EMG´s für Death-Metal?

  • Ersteller Durin_lv
  • Erstellt am

Welche PU´s sind für Death-Metal besser?

  • Seymour Duncan (sh-6)

    Stimmen: 16 32,7%
  • EMG 81

    Stimmen: 33 67,3%

  • Umfrageteilnehmer
    49
D
Durin_lv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.07
Registriert
25.08.03
Beiträge
21
Kekse
0
So jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Und zwar, is es besser Seymour Duncans oder EMG´s einzubauen, wenn ich Death-Metal im Stil von Amon Amarth machen will. Ich weiß, jetzt kommt gleich weider: E M G, aber ich hab gehört, dass die angeblich bei Death nicht so toll sein sollen. Also was ist da dran?

MFG DURIN
 
Eigenschaft
 
Moin, ich hab in meiner Explorer EMG´s und kann mit der problemlos auch Deathmetal spielen. In meine Iceman kommt in kürze ein SH-13 und mit dem geht das 100%ig auch. Mit dem SH-6 hab ich allerdings keine Erfahrung, sollte aber schon genug Power bringen.
 
Durin_lv schrieb:
E M G, aber ich hab gehört, dass die angeblich bei Death nicht so toll sein sollen.

Hi...
Ich weiss ja nicht, wer das behauptet, aber es ist Quatsch! EMG sind auch für Death Metal mehr als nur geeigent. Ob sie jetzt besser oder schlechter als SD´s sind ist ´ne Geschmacksfrage; aktiv vs. passiv. Aber mit EMG´s kannst du ein schönes Death Metal-Brett zaubern.
 
cannibal corpse spielen emgs......sagt ja schon alles oder? ;)
wobei ich für death metal - wenn dus lieber passiv willst - den sh 8 vorziehen würde, weil....hör dir ma die frühen cc sachen an.....also ich finde vom allgemeinen klangbild (kommt aber auch auf die klampfe an) passt da n sh8 besser (mehr bass.....der corpse sound is lustig, bass 10 mid 0 *gg*)

fragle

edit: DEATH spielten damals dimarzio x2n.....der is auch n blick wert (wohl der heißeste passive pu auf dem markt.....der steckt imho den sh13 an jedem tag 10 mal in die tasche, aber das is geschmackssache.....ich mag panterasound eh net ^^)
 
thyrfing, finntroll und suidakra benutzen EMGs
nuff said
 
Wenn du deine Soundeinstellung gut findest, und ein Gibson PAF drinsteckt, kannst du ja immernoch Death-Metal damit spielen. Es ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks.

Was warscheinlich gut ist für Detah:
EMG-81
SD SH-13
SD SH-6 (kreischt etwas mehr als der SH-8 )
Dimarzio X2N
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Was wären die Neck-Gegenstücke für die jeweiligen PU´s (EMG 81, SH-13 und X2N)?

MFG DURIN
 
Moin

Zum 81er past mir persönlich der 89er bzw 85er gut .
Beim 89er hast du noch einen singlecoil drin einer von den S teilen , klingt auch sehr gut und macht super sound ansonste klingt der 89er wie der 85 nur kann man den 89er halt spliten .

Zum Sh 13 gibts einiges was passen würde ein paf oder ein sh4 z.b.

Zum X2N (kenn ich zwar selber nicht aber darum gehts ja nicht ;) ) denk ich past ein paf bzw paf pro ganz gut der ist sehr oft am hals verbaut und klingt schön warm und sahnig also auch super für cleansachen
 
Verzeiche bitte meine Unwissenheit - was isn PAF? :oops:

MFG DURIN
 
ein humbucker, um genau zu sein einer der ersten
 
Also als erstes mal : Es gibt keine dummen fragen :D ( Man kann ja net alles wissen ;) )

Also PAF heist im grunde nix anderes als auf Deutsch übersetzt : Zum patend angemledet , hört sich blöd an is aber so :D

Wen bei nem Humbucker PAF drauf steht dann kann man sagen das teil klingt meist nach vintage , also ein so zu sagen alter sahniger sound der sehr warm im klang ist als kein großen anteil von höhen hat und mehr auf mittigen sound geht was für den hals immer ganz gut past , auch der emg 89 bzw 85 und 60 klingen in diese richtung . Die haben in der regel auch etwas weniger output als ein reiner steg pu was dem sound dann zum teil ausmacht .

Bei den teilen die ich aufgezählt hab und PAF vorkommt haben nur diesen beinahmen und auf diesen sound hinzuweisen ,kann man sagen also sind es auf jeden fall keine agresiven hi gain pu's .
 
Persönlicher fav 81/85 Zakk Wylde bzw. Kerry King Set
 
EMGs sind für tiefe stimmungen sehr gut da sie sehr differenziert im bassbereich arbeiten, das heißt es matscht nix wenn du mal auf Drop-H gehst ;)


Der SH-6 klingt nicht in jeder Gitarre gut, machmal is er zu mittig und zu kratzig, das klingt dann unangenehm.
 
kommts bei Death Metal net mehr aufn Amp an? :confused:

ich mein, bei solchen Verzerrungen hört man doch eh kaum nen Unterschied zwischen den PUs... sagt mir wenn ich jetz scheiß laber :confused:
 
Ich sag nur: fiiiiiiiieeeeeeeeeeep :D und MAAAAAAAAAATSCH ^^
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
kommts bei Death Metal net mehr aufn Amp an? :confused:

ich mein, bei solchen Verzerrungen hört man doch eh kaum nen Unterschied zwischen den PUs... sagt mir wenn ich jetz scheiß laber :confused:

Also ich find die Aussage gar nich so falsch. Man hört schon noch bei High Gain die "Nicht-Topteil-Anteile" wie Git, Pu, box etc, aber letzendlich würde ich sicher keine Musikrichtung an Pickups festmachen...
 
Ich persönlich mag den klang von EMGs garnet da sie mir zu sauber und zu scharf klingen. Ich spiele selbst Death Metal in ner band und benutzte passive gibson pickups. Was nicht
heissen soll das EMG für Death schlecht ist da viele leute darauf schwören und vieleicht gefällts dir auch. Jedoch kann man, wie schon gesagt, mit jedem anderen pickup genauso gut killen :) . Ich hab schon mit EMGs den Blues gespielt und das hat sich auch net schlecht angehört ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben