EMG81 oder EMGHZ???

  • Ersteller GraveDancer
  • Erstellt am
G
GraveDancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.06
Registriert
11.03.06
Beiträge
1
Kekse
0
Wann ist welcher Tonabnehmer sinnvoll, bin auf einer H&K Matrix100 unterwegs
will mich aber verbessern , um den typischen Metallica-Sound(James) oder
auch Grave Digger.... zu produzieren. Mit schwebt irgendwas in der
Richtung Epiphone LP... /LPZakk Wylde, ESPLtd EC2005..... vor.
 
Eigenschaft
 
Falsches Forum :)

Gruß, Chris
 
Naja.. wenns Metallica sein soll, natürlich der 81er.

-> Oh..ja.. verschieben bitte.. das hier ist das Bass-Forum :D
 
Den Metallica-sound bekommst du dadurch nicht. Den bekommst du garnicht ums genau zu sagen ;)


Und anders als durch ausprobieren bekommst du nicht raus welcher dir besser gefällt. Mir gefällt zB. der Hz besser, klingt rotziger und clean besser, der 81er klingt halt relativ glatt.
 
ich hatte die emg hz´s in meiner esp "serienmäßig" und hab die sehr schnell gegen seymour duncan eingetauscht
 
filth schrieb:
ich hatte die emg hz´s in meiner esp "serienmäßig" und hab die sehr schnell gegen seymour duncan eingetauscht


Das sind aber afaik nicht die Hz-4er in dem Teil!
 
Spiel beide und vergleiche direkt.
Der EMG HZ H4 ist ein Pickup für sich, auch wenn er gerne als die passive Version des EMG 81 bezeichnet wird,
ist er trotzalledem ein eigenständiger Pickup mit eigenem Charakter. Manni (Grave Digger) spielt EMG 81er in der Bridge.
 
AgentOrange schrieb:
Das sind aber afaik nicht die Hz-4er in dem Teil!

mmh das weiss ich nicht. stand einfach emg hz druff und war so lala ;)
 
filth schrieb:
mmh das weiss ich nicht. stand einfach emg hz druff und war so lala ;)



Is ja au Geschmackssache, ich empfinde den Hz4 als sehr ähnlich mit dem SH-6 von Seymour Duncan nur dass er offener klingt. Die Hz3 sollen ziemlicher käse sein und die sind afaik in deiner LTD ursprünglich verbaut (mehr hab ich in 5 Minuten google halt net rausgefunden ;) )
 
Also in meiner LTD ist H4 drin.......laut der ESP Seite ^^ ;D

edit: und die klingen gut! :)
Hab keine Ahnung wie die Aktiven klingen :D
Aber ich bin mit meinen H4 voll zu frieden.
 
nuja aber der tonabnehmer macht da doch eigentlich nen relativ geringen teil vom sound aus..... ich würd an deiner stelle einfach viele verschiedene pickups in verschiedenen gitarren auszuprobieren. also emg, dimarzia, duncan, meinetwegen auch häussel (heißen doch so oder?) einfach alles durch und dat rauspicken wat dir gefällt.... fertich
 
hi !

habe in meiner schecter damien 6 emg hz h4 pickups drinne und ich muss sagen für zerre sind die ganz geil aber für den clean sound....weiss nicht sind die nich so mein geschmack...aber mal ehrlich wer spielt schon clean *ggggggggggg*


Gretz darki !
 
Darkshadow schrieb:
hi !

...aber mal ehrlich wer spielt schon clean *ggggggggggg*


Gretz darki !

ich zum beispiel.... wenigstens manchma *g
 
Naja, dafür reichen die auch aus :D Sind halt high-output-PUs, die sind clean nie sonderlich toll, ob da jetzt EMG oder seymour duncan draufsteht ist ziemlich egal ;)
 
AgentOrange schrieb:
Naja, dafür reichen die auch aus :D Sind halt high-output-PUs, die sind clean nie sonderlich toll, ob da jetzt EMG oder seymour duncan draufsteht ist ziemlich egal ;)

OT

also ich muss sagen speziell der duncan sh-8 is echt ne wucht für cleane sounds

ich persönlich hab noch nie nen tonabnehmer gehört der sowas von garnich für clean geeignet is wie der. also wenn man wirklich auch nur nen bisl clean spielen will sollt man den schonma aus der hals position raus lassen, für die bridge musses meiner meinung nach ja eh nich clean sein *G

OT
 
hi !

es is ja nun eigentlich auch wurscht ob nun emg oder seymour oder sonstewer...hauptsache der sound stimmt meiner meinung nach !
wobei ich auch der meinung bin das emg auch son bissel ne modewelle is !


Greetz darki !
 
GI Peter Pan schrieb:
OT

also ich muss sagen speziell der duncan sh-8 is echt ne wucht für cleane sounds

ich persönlich hab noch nie nen tonabnehmer gehört der sowas von garnich für clean geeignet is wie der. also wenn man wirklich auch nur nen bisl clean spielen will sollt man den schonma aus der hals position raus lassen, für die bridge musses meiner meinung nach ja eh nich clean sein *G

OT


Der SH-8 klingt auch verzerrt scheiße wenn man mich fragt :D Der hat zwar unglaublich viel Ouput, aber das wars auch schon :D
 
Rock-Tobi---> schrieb:
ICH MAG DIE EMG-HZ üüüberhaupt nicht! sie kommen verzerrt fast an den klang des 81ers heran aber eben nur FAST! und warum sollte man sich mit "weniger" ton zufriedengeben! clean klingen die Hz-H4 total schlecht! kommen niemals an einen EMG-60 heran! der ist clean echt spitze! die hzh4 klingen einfach leblos! es fehlt das gewisse etwas! die aktiven klingen auf jeden fall viel lebendiger! (jaja aktiv=steril...das finde ich nicht! der aktive PU boostet nur das signal, dass es durch lange kabel nicht schlechter wird! eine stompbox boostet/macht was mit dem signal! sprich aktive PUs machen nix anderes als stomboxes ;)! der grund für die soundveränderungen von aktiv/passiv kommt meiner meinung nach aufgrund der zwangsläufig anderen verwendeten materialien!)

Ist dir bewusst dass du hier einen passiven HZH4 direkt mit 2 aktiven Tonabnehmern (die unterschiedlicher nicht sein könnten) vergleichst ?
Total lächerlich sowas, wer Äpfel mit Birnen vergleicht sollte direkt auf Bananen umsteigen.

Abgesehen davon finde ich den HZ H4 sogar einen Tacken besser als den 81.
Es hat nichts mit "fast" herankommen oder so einem Schwachsinn den du hier verzapfst zu tun.
Ich glaube kaum dass du auch nur die nötige Erfahrung hast Tonabnehmer wirklich beurteilen zu können.
Verbessere mich wenn ich falsch liege, aber mehr sagt dein irgendwie nichtssagender Post doch nicht aus.

Wenn es noch mehr von dir in dem Forum gibt können wir es bald umbenennen. :great:
 
ich glaube kaum dass dein vergleich mit äpfel und birnen gut ist :D! das wäre passend, wenn ich den EMG 81 mit einem gibson 57 classic oder einen fender singlecoil verglichen hätte aber naja...!
EMG 81 und EMG hz-h4 sind sich vom sound her schon ähnlich! was besser ist ist eben geschmackssache!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben