Emg muss das sein?

  • Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
Seymour Duncan Blackouts, EMG Hz, Dimarzios...Musst halt wie schon vor mir gesagt wurde schaun was dir am besten gefällt. Einfach antesten, und wenn das nicht geht, einfach mal in Youtube reinhören, gibts oft ein haufen reviews.
 
Gibt auch genug andere Gitarristen die nicht EMG spielen und in meinen Ohren sogar besser klingen.
Amott Brüder,Gus G von Ozzy/Firewind,Slash etc.
Ich persönlich mag die EMG gar nicht, klingen mir zu steril..
 
also es is zwar alles geschmackssache aber in bezug auf metalcore deathcore sind emgs schon das richtige ...

genauso richtig, wie alle anderen PUs auf dem Markt. EMGs sind zugpferde und Hersteller aus dem unteren preissektor werten damit ihre gitarren auf und mache sie attraktiver, auch wenn der EMG in einer qualitativ minderwertigen gitarre schlecht klingt, weil das umfeld nicht stimmt. ein ferrari agregat macht nen uno nicht zum F1 boliden.

wenn du dir nicht sicher bist wirst du wirklich nichts verkehrt machen ...
also ein paar beispiele für emgs spieler in dem bereich ...
all shall perish, as blood runs black, bullet for my valentine, suicide silence, as i lay dying, parkway drive,
despised icon, ...nur mal um ein paar zu nennen ... und wenn du halt nicht weißt was du haben willst ...
nimm doch erstmal eine klampfe mit emgs ... du wirst halt nichts verkehrt machen und kannst später immer noch anderes ausprobieren :)

ebenso kann ich sagen... nimm erstmal die klampfe OHNE EMGs , du wirst halt nichts verkehrt machen und kannst später immer noch anderes ausprobieren :) und ich kann auch ganz viele bands, die keine EMGs spielen.

ja aber die tempest bekomm cih gebraucht günstiger aber jio die c hat halt den 81tw und den 89 emg und en hals der durchgehend ist^^

Nein,aber ich selber hab zum erstenmal ne Gitarre mit EMG 81 und bin mit den Teilen mehr als zufrieden,für Metal der härteren Gangart sind aktive Tonabnehmer definitiv nicht verkehrt,wenn nicht sogar Ultima Ratio:D!Die Dinger sind für die Tonart E-Aggro gedacht und sonst nix.

um himmels willen... und wir sind alle lemminge!

Aber das man mit EMG erstmal nix falsch macht stimmt einfach.
Aktive Tonabnehmer sind eben kein Hype,sondern von vielen Profis benutztes Waffenzubehör,welches das töten erleichtert.Sound kommt eben doch nicht aus den Fingern!

ich wusste nicht, dass wir hier beim bund sind:bad:... das hat nix mit hype zu tun, oder dass profis EMGs benutzen. ich empfehle ja auch keine gibson les paul, weil sie von vielen profis benutzt werden... das ist doch keine aussage über qualität.

EMGs sind eine option mehr, nicht mehr und nicht weniger. ich mag sie als alternative und sie klingen weder steril noch kalt (alle die das schreiben, haben es nur bei anderen abgeschrieben und die wussten nicht, was sie tun.)

ich habe das gefühl, hier posten viele mist, damit sie auch mal was geschrieben haben.

Gibt auch genug andere Gitarristen die nicht EMG spielen und in meinen Ohren sogar besser klingen.
Amott Brüder,Gus G von Ozzy/Firewind,Slash etc.
Ich persönlich mag die EMG gar nicht, klingen mir zu steril..

definiere steril!

EMG sind kein allerheilmittel. wie schon vorher geschrieben, hat die marketing abteilung von EMG ihre hausaufgaben gemacht. sie gelten bei vielen als industriestandard, gelten als die metal TAs, das ist mir aber zu engstirnig.

wie frostbalken schon sagt, die 72€ sind nix im gegensatz zu dem, wenn du dir ne ungespielte klampfe schicken lässt und sie dir nicht liegt, EMGs hin, EMGs her.

die hellraiser ist mit den EMGs ne tolle gitarre. da passen die seifen rein, wie die faust aufs auge. damit machst nichts falsch. ob dir der hals, das handling zusagt, kann man im katalog leider nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es immer wieder lustig das in Sachen EMG sich leute streiten und Behauptungen aufstellen ohne den eigentlichen Sinn des aktiven EMGs (81er, 60er, 85er und so weiter) zu kennen.
Vor allem in Sachen Sound klingen sie doch nicht so anders als andere passive Tonabnehmer.
Im Clean werden sie gerne unterschätzt weil sich wohl immer weniger Leute mit der Feinseinstellung ihres Amps auseinandersetzen.
Aber wie schon gesagt ist es mir total unverständlich das man den eigentlichen Grund warum aktive EMGs gebaut werden überhaupt nicht beachtet wird oder man ihn garnicht kennt.
Aktive Tonabnehmer haben eben den großen Vorteil das sie nicht so anfällig gegen Störgeräusche sind.
Damit kann man sie also schön Laut spielen ohne das gleich die ganze Bude mit brummt oder einem das Trommelfell zerissen wird weils mal wieder ne fiese Rückkopplung gab.
Dazu wurden die Dinger gebaut.
Und gerade im Metal wo man gerne laut spielt ist das ein angenehmer Vorteil.
 
Ich find es immer wieder lustig das in Sachen EMG sich leute streiten und Behauptungen aufstellen ohne den eigentlichen Sinn des aktiven EMGs (81er, 60er, 85er und so weiter) zu kennen.
Vor allem in Sachen Sound klingen sie doch nicht so anders als andere passive Tonabnehmer.
Im Clean werden sie gerne unterschätzt weil sich wohl immer weniger Leute mit der Feinseinstellung ihres Amps auseinandersetzen.
Aber wie schon gesagt ist es mir total unverständlich das man den eigentlichen Grund warum aktive EMGs gebaut werden überhaupt nicht beachtet wird oder man ihn garnicht kennt.
Aktive Tonabnehmer haben eben den großen Vorteil das sie nicht so anfällig gegen Störgeräusche sind.
Damit kann man sie also schön Laut spielen ohne das gleich die ganze Bude mit brummt oder einem das Trommelfell zerissen wird weils mal wieder ne fiese Rückkopplung gab.
Dazu wurden die Dinger gebaut.
Und gerade im Metal wo man gerne laut spielt ist das ein angenehmer Vorteil.

und? wie hilft das dem threadsteller?

meine gitarre pfeift auch mit passiven TAs nicht, auch wenn wir im proberaum manchmal extrem laut spielen.
 
um himmels willen... und wir sind alle lemminge!

Du sollst hier auch nicht Lemminge missionieren (das hat 'eh keinen Zweck...), lieber Psywaltz, sondern den AMP testen gehen...

Zur Fragestellung:

Nein, mit dem EMG 81 machste nichts falsch. Wenn Du aber einem bestimmten (von Dir gehörten?) Sound nacheifern möchtest, ist der PU auch nur ein Glied in der Kette.

Ich habe phasenweise immer wieder mal EMGs gespielt, bin danach stets auf's neue begeistert von passiven PUs, um dann auch mal wieder die Vorteile der EMGs neu zu entdecken... Ist wirklich reine Geschmacksache!

Das der EMG 81 "naturgegeben" DER Metal-Pickup sein soll, ist wirklich nicht haltbar. Ich habe dazu mal folgendes geschrieben, was auf große Zustimmung stieß:

https://www.musiker-board.de/vb/git...ho-mit-passivem-pickup-wieso.html#post4309055
 
Du sollst hier auch nicht Lemminge missionieren (das hat 'eh keinen Zweck...), lieber Psywaltz, sondern den AMP testen gehen...

zu befehl und ich habe schon wunde finger und taube ohren... maaaaaaaaaaan ist das teil laut!

Zur Fragestellung:

Nein, mit dem EMG 81 machste nichts falsch. Wenn Du aber einem bestimmten (von Dir gehörten?) Sound nacheifern möchtest, ist der PU auch nur ein Glied in der Kette.

Ich habe phasenweise immer wieder mal EMGs gespielt, bin danach stets auf's neue begeistert von passiven PUs, um dann auch mal wieder die Vorteile der EMGs neu zu entdecken... Ist wirklich reine Geschmacksache!

Das der EMG 81 "naturgegeben" DER Metal-Pickup sein soll, ist wirklich nicht haltbar. Ich habe dazu mal folgendes geschrieben, was auf große Zustimmung stieß:

https://www.musiker-board.de/vb/git...ho-mit-passivem-pickup-wieso.html#post4309055

du bist sooooo ein diplomat, triffst aber wie immer den nagel auf den kopf.
 
Hier z.b.:
http://www.youtube.com/watch?v=pSDac4In9ho
hier kann man sie z.b. relativ gut vergleichen.
Es ist Geschmackssache aber ich habe die EMGs auch schon angespielt, aber mir gefallen die Seymour Duncans und Di Marzios oder Deans wesentlich besser.
Außerdem haben alle meine Lieblingsgitarristen außer Jeff Loomis sowieso Seymour Duncans,Di Marzios oder Dean Pickups.
Ich bin aber auch eher der Vintage Fan also bei Effekten bevorzuge ich auch wenns geht analog vor digitalen.
In meinen Ohren klingen sie vor allem im Vergleich zu Deans oder Seymour Duncans steriler.
Naja steril ist vlt. bischen zu hart aber im Vergleich zu anderen schon ein bischen.
Mit steril meinte ich in meinen Ohren wenn man sie mit anderen Tonabnehmern vergleicht.
Naja ist auch immer subjektiv.
Ich bin mit meinen Seymour Duncans jedenfalls zufrieden und sah eigentlich nie die Veranlassung die gegen EMGs auszutauschen.

Für mich klingen sie (die EMGs) halt bischen kälter und steriler als andere Pickups, das habe ich nirgendwo abgeschrieben, ist halt subjektiv.
Leute die behaupten nur weil man sagt, dass sie steril klingen, dass man das irgendwo abgeschrieben hat,haben wohl leider vergessen, dass das halt auch subjektiv ist und man das auch nicht messen kann.
Somit kann man keine objektive Beurteilung treffen.

Vor allem bei EMGs glaube ich ist die Gemeinde sowieso in 2 Lager gespalten, ich habe mich auch im Board weiters umgesehen und ich bin durchaus nicht der einzige der EMGs für kälter und steriler als andere Pickups klingt.
Aber ich glaube das Thema wurde doch schon ewig durchdiskutiert:
hier z.b.
https://www.musiker-board.de/vb/git...ue-pickups-haltet-ihr-emg-sa-sa-81er-set.html

Das ganze ist halt total subjektiv.
Wer EMGs mag soll damit glücklich werden,ich bin mit meinen Pickups mehr als zufrieden.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du machst was falsch wenn du nen pu kaufst, der dir nciht gefällt, um dem entgegenzuwirken sollte man testen gehen. ich nehme an, dass du dei hellraiser c-1 schon ausprobeirt hast, müsstest also wissen, der unterschied nciht gewaltig ist, außer du versuchst an einem nichtmatschenden amp mit higain offene akkorde zu spielen. der 81er macht relativ wenig matsch, aber ich konnt mich mit dem nicht anfreunden, hab jetzt nen 89er an der brücke und bin damit sehr zufrieden, kaum matschig aber noch relativ fett im anschlag. der sc ist auch ganz witzig, vor allem für bottleneck kram.
 
der 81er macht relativ wenig matsch, aber ich konnt mich mit dem nicht anfreunden, hab jetzt nen 89er an der brücke und bin damit sehr zufrieden, kaum matschig aber noch relativ fett im anschlag. der sc ist auch ganz witzig, vor allem für bottleneck kram.

...der 89 ist auch quasi ein 85er mit zusätzlicher Split-Coil-Option. Mit zwei EMG-SA "Single-Coils" (sind ja eigentlich auch Humbucker...) hat man so den "Strat-Zwischenpositions-Sound" zur Verfügung.

Ein wirklich cooles feature der neuren EMGs (seit 2 oder 3 Jahren) ist, dass die Kabelverbindung am PU selbst per Stecker befestigt ist; wenn man also eine Set aus 81 und 85 nimmt, kann man beim nächsten Saitenwechsel ohne Lötarbeiten mal die Positionen der PUs tauschen!

Der 85 orientiert sich laut EMG eher am Voicing der klassischen PAF-Humbucker. Für mein Empfinden hat er mehr Bass als der 81, klingt ausgewogener und hat definitiv nicht weniger Output. Er klingt aber vielleicht für die meisten eher "rockiger".

Der 81 spielt seine Stärken - das sehe ich auch so - besonders bei extrem verzerrten, eher mittenarmen Sounds aus. Denn er klingt einfach sehr sauber und liefert viele durchsetzungsfähige Mitten. Er wirkt also "ampseitigen Bedienungsfehlern junger Metaller" - nämlich zuviel Gain + zuwenig Mitten - elegant entgegen ;-)

Ich denke, auch darin liegt eine Ursache seines Erfolges: Man kann mit ihm nicht viel falsch machen, er funktioniert eigentlich immer ;-)
 
der89er hat meines wissens nen hb und nnen sc drin, ich hab den auch umdrehen müssen um den hb näher an der brücke zu haben. ich hab mir den gekauft, weil er kaum teurer ist, als der 85er und noch nen sc für spielereien hat. der 81er macht ziemlich klare mitten, sprich die werden weniger verzerrt, die höhen gehen mir bei dem aber auf den sack. viel cooler finde ich den emg60 am hals, einfach mal ganz schön dickwurstiger anschalg.

an sich ist output heutzutage kaum merh ein kriterium, dei amps haben größtenteils merh, als genug gain um aus den schächsten pus noch metalsound zu bekommen. aktive emgs sind mittlerweile kaum teurer, als andere pus, sind aber technisch etwas fortschrittlicher und lassen damit spielraum für aktive filterspielereien. evtl matschen sie etwas weniger, als der durchschnittliche passive brückenpu.

wen dei battarie nciht stört, sollte emg in betracht ziehen, allein schon um des emg60ers willen.
 
EMG sind gern genomme Pickups, aber bei weitem kein muss. Hier wurden ja nun schon einige andere Hersteller erwähnt.
Zumal auch nicht jeder aktive Pickups mag. EMG hat zwar auch passive 85er/81er, aber i.d.R wird ja doch zu den aktiven Teilen gegriffen. Hat von Euch schonmal jemand die passiven 85/81 mit den aktiven direkt verglichen? Würde mich interessieren, wie sich gerade bei diesen oft verwendeten Modellen der Unterschied aktiv-passiv äußerst.
 
ich weiß erhlich gesagt nciht wei der ein passiver emg85 oder 81 aussehen soll, die müssten ja für ähnlichen output ja wesentlich mehr windungen haben und wären dadurch schonmal garnicht wie die aktiven, sprich weniger höhen, komplett andere resonnanzüberhöhungen. wenn man nen aktiven pu passiv betreibt komtm da einfach kaum was raus, das wirds also nicht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben