EMG raus, SD rein

  • Ersteller Pino Colada
  • Erstellt am
Pino Colada
Pino Colada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
26.08.07
Beiträge
124
Kekse
623
Ort
Karlsruhe
Hallo Kollegen!

Ich besitze eine LTD EC-1000STBC, der Kauf war ein typischer Fall von Liebe auf den ersten Blick: gesehen, haben müssen. Damals war ich sowieso gerade auf dem Brachialsound-Trip, also kamen mir die EMGs gerade recht. Inzwischen spiele ich aber sehr Vintage (Marshall Einkanaler an TAD 2x12er-Vintage30) und nutze die Gitarre daher kaum noch.

Wollte sie schon verkaufen, weil nix schlimmer ist als brachliegende Instrumente. Geht aber net, ist eben Liebe - also der Gedanke: EMGs raus, passive HBs rein!

Ganz grundsätzlich gefragt: geht das? Welche Hürden gibt es? Müssen auch neue Regler etc. rein?

Vielen Dank für eine grobe Einschätzung, würde mich dann zusammen mit nem fitten Bastler dranmachen falls überhaupt denkbar!
 
Eigenschaft
 
Ja brauchst neue Potis.
Von 25 kohm zu 500 kohm.

Ansonsten gibt es da keine Schwierigkeiten :).

Edit: Auf keinen Fall verkaufen ^^. Ist doch eine super Gitarre. Pickup wechseln ist kein Problem, kann jeder ohne Vorkenntnisse selbst machen.
 
Herzlichen Dank - das macht Mut!

Dann wühl ich mich jetzt mal durch die Pickup-Beschreibungen um meine Faves einzukreisen...

Viele Grüße!
 
Ich denke du wirst evtl auch die Kabel erneuern müssen, die EMGs haben doch so ein Stecksystem das nur bei EMGs passt und die Stereobuchse die bei denen verwendet wird um sie ein/auszuschalten brauchst du mit passiven auch nicht.
Ich würde da wohl gleich die komplette Elektronik austauschen, dann kannst du die EMGs auch als Komplettset verkaufen...
 
Man "muss" die EMGs komplett austauschen, auch die Kabel und die Buchse - das einzige was bleibt ist der Schalter. Die EMGs kannst du dann als Komplett-Set verkaufen - das bringt so ungefähr 120€. Was man also braucht ist ein Lötkolben und sollte auch wissen wie rum man einen hält und ein paar cm Schaltlitze um im E-Fach die Schaltung komplett machen zu können..je nach Schaltung halt.
 
Hey Pino!

falls du Unterstützung beim löten brauchst- Ich wohn in Karlsruhe.. und hab schon des öfteren pickups gewechselt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben