EMG81, EMG85, EMG60, wo ist der unterschied?

• Ersteller ZakkWild
  • Erstellt am
@ gi peter pan: schließlich warst du ja derjenige, der folgendes gesagt hat:

es is auch VÖLLIG egal was für ne gitarre, was fürn verstärker und was fürn können man hat.

es kommt ALLES aus den pickups, und es gibt auch nix anderes als emg ^^

ich gehe stark davon aus,dass das leicht sarkastisch gemeint war;):D

ich gehe stark davon aus,dass das leicht sarkastisch gemeint war;):D

okay.. gut, jetz, wo du es sagts... aber les doch mal, was die ganzen user alles geschrieben über mich geschrieben haben... nur weil ich was missverstanden habe... ich geh irgendwie immer davon aus, dass jeder alles ernst meint... naja... mein fehler:rolleyes:

quasix, das is nich böse gemeint, dass ich dich als unerfahren bezeichne.

allerdings halte ich dich für beratungs-, und inputresistent. wenn du meinst so viel über klampfen zu wissen, dass du dir ne gitarre nach deinen spezifikationen bauen lassen kannst, dann brauchst du nicht fragen wo die unterschiede zwischen 3 pickups liegen.

btw: und ich glaub auch nachwievor nicht dass, du weißt warum es aktive emg tonabnehmer sein müssen (nein mir geht es nich um ne pro con emg diskussion) und wenn doch, dann hätte ich das gerne mal in nen paar sätzen erklärt, da du dir, meiner meinung nach deine kompetenz in nen paar andern thrads ziemlich versaut hast.

du weiß ganz genau, worauf ich hinaus will... les dir mal den tread durch, dann weiß de et
Es heißt "lies"! Meine Güte, kann heutzutage niemand mehr normal schreiben und beherrscht jeder nur noch Chatsprache? Grauenhaft.

Es heißt "lies"! Meine Güte, kann heutzutage niemand mehr normal schreiben und beherrscht jeder nur noch Chatsprache? Grauenhaft.

naja, mit ner 5 in edeutsch ist es zu entschulgigen^^.. und außerdem lass ich mir nich viel zeit beim schreiben:p

okay.. gut, jetz, wo du es sagts... aber les doch mal, was die ganzen user alles geschrieben über mich geschrieben haben... nur weil ich was missverstanden habe... ich geh irgendwie immer davon aus, dass jeder alles ernst meint... naja... mein fehler:rolleyes:

naja man liest hier im forum halt ziemlich oft,dass sich hier immer wieder leute melden,die denken wenn man einen emg in einen pappkarton mit angeschraubtem hals baut,man sofort wie kirk hammett klingt egal wie gut/schlecht man spielt und dass die emgs gerne als das non-plus-ultra angesehen werden,obwohl dann nicht mal begründet werden kann wieso;).....von daher reagieren viele user hier verständlicherweise recht alelrgisch auf solche posts,solltest du nicht persönlich nehmen ;).....zum thema:sonderlich viel erfahrung habe ich mit emg auch nicht,aber soviel kann ich dir sagen:
-sie klingen nicht so dynamisch wie passive pickups,sprich feinheiten beim spielen kann man nicht so gut raushören,es klingt oft wie glattgebügelt
-der 81er als beliebter bridge pickup klingt sehr höhenlastig,würde ich vorzugsweise mit mahagoni kombinieren,der 85er am neck etwas "muffiger",richtung PAF,der 60er am neck etwas brillianter als der 85er,ein bisschen zu vergleichen mit dem sh2 von seymour duncan...mehr kann ich zu emg nicht sagen,aber mein rat wäre passive pus zu nehmen,beispielsweise sh4 und sh2 von seymour duncan(nein für metal brauchst du keine emgs,die duncans ballern auch ordentlich;)....sind nur etwas dynamischer,deshalb würde ich die auch empfehlen).....und nicht zu vergessen,das meiste macht eh der amp aus(musste ich letztens selber zu meinem ertsaunen feststellen,wie groß der einfluss des amps wirklich ist),eine 2000 euro esp an einem marshall mg klingt nicht ansatzweise sogut wie ne epiphone an nem engl powerball,aber das ist wieder ein anderes thema;)....

quasix, das is nich böse gemeint, dass ich dich als unerfahren bezeichne.

allerdings halte ich dich für beratungs-, und inputresistent. wenn du meinst so viel über klampfen zu wissen, dass du dir ne gitarre nach deinen spezifikationen bauen lassen kannst, dann brauchst du nicht fragen wo die unterschiede zwischen 3 pickups liegen.

btw: und ich glaub auch nachwievor nicht dass, du weißt warum es aktive emg tonabnehmer sein müssen (nein mir geht es nich um ne pro con emg diskussion) und wenn doch, dann hätte ich das gerne mal in nen paar sätzen erklärt, da du dir, meiner meinung nach deine kompetenz in nen paar andern thrads ziemlich versaut hast.

nein, ich sage ja, dass ich nicht genug weiß, um mir ne custom machen zu lassen! deswegen will ich ja genug erfahren - - -> um mir dann halt ne custom machen zu lassen

ja, gut mit de, Jackson-ESP tread hab ich echt scheiße gebaut... hab mir dassvon einem (der echt sehr glaubwürdig reden kann) einreden lassen, dass jackson DIE firma schlechthin ist.. ich find se schon gut... aber hab mal ne ltd angespielt.. un die war echt net schlecht... weißt du, ob bzw wie man diesen tread löscht?

danke, und sorry:rolleyes:

@Quasix

EMG hin oder her. Du solltest wirklich mal ernsthaft darüber nachdenken, ob es Sinn hat sich jetz darüber den Kopf zu zerbrechen, welche Gitarre du dir in eineinhalb Jahren bauen lassen willst.

Custom Gitarren sind 'ne feine Sache. Aber ob man mit wenig Erfahrung in der Lage ist sich wirklich ein passendes Instrument anfertigen zu lassen, wage ich mal anzuzweifeln.

Ich selbst würde mir das nicht zutrauen. Zumindest nicht in dem Sinne, mir "das" Instrument anfertigen zu lassen. Finish, Halsprofil und ein paar Details wären kein Problem. Wenn es aber darum geht wie das Teil klingen sollte, wär's schon essig. Dazu braucht es m.E. schon Erfahrung.

btw. Wer war das? Konnt mich kaum noch auf'm Stuhl halten :D

2008-10-15_201626.gif

naja, mit ner 5 in edeutsch ist es zu entschulgigen^^.. und außerdem lass ich mir nich viel zeit beim schreiben:p

Schade eigentlich. Du wirst merken, dass du mit etwas mehr Liebe zum Detail gleich viel ernster genommen wirst. Ich bin auch erst 16. Aber ich geb mir Mühe hier mich vernünftig zum Ausdruck zu bringen, in richtigem Deutsch.
Denk mal drüber nach. Macht echt keinen Spaß auf so eine "optische", wie grammatikalische Scheiße zu antworten.

Gruß, Flo

nein, ich sage ja, dass ich nicht genug weiß, um mir ne custom machen zu lassen! deswegen will ich ja genug erfahren - - -> um mir dann halt ne custom machen zu lassen

ja, gut mit de, Jackson-ESP tread hab ich echt scheiße gebaut... hab mir dassvon einem (der echt sehr glaubwürdig reden kann) einreden lassen, dass jackson DIE firma schlechthin ist.. ich find se schon gut... aber hab mal ne ltd angespielt.. un die war echt net schlecht... weißt du, ob bzw wie man diesen tread löscht?

danke, und sorry:rolleyes:

dieses "wissen" wirst du dir, wie schon gesagt, nicht in einem forum erlangen können. geh gitarren anspielen! wenn du dir ein neues instrument kaufen willst, dann fahr in ein großes geschäft und spiel die instrumente die es da gibt an. verlass dich nicht auf irgend ein hörensagen. spiel auch, je nach möglichkeit, instrumente an, die über deinem budget liegen. das ist jedenfalls der einzige weg genug erfahrungen zu machen.

und zu deinem kollegen, der dir da was über jackson und esp erzählt hat.... sag ich ma nix zu. ich spiel zwar selber jackson, und mag auch viele der gitarren, das heißt aber noch lange nich, dass sie das non plus ultra sind, vor allem da jackson und esp, obwohl beide tendenziell im heavy sektor angesiedelt, doch sehr verschiedene instrumente bauen

oh man... wasn thread :ugly:
das is hier aber auch echt gewohnheit geworden ne ^^

fakt is man braucht eigene (praktische) erfahrung was klangeigenschaften verschiedener komponenten der soundkette angeht um zu wissen was man eigentlich wirkilch für einen pickup braucht um an seinen gewünschten sound zu kommen.

wenn man z.B. schon nen gain monster (amp) hat (und es/ihn auch so bedient :rolleyes:) sollte man sich lieber nenn PAF holen ;).

die finger machen den sound und die wie immer gesuchte/erhoffte "transparenz" und "fettnes" :)rolleyes:) und nich der pickup. darum machen viele alles meißt nur noch schlimmer mit nem pickupwechsel aus blauem dunst.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben