Emg muss das sein?

  • Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
Du hast halt den Vorteil, dass du einen Faktor ausschließen kannst, wenn es schlecht klingen sollte. Du brauchst definitiv keinen EMG, aber wenn du einen EMG eingebaut hast und einen Sound vergleichbar einer der vielen Bands spielst, die EMG spielen, dann kannst du dir sicher sein, dass zumindest der PU nicht Schuld ist, wenn du mit deinem Sound unzufrieden bist.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein PU-Wechsel nicht den Über-Unterschied am Gesamtklang ausmacht. Wird halt ein bissl bassiger oder auch nicht, aber aus einem Fiat macht er keinen Renault. Und schon gar keinen Ferrari.

Grüße
 
suicide nich !?!?!

also auf dem einem you tube video mit chris garza hat der aber ne esp ltd siebenseiter mit emg 707 drinne ....
 
ne der eine net der hat keine emgs ;D
 
ne weil ich hab im mom die schecter hellraiser c im ausblick oder die tempest custom mit emgs^^
 
ich find die hellraiser sieht besser aus ^^
 
ja aber die tempest bekomm cih gebraucht günstiger aber jio die c hat halt den 81tw und den 89 emg und en hals der durchgehend ist^^
 
ja aber die tempest bekomm cih gebraucht günstiger aber jio die c hat halt den 81tw und den 89 emg und en hals der durchgehend ist^^

Die C-1 Hellraiser (zumindest meine ;)) ist solide verabeitet, die Tempest kenne ich nicht. Der Hals ist übrigens eingeleimt (set neck), nicht durchgehend, aber zumindest nicht geschraubt, worauf du wohl hinauswolltest. ;) Den Übergang zum Korpus empfinde ich als sehr angenehm; ich komme bequem bis zum 24. Bund auch auf der tiefen E-Saite.

Blindkauf ist halt immer ein bisschen blöd, auch mit einer Geld-Zurück-Garantie. Das Instrument, das man bekommt, kann einem zwar gut gefallen, aber es fehlt halt der Vergleich, durch den man evtl. ein noch besser passendes Instrument gefunden hätte. Aber wenn's nicht anders geht ...
 
ja das stimmt =(
 
Bareknuckle Nailbomb, Bareknuckle Painkiller, Bareknickle Warpig, Seymour Duncan SH-5, Seymour Duncan SH-11, DiMarzio Crunchlab, DiMarzio Evolution, DiMarzio Breed um nur einige Beispiele zu nehmen...alle sind qualitativ hochwertig, du musst am besten mal die Beschreibungen auf den jeweiligen Homepages durchlesen und gucken was deine Gitarre für Hölzer hat, ob sie eher Höhenreich klingt oder eher in den Bässen etwas mulmt, um dazu dann den passenden PU zu nehmen, der mit diesen Eigenschaften harmoniert.

Grüße,
Tim
 
recht harten metal( deathcore,metalcore,hardcore)
:gruebel:
...

...ich persönlich halte EMGs für unnötig. sind zwar keine schlechten teile, und mein Vorurteil, dass Cleansounds mit EMGs grundsätzlich matschig klingen hat sich auch nicht bewahrheitet, aber ich hab nicht nur einmal zusammen mit leuten, die emgs spielen gezockt und... naja meine epi explorer mit "mitgelieferten" pickups (also passive humbucker) hatte keineswegs einen weniger "bösen" sound bei gleicher einstellng und war zu meinem erstaunen auch nicht merklich leiser.

also wenn man was seinen sound betrifft nicht pingelig wie eric johnson ist, kommt man auch mit passiven Pickups (z.B. Seymour Duncans, die sind z.T auch für fette, gut drückende, dabei aber scharfe sounds bekannt, was an diesem gerede dran ist weiß ich nicht) bestens aus, vielleicht sogar besser (von wegen mehr dynamik bla bli blub... du kennst die argumente denk ich mal ;) )

am besten ist immer anspielen, aber ich persönlich würde nicht zu viele gedanken an EMG vs was anderes verschwenden :great:

edit: paar rechtschreibfehler rauseditiert :D
 
kommt sehr auf den amp an!
hab nun einen vht, da tönen die emgs subjektiv besser, vorher jahrelng engls, da fand ich passive schöner.
 
Ich habe jetzt auch eine mehrmonatige EMG freie Phase hinter mir und bin nun sehr froh, den 81er wieder an der Brücke zurück zu haben. Habe völlig objektiv einige andere Pickups getestet, aber für mich ist es insbesondere der drückende Punch den ich wirklich nur bei EMG bekomme PUNKT. Von den Single Coils (Neck) rate ich aber eher ab, wenn es um Rock/Metal geht, da hat mir der Air Norton S von DiMarzio definitiv besser gefallen.

Natürlich ist das subjektiv.
 
EMG!? Braucht kein Mensch- haben aber viele.

Ich verwende alternativ zu EMG, von der Firma Vester den aktiven Humbucker HB-II. Mir gefällt dieser sehr gut. Ich finde sogar, dass er in zwei Punkten besser ist: "Clean" besser zu gebrauchen und eine saubere Übertragung des Tieftonsbereich.

Empfehlen kann ich auch die aktiven Symour Duncan. Ich denke, viele spielen die EMGs, weil diese als "OEM-Ware" in vielen Gitarren eingebaut sind. Aber, nur weil diese häufig zu sehen sind, heißt das noch nicht, dass es nicht was Besseres gibt.:great:
 
Mensch, geh doch einfach anspielen. 72 Euro für die Fahrt, na und? 72 Euro sind nichts im Vergleich zu dem, was eine Gitarre wie eine hellraiser kostet. Lieber 72 Euro mehr ausgeben, Antesten und sicher sein, dass es die richtige Klampfe für einen ist, anstatt die 72 € zu sparen, Gitarre blind kaufen, weil dir hier 56.0877 verschiedene Typen 659.78670 verschiedene Antworten geben.

Und am Ende gefällt dir die Klampfe doch nicht.

Tonabnehmer sind nun wirklich nicht das wichtigste an eine Gitarre, ob du mit ihr gut spielen kannst ist es. Handling, Verarbeitung, etc. Das findet man wie raus? Richtig, Anspielen.

72 € für die Fahrt sind nun wirklich nicht zuviel verlangt, wenn man sich eine ca. 800 € Gitarre wie eine Hellraiser zulegen will.

Warum daran sparen, das ist (sry, ist so) idiotisch!

PS.: Nein, EMGs braucht man nicht, wer das sagt, plappert Marketing-Quatsch nach oder ist dämlich. Sind zwar sehr gute Tonabnehmer, aber alles eine Frage des Geschmacks und was man will. Seymour Duncan, Di Marzio, Häussel, etc. sind keinen Deut schlechter.

PPS.: Und ob irgendwelche Bands EMG spielen oder auf einem Stock mit 6 Gummibändern dran ist scheiß egal. Tonabnehmer machen nur einen sehr kleinen Teil am gesamten Sound aus, so klein, dass du bei einer Studio-Aufnahme eh nie raushören würdest, ob da nun EMGs oder andere Tonabnehmer verwendet wurden.
 
Beim Thema EMG scheint wohl das Marketing gut zu wirken, die haben ja auch schon bekannte Zugpferde. Ich kann zu EMG Pickups nichts weiter sagen außer das ich keine habe.

72€ braucht er für eine Fahrt nicht zu berappen, das Fernabsatzgesetz macht es doch möglich die Gitte zu hause zu testen. Bezahlen muss er sie eh erstmal wenn er das so macht.

MfG Thor
 
EMGs sind mMn wie die Vintage30:
Sind sie drin, wirkt das Produkt hochwertiger und klanglich ein Level höher als andere ohne EMG/v30.

Es sind ja keine schlechten PUs aber es gibt bessere bzw das muss jeder für sich entscheiden, ob es was besseres gibt. was ich sagen kann, ist das sie imo besser sind als irgendwelche standard pickups der billigeren serien (LTD, Dean etc) und auch besser als die EMG-HZ. Aber das ist ja geschmackssache und darüber kann man streiten und so weiter..

Probiers einfach aus, wie die Leute vor mir schon gesagt haben

mfg
 
Nein,aber ich selber hab zum erstenmal ne Gitarre mit EMG 81 und bin mit den Teilen mehr als zufrieden,für Metal der härteren Gangart sind aktive Tonabnehmer definitiv nicht verkehrt,wenn nicht sogar Ultima Ratio:D!Die Dinger sind für die Tonart E-Aggro gedacht und sonst nix.
Wenn man den Blues bekommt(so richtig,keine halben Sachen),so 1-2 Minuten geht das dann auch mit EMGs aber dann fällt einem auf das beim sound irgendwas nicht stimmt...aber dann ist der Blues meist auch schon wieder verschwunden.

Mir fallen aber immer Dimebag Darrel und Chuck Schuldiner ein wenn ich an heftiges Zeug und Tonabnehmer denke und zumindest Chuck hat ja keine gespielt und Darrel glaub ich au ned.Aber das man mit EMG erstmal nix falsch macht stimmt einfach.
Aktive Tonabnehmer sind eben kein Hype,sondern von vielen Profis benutztes Waffenzubehör,welches das töten erleichtert.Sound kommt eben doch nicht aus den Fingern!
Ob die aktiven von anderen Firmen besser oder schlechter sind,weiss ich nicht,ich habe keine Vergleichswerte.Das ist aber durchaus möglich.Ich hatte halt 81er in meiner Klampfe verbaut ich werde die vorerst garantiert nicht austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben