EMG PU's

RAGMAN schrieb:
Der Les Paul Sound geht mit den EMGs bestimmt nicht verloren, ganz im Gegenteil, die EMGs geben den Sound einer Gitarre sehr direkt wieder ohne ihn zu verfälschen...
Die Kombination Les Paul & EMG ist eigentlich auch sehr beliebt.

Auch das die EMGs clean nicht gut klingen oder nicht dafür gemacht sind ist blödsinnig!
EMG bietet immerhin ein sehr breit gefächertes Angebot an Pickups und das ist eigentlich für jeden was dabei.

EMGs nur als Metallica oder Metal Pickups abzustemmpeln ist einfach lächerlich...:screwy:

EMGs mögen clean auch gut klingen und ich würde sie auch nei nur als Metallica-PUs abstempeln. Super-PUs- ABER auch wenn die Gitarre immer einen Einfluss auf den Elektrischen Sound hat, so ist dieser Einfluss GERADE bei EMGs eher gering (verglichen mit anderen PUs).
Also dass speziell EMGs den Charakter einer Gitarre unverfälscht wiedergeben stimmt definitiv nicht (Hey ich habe nicht gesagt sie seien schlecht oder Metallica oder nicht für clean geeignet...)
 
LimboJimbo schrieb:
ABER auch wenn die Gitarre immer einen Einfluss auf den Elektrischen Sound hat, so ist dieser Einfluss GERADE bei EMGs eher gering (verglichen mit anderen PUs). Also dass speziell EMGs den Charakter einer Gitarre unverfälscht wiedergeben stimmt definitiv nicht
Wenn Du Dir da so sicher bist, kannst Du uns ja bestimmt erklären warum das so ist...
 
RAGMAN schrieb:
Wenn Du Dir da so sicher bist, kannst Du uns ja bestimmt erklären warum das so ist...

Klar. Die aktiven EMGs sind haben ein extrem lineares elektrisches Signal und extrem hohen Output.
Versteh das jetzt nicht als Statement gegen EMGs generell, viele schätzen ja gerade diesen Sound. Aber ebenso wie z.B. bei Singlecoils und PAFs der geringe Output Nuancen wie Spieltechnik und die Instrumentenbasis eher durchscheinen lässt (für besonders ausdrucksstarkes Spiel à la Jimi Hendrix oder Jimmy Page werden ja auch die "schwachen" PUs bevorzugt, was für die Spieltechnik gilt, trifft zumindest teilweise auch auf die Instrumentenbasis zu. Das ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen, der PAF Vergleichs-Test in der Gitarre&Bass vor einigen Ausgaben hat das auch nochmal gesagt.)

EMGs sind zuverlässig (vom Stromausfall mal abgesehen ;) ) und auf jeden Fall super PUs, der Charakter der Gitarre spielt nach wie vor eine große Rolle - aber eben nicht so wie bei anderen PUs (bei SD LiveWire Metal PUs dürfte diese Rolle z.B: noch ein wenig geringer sein: aktive PUs mit noch mehr Output. Auch wenn sich das vermutlich nicht verallgemeinern lässt, ich habe die LiveWires auch noch nie gespielt)
 
so hoch ist der output beim 81er auch nciht und die anderen haben noch weniger.

hatte page nicht sonen krassen bursbucker in deiner les paul? ich hab irgendwo gelesen, dass der nicht wirklich wenig output hat, weiß nciht obs stimmt. soweit ich das verstanden hab ist der sinn von aktiven pus der, dass man mit wengigen wicklungen noch nen vernünftigen output hat. ich denk mal ddurch ändert sich das ansprechverhalten des pu.
weniger iduktivität beduetet steilerer anstieg der ausgangsspannung, denk ich mir mal so.
und störgeräusche werden auch weniger.

die angaben sind ohne gewähr, so erkläre ich mir das, abe sicher bin ich mir nciht, hab mich noch nciht wirklich damit beschäftigt.
 
Also ich hab immer wieder Gitarren mit EMG's gespielt bzw. hab ich auch eine mit 2x EMG81 drinnen, aber irgendwie sagt mir der Sound der Seymour Duncan Pick-Ups z.B. Jeff Beck Modell mehr zu. Zumindest für Rock find ich diesen Pick up sehr passend. Er kommt mir vom Sound her irgendwie "organischer" vor als der EMG Sound, aber Geschmäcker sind halt verschieden (Gottseidank :))
 
LimboJimbo schrieb:
Klar. Die aktiven EMGs sind haben ein extrem lineares elektrisches Signal und extrem hohen Output.

Das ist Blödsinn! Im Vergleich zu passiven Pickups (Humbucker) haben die EMGs oft gleichviel oder weniger Output.
Und gerade die lineare Wiedergabe zeigt das das Signal kaum beeinflusst wird.

Und die EMGs sind ja nicht aktiv um mehr Output zu erhalten sondern um andere Vorteile zu bieten! z.B. geringes Magnetfeld das die Saitenschwingung wenig beeinflusst, wenig Stör- oder Nebengeräusche, usw.

Auch dynamisches Spiel ist mit den EMGs problemlos realisierbar.
Akkorde werden transparent und differenziert wiedergegeben
 
Mawel schrieb:
so hoch ist der output beim 81er auch nciht und die anderen haben noch weniger.

hatte page nicht sonen krassen bursbucker in deiner les paul? ich hab irgendwo gelesen, dass der nicht wirklich wenig output hat, weiß nciht obs stimmt. soweit ich das verstanden hab ist der sinn von aktiven pus der, dass man mit wengigen wicklungen noch nen vernünftigen output hat. ich denk mal ddurch ändert sich das ansprechverhalten des pu.
weniger iduktivität beduetet steilerer anstieg der ausgangsspannung, denk ich mir mal so.
und störgeräusche werden auch weniger.

die angaben sind ohne gewähr, so erkläre ich mir das, abe sicher bin ich mir nciht, hab mich noch nciht wirklich damit beschäftigt.

Der Output beim 81er ist schon recht hoch auch wenns es schon einige PUs gibt die einen höheren Output haben, klar.

Jimmy Page hatte keinen Burstbucker, die gabs damals noch gar nicht. Der Burstbucker wurde 2004 oder 2005 erst eingeführt afaik, Jimmy Page hatte damals alte PAFs. Die Burstbucker sind eine Variante des PAF mit deutlich mehr Output, wieviel mehr hängt davon ab ob es ein Burstbucker 1,2 oder 3 ist. (da gibts ne kurze Erläuterung dazu, sry hab nix gutes gefunden).
 
LimboJimbo schrieb:
Der Output beim 81er ist schon recht hoch auch wenns es schon einige PUs gibt die einen höheren Output haben, klar.

Einige ist gut..

Schau mal bei
dimarzio:

was da in der Gruppe Vintage Output (12 Pickups)ist liegt knapp unter dem 81er, Medium Power (9 Pickups) ist gleich oder mehr, und bei High Power (11 Pickups) ist es deutlich drüber...

das gleiche Bild bei Seymour Duncan und anderen Herstellern.

Den Burstbucker gibt es übrigens auch schon seit den 90er
 
Hmmm, dass hört sich ja alles sehr interessant an. Gut daran ist, das ich jetzt noch weniger weiß was ich machen soll. Vielleicht frage ich die im Laden einfach mal, ob sie mir Les Pauls mit verschiedenen PU's vorspielen können. Dann kann ich das bestimmt besser sagen. Hoffen wir, dass sie welche da haben.
 
RAGMAN schrieb:
Dann probier es doch einfach mal andersrum, 85er am Steg und den 81er am Neck...:great:
Auch mit zwei identischen PU hast Du am Hals immer etwas mehr Bass als am Steg...

Wie du auf der vorherigen Seite lesen kannst hab ich das so und es is perfekt:)

Spiel sogar Clean sehr viel mit Bridge Pu weils mir gut gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben