare bzgl EMG-PUs war ich schon
innerlich drauf vorbereitet, eventuell PUs tauschen zu müssen.
Ergebnis: Wenn ich mir die nächste Gitte zulege, werde ich drauf achten, daß auch
bei der EMGs drinne sind... :D
 
Hmmm...
ihr sagt soviel wie möglich anspiel,was acuh richtig ist nur ich s sehs so:
eine fahrt (hin und zurück) in den musicstore kostet mich 72 euro.
ich bin 16 jahre alt und würde diese 72takkken in meine guitar investieren
hat einer also konkrete beispiele für guitar mit tonabnehmern für meine musikrung??
LG Dustin
 
also es is zwar alles geschmackssache aber in bezug auf metalcore deathcore sind emgs schon das richtige ...
wenn du dir nicht sicher bist wirst du wirklich nichts verkehrt machen ...
also ein paar beispiele für emgs spieler in dem bereich ...
all shall perish, as blood runs black, bullet for my valentine, suicide silence, as i lay dying, parkway drive,
despised icon, ...nur mal um ein paar zu nennen ... und wenn du halt nicht weißt was du haben willst ...
nimm doch erstmal eine klampfe mit emgs ... du wirst halt nichts verkehrt machen und kannst später immer noch anderes ausprobieren :)
 
ja ich weiß. dei bands kenn ich ja und hör ich ja
aber zs suicide silence spielen keine emgs ;D
und zb august burns red auch nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben