EMG81, EMG85, EMG60, wo ist der unterschied?

• Ersteller ZakkWild
  • Erstellt am
ja, sry, aber man kann sich ja mal vertippen...

Quasix, dass war kein Hinweis auf einen Rechtschreibfehler, sondern ein Link wo du dich in Kurzform über die Definition "Sustain" informieren solltest :rolleyes:

Der Thread is genial! :D

*sorry für den Spam, aber das musste raus:)*

Da wir irgendwie sowieso schon alle OT sind: letztens meinte jemand: Hä was hat'n Trem oder durchgehender Hals denn mit Sustain zu tun? Meine Antwort: was hast du mit diesem Thread zu tun?:rolleyes:

Der Threadersteller könnte auch fragen, was hat das Gras mit Raufasertapeten zutun hat:screwy:

Ein höhrer Output kann aber dazu führen, dass der Amp früher anfängt zu zerren.

Den kannst du auch mit anderen Mitteln erreichen, dafür bedarf es keinen neuen Tonabnehmern, dafür reicht ein simpler Booster, oder ein dazu brauchbares OD Treterlein. Zudem gibt's auch passive Pickups die angeblich mehr Sustain haben (lt. Hersteller :eek: ) mehr Output durch kräftigere Magneten, das ist doch richtig heavy oder ;)

Und das passive PUs so unglaublich wichtig für den traditionellen Gitarrensound sind würd ich garnicht unterschreiben. Spiel mal einem normalen Musikhörer ein Riff mit einem passiven PU mit ähnlichem Klangcharakter wie z.B. einem 85er vor und danach mit einem 85er, der wird da keinerlei Unterschied festellen behaupte ich.

Den wird er feststellen, und seien es nur die monströsen Brummgeräusche des Passiven. Gerade jenes EMG verteufeln tritt doch deshalb ein, weil fast jeder der ihn benutzt entsprechend stark komprimierte Zerre a la Metallica einsetzt und genau das merkt doch jeder Horst. Ich kenne aus dem stand nur zwei Punk/Hckapellen die EMG benutzen, deren Gitarrensound ist stets das gleiche langweilige Brett, was mich auch bislang davon abhielt mich mehr mit Metal zu beschäftigen ;) Ich glaube in keiner anderen Standard-Band Musikrichtung ist der Klampfensound dermaßen eintönig, leider!
Natürlich werden hier wieder 100 000 widersprechen, die selbst mit Zerre unterschiedliche EMG Typen heraushören können.. und das Gegenteil glauben zu wissen, ich schildere nur den Eindruck wie das außen ankommt.

es ist irgendwie traurig das fast jeder "emg-pickups beratungsthread" damit endet das sich die pro und contra emg fraktion bekriegen.
Und zum thema kompression: mit ner 18 oder gar 27 V mod lässt sich da einiges machen...

naja.. also soo ganzh stimmt datt net.... der amp macht so 30-40% vom sound aus... den rest teilen sich die PUs un die effekte... und es ist auch n unterschied, ob ich auf ner gitarre von 50€ spiel, un da dann halt die PUs einbauen lasse, odermir ne richtig geile heavy-metalgitarre von 5.000€ kauf, und ob ein kirk hammett oder ein fortgeschrittener dran spielt^^...

Das tut ja weh....
(Um nochmal auf die erste Seite zurückzugreifen)

Ich seh das so:

Der Spieler spielt den Rohsound,
die Gitarre mit ihrer Beschaffenheit und ihrem Körper formen den Sound, die Pickups nehmen ihn auf und leiten ihn per Kabel zum Verstärker, wobei die Pickups nur einen sehr geringen Teil ausmachen, außer man steht auf Hi-Gain Zeug, dann ist EMG ganz richtig, weil die eben diesen Sound fördern.

Im Verstärker angekommen werden weitaus mehr als 30-40% erzeugt, allerdings würde ich gerne den Verstärker nochmal einteilen in Preamp, Endstufe und Box.

Im Preamp wird der von der Gitarre gelieferte Rohsound (evtl. mir Röhren etc.) gefiltert, je nach Einstellung werden Höhen rausgenommen oder eben rein, genauso mit Tiefen, Contour etc.

Hier kommt ein großer Teil des Sounds zustande, der dann nachher in die Endstufe geleitet wird, wo die Lautstärke geregelt wird und der Sound nochmal durch eine Röhre oder durch einen Transistor geleitet wird, was den klang dann wieder beeinflusst.
Schließlich kommt dieser bei der Box an, die den Klang je nach Speakern in verschiedenen Klängen (Die nicht sehr groß im Unterschied sind) zu unseren Ohren befördert.

Wenn noch Effekte mitspielen, werden diese in den Kreis reingeschaltet, nehmen den schon gefertigten Sound aus der Endstufe (z.B.) und leiten ihn durch das Effektgerät, wo jener Sound z.b. eine Reverb "Maske" erhält, einen Chorus oder sonstiges.

Dies geht dann wieder zurück in die Endstufe-Box-Ohr.

Und ich hoffe jetzt mal, dass ich nicht größten Mist gelabert habe :D

Und eben weil ich diese Modifikation des Gitarrensounds mag, hab ich ein EMG 81/60er Set drinn.

um pro oder con emg gehts ja eigentlich garnich. hier gehts nur dadrum, dass ich jede wette eingeh, dass der threadsteller sehr unerfahren is (immerhin hat er auch in anderen threads schon seine nicht vorhandende kompetenz unter beweis gestellt) und jetz irgendwie davon träumt sich ne klampfe bauen zu lassen.

offensichtlicher weise hat er ja auch keinen plan, warum er emgs haben möchte. jede ernsthafte und beratende antwort ist eigentlich wie perlen vor die säue (ne gewisse beratungsresistenz scheint nämlich auch durch)

ja, ich habs ja auch eilig^^
Ich habe damit gemeint, dass du unentwegt Mist von dir gibst.

dass der threadsteller sehr unerfahren is (immerhin hat er auch in anderen threads schon seine nicht vorhandende kompetenz unter beweis gestellt) und jetz irgendwie davon träumt sich ne klampfe bauen zu lassen.

offensichtlicher weise hat er ja auch keinen plan, warum er emgs haben möchte. jede ernsthafte und beratende antwort ist eigentlich wie perlen vor die säue (ne gewisse beratungsresistenz scheint nämlich auch durch)
Jop.

Unglaublich wie arrogant und hochnäsig hier manche Leute sind.

Unglaublich wie auf sowas überhaupt geantwortet wird und dieser Thread noch nich geclosed wurd :rolleyes:

Da kommt doch eh nix sinnvolles mehr bei raus, ausser dass sich viele Leute über eine Person aufregen und sich drum streiten, ob EMG nun besser ist oder eben nicht.

Wirklich GEHOLFEN wird dabei niemandem.

Basti

Da wir irgendwie sowieso schon alle OT sind: letztens meinte jemand: Hä was hat'n Trem oder durchgehender Hals denn mit Sustain zu tun?....

ich kann mich nicht erinnern, was davon gesagt zu haben, dass ein durchgehender hals has mim sustain zu tun hat, aber bei nem flody rose tremolo wird der sustain sehr wohl beeinträchtigt:

zitat von wikipedia:

Des Weiteren besteht der Kontakt zwischen Steg und Korpus der Gitarre nur noch an den Messerkanten, wodurch Sustain und Tonentwicklung Einbußen erleiden. Dies ist ein weiterer Grund dafür, weshalb dieses System vorwiegend zusammen mit leistungsstarken Tonabnehmern und massiver Verzerrung bzw. Effekten im Allgemeinen verwendet wird.

aber falls du es mir nicht glauben wills,m guck selber( bei "nachteile")

http://de.wikipedia.org/wiki/Floyd_Rose

Nur, dass man Erfahrung und Wissen im Gitarrenbereich nicht durch
Wikipedia kompensieren kann. Irgendwann raffst du es vielleicht auch.

Denn dieses pauschale Wikipedia Zitat halte ich aufgrund meiner
bisherigen Erfahrung mit Floyd- und non Floyd Gitarren im durch-
aus höheren Preissegment schlicht für falsch.

ich kann mich nicht erinnern, was davon gesagt zu haben, dass ein durchgehender hals has mim sustain zu tun hat, aber bei nem flody rose tremolo wird der sustain sehr wohl beeinträchtigt:

1. meinte RaZ nicht dich damit

2. auch ein durchgehender Hals hat Auswirkungen auf das Sustain

3. RaZ weiß, dass ein FR Auswirkungen auf das Sustian hat

4. die Diskussion hier wird immer mehr zu einer Farce

um pro oder con emg gehts ja eigentlich garnich. hier gehts nur dadrum, dass ich jede wette eingeh, dass der threadsteller sehr unerfahren is (immerhin hat er auch in anderen threads schon seine nicht vorhandende kompetenz unter beweis gestellt) und jetz irgendwie davon träumt sich ne klampfe bauen zu lassen.

ich weiß schon, wieso ich die EMGs haben will, nur habe ich gefragt, WO dort der unterschied ist, was ja nunmal auch in der treadüberschrift steht...

Nur, dass man Erfahrung und Wissen im Gitarrenbereich nicht durch
Wikipedia kompensieren kann. Irgendwann raffst du es vielleicht auch.

Denn dieses pauschale Wikipedia Zitat halte ich aufgrund meiner
bisherigen Erfahrung mit Floyd- und non Floyd Gitarren im durch-
aus höheren Preissegment schlicht für falsch.

haargenau.....sustainmäßig jetzt vllt. nicht der überflieger,aber die jackson dxmg hatte "trotz"(gehn wir mal von dem gern verbreiteten gerücht aus,dass geschraubter hals und floyd zu wenig sustain führt:rolleyes::screwy:) ihrer konstruktion schon verhältnismäßig viel sustain,da habe ich schon "schlimmere" neck thru klampfen erlebt:great:

@ gi peter pan: schließlich warst du ja derjenige, der folgendes gesagt hat:

es is auch VÖLLIG egal was für ne gitarre, was fürn verstärker und was fürn können man hat.

es kommt ALLES aus den pickups, und es gibt auch nix anderes als emg ^^

@ gi peter pan: schließlich warst du ja derjenige, der folgendes gesagt hat:

es is auch VÖLLIG egal was für ne gitarre, was fürn verstärker und was fürn können man hat.

es kommt ALLES aus den pickups, und es gibt auch nix anderes als emg ^^

und was willst du mir jetzt damit sagen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben