EMG81 oder EMGHZ???

  • Ersteller GraveDancer
  • Erstellt am
Rock-Tobi---> schrieb:
ist mir ja klar dass das unterschiedliche pickups sind ^^! so unterschiedlich sind sie jedoch nicht! der sound gleicht sich schon in gewissen teilen (was es ja soll) deshalb ist ein vergleich alles andere als abwegig! aber ich will ihm nur meine meinung zu den beiden pickups sagen da das thema " EMG81 oder EMGHZ???" lautet! was is daran so falsch?!?! das ist meine meinung! das "herankommen" beudeutet, dass der verzerrte sound sehr ähnlich klingt, jedoch der des 81ers mir etwas besser gefällt!
also ich bin schon für meinungsfreiheit in foren ;)!

Ich bin für weniger Stuss in den Foren.
Du hast den HZ H4 mit dem 81 verglichen und sagtest "kommt nur fast ran, der 81 is besser" und dann hast dz den HZ H4 dann clean an dem 60er gemessen "kommt net ran klingt net steril die aktiven sin bessa"...

Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Zu der Meinungsfreiheit gehört folgender Satz den ich hier schreiben darf "ich finde dass du Schwachsinn schreibst".

Wenn man Tonabnehmer vergleichen will, dann sollte man sowieso gleiche Testbedingungen haben, ich wette du hast nicht jeden der Tonabnehmer mit einer Gitarre und einem Amp mit gleichen Einstellungen verglichen.
 
...doch hab ich...beide in meiner esp kh und meinem engl screamer...und jetzt komm nicht mit "die gitarre/der amp ist scheiße"!
da mit der meinungsfreiheit haben wir beide recht...klar du darfst sagen wie du meine beiträge findest! ich setzt einfach vor jeden satz in dem ich den sound verglichen habe MEINER MEINUNG NACH. ok?! dann ist das kein stuss sondern meine meinung! jeder hat seine begründung...es gibt natürlich leute die den hz-h4 bevorzugen! so ist es ja auch mit röhren- und transistoramps, aktiven pickups passiven pickups e.t.c....
und das ist auch gut so!
also lass mir einfach meine meinung! außerdem liegts bestimmt nicht an der erfahrung denn ich hab auch schon einige jahre gitarre spielen aufm buckel und hab in der zeit viel experimentiert!
 
Rock-Tobi---> schrieb:
...doch hab ich...beide in meiner esp kh und meinem engl screamer...und jetzt komm nicht mit "die gitarre/der amp ist scheiße"!
da mit der meinungsfreiheit haben wir beide recht...klar du darfst sagen wie du meine beiträge findest! ich setzt einfach vor jeden satz in dem ich den sound verglichen habe MEINER MEINUNG NACH. ok?! dann ist das kein stuss sondern meine meinung! jeder hat seine begründung...es gibt natürlich leute die den hz-h4 bevorzugen! so ist es ja auch mit röhren- und transistoramps, aktiven pickups passiven pickups e.t.c....
und das ist auch gut so!
also lass mir einfach meine meinung! außerdem liegts bestimmt nicht an der erfahrung denn ich hab auch schon einige jahre gitarre spielen aufm buckel und hab in der zeit viel experimentiert!
Du vergleichst den EMG 81 mit seinem passiven Equivalent dem EMG HZ H4.
Ich persönlich finde beide Tonabnehmer außerordentlich gut und lege mich auch nicht auf aktiv/passiv fest.

Deiner Meinung nach kommt er verzerrt nur "fast" an den 81 heran, meiner Meinung nach ist er trotz des Rufes die passive Version des 81ers zu sein ein eigenständiger PU.
Verschiedener Meinungen im Thread nach ist der EMG 81 clean machen zu "steril".

Dann sagst du dass EMG HZ H4 clean total schlecht ist und niemals an einen EMG 60 herankommt welcher bis auf das EMG Logo in keinster Weise mit den anderen Tonabnehmern verglichen werden kann und dann fällst du dein Urteil dass die aktiven viel "lebendiger" und in keinster Weise "steril" klingen.

Du kannst haben was du willst.
Nur stelle ich mal in Frage dass du wirklich den EMG 81 sowie den EMG HZ H4 (und von mir aus auch noch den EMG 60) in deiner ESP KH gegeneinander getestet hast.
Ich gehe davon aus dass du einfach irgendeine Klampfe (und bei LTD haben sogar die "billigsten" die HZ H4) gegen deine KH getestet hast und damit dann nichts anfangen konntest.
Da kannst du von mir aus auch 40 Jahre spielen, deine Aussagen sind trotzdem nicht wirklich ernst zu nehmen.

Nun scheinst du aber auch gelernt zu haben und wenn du bei solche Aussagen "meine Meinung" hinzufügst dann kann sie zwar immernoch stuss sein, aber man weiß direkt woran man ist.
Wenn man etwas vergleichen will sollte man eine Prise Objektivität in diesen Vergleich mit einfließen lassen.
(Und dieser Vergleich da oben ((H4 vs. 81 & H4 vs. 60)) um für die aktiven Tonabnehmer zu "stimmen" hinkte mal total)
 
Rock-Tobi---> schrieb:
ich glaube kaum dass dein vergleich mit äpfel und birnen gut ist :D! das wäre passend, wenn ich den EMG 81 mit einem gibson 57 classic oder einen fender singlecoil verglichen hätte aber naja...!
EMG 81 und EMG hz-h4 sind sich vom sound her schon ähnlich! was besser ist ist eben geschmackssache!
Auf Harmony Central Artikel kannst Du so viel geben wie auf die Bild Zeitung.

Hast Du bei Deinen EMG Vergleichen in der selben Gitarre auch das komplette Elektrikkit getauscht (Potis, Kondensatoren)? Das ist nämlich grundlegend.
 
hoss33 schrieb:
Auf Harmony Central Artikel kannst Du so viel geben wie auf die Bild Zeitung.
Der Satz ist geil, mal sehen ob ich noch Platz in der Sig habe. :D

hoss33 schrieb:
Hast Du bei Deinen EMG Vergleichen in der selben Gitarre auch das komplette Elektrikkit getauscht (Potis, Kondensatoren)? Das ist nämlich grundlegend.
Ich glaube nicht, deswegen stelle ich auch irgendwie in Frage dass er die PUs wirklich vergleicht hat.
In seiner ESP KH sind 81er an Bord bei einem Vergleich glaube ich nicht dass er die komplette Elektronik wirklich getauscht hat.
Das wäre mir auch zuviel arbeit, da ist es ja leichter eine Klampfe mit anderen EMG´s zu testen und da spielen wieder zuviele Faktoren eine Rolle als dass man wirklich die Pickups vergleichen könnte.
Aber ich hoff mal dass er uns aufklären wird. :D
 
UncleReaper schrieb:
Der Satz ist geil, mal sehen ob ich noch Platz in der Sig habe. :D

Ich glaube nicht, deswegen stelle ich auch irgendwie in Frage dass er die PUs wirklich vergleicht hat.
In seiner ESP KH sind 81er an Bord bei einem Vergleich glaube ich nicht dass er die komplette Elektronik wirklich getauscht hat.
Eben. Satz für Sig gerne freigegeben.
 
Nimm dne 81er, der is geil und gut flexibel.
 
UncleReaper schrieb:
Spiel beide und vergleiche direkt.
Der EMG HZ H4 ist ein Pickup für sich, auch wenn er gerne als die passive Version des EMG 81 bezeichnet wird,
ist er trotzalledem ein eigenständiger Pickup mit eigenem Charakter. Manni (Grave Digger) spielt EMG 81er in der Bridge.

Tach.
Ich plane auch mir irgendwann mal nen neuen Pickup zu holen (bin grade beim sh-6 angelangt) und frage mich jetzt grade, wie man das denn macht.
Also das antesten; "Spiel beide".
geht man in den Laden, nimmt Klampfe und Amp mit (wenns den Amp da nich gibt) und lässt sich die Dinger einbauen?
Oder bestellt man sie und baut sie nacheinander ein und schickt zurück was nicht gefällt?
geht das überhaupt wegen Lötrückständen und so?
Würde den PU nämlich wirklich gerne vorher testen und nicht nur nach empfehlung und "Frequenzen" kaufen (im Duncan katalog stehen Zahlen von 1-10 jeweils für bass/mid/treb...:rolleyes: )

Ich hoffe jemand weiß da was :)
Grüße MaD
 
Cursive schrieb:
Tach.
Ich plane auch mir irgendwann mal nen neuen Pickup zu holen (bin grade beim sh-6 angelangt) und frage mich jetzt grade, wie man das denn macht.
Also das antesten; "Spiel beide".
geht man in den Laden, nimmt Klampfe und Amp mit (wenns den Amp da nich gibt) und lässt sich die Dinger einbauen?
Oder bestellt man sie und baut sie nacheinander ein und schickt zurück was nicht gefällt?
geht das überhaupt wegen Lötrückständen und so?
Würde den PU nämlich wirklich gerne vorher testen und nicht nur nach empfehlung und "Frequenzen" kaufen (im Duncan katalog stehen Zahlen von 1-10 jeweils für bass/mid/treb...:rolleyes: )

Ich hoffe jemand weiß da was :)
Grüße MaD

die einzige wirkliche version um pickups zu testen, die ich kenne is folgende: in einigen gitarrenläden, ham spezielle ''pickup-testgitarren'' so steckplätze für pickups, da kann man die munter umstecken und so den für sich besten herausfinden.

das mit einbauen testen und zurückschicken wird wohl kaum funktionieren
 
GI Peter Pan schrieb:
die einzige wirkliche version um pickups zu testen, die ich kenne is folgende: in einigen gitarrenläden, ham spezielle ''pickup-testgitarren'' so steckplätze für pickups, da kann man die munter umstecken und so den für sich besten herausfinden.

das mit einbauen testen und zurückschicken wird wohl kaum funktionieren

Jo, das hab ich im Soundland auch schon mal gesehen.

Aber danke auf jeden Fall ;)
 
ich würde auch den emg81 nehmen und dazu noch den emg85 ....... super sound sowie clean als auch zerre
 
Cursive schrieb:
Oder bestellt man sie und baut sie nacheinander ein und schickt zurück was nicht gefällt?
geht das überhaupt wegen Lötrückständen und so?
Würde den PU nämlich wirklich gerne vorher testen und nicht nur nach empfehlung und "Frequenzen" kaufen (im Duncan katalog stehen Zahlen von 1-10 jeweils für bass/mid/treb...:rolleyes: )

Ich hoffe jemand weiß da was :)
Grüße MaD

Kaufen, einlöten, testen, gefällts net kabel am ende abknipsen und wieder zurück damit.

con_40 schrieb:
ich würde auch den emg81 nehmen und dazu noch den emg85 ....... super sound sowie clean als auch zerre

Das hat doch jeder, ist doch langweilig. :D
 
Hi
hab mal ne frage kennt jemand den EMG HZ H1 wie isn der so hab von em bekannten der einen Überhatte den bekommen? Und wie bekomm ich jetzt raus ob der NEck oder Bright is weil das seht net drauf und der wusste des auch net mehr? DAnke für eure hilfe. MfG Chris
 
kann man sowohl als auch einsetzen, für welche position er besser geeignet ist siehst/hörst ja dann selber.
 
chrisvandyk schrieb:
Hi
hab mal ne frage kennt jemand den EMG HZ H1 wie isn der so hab von em bekannten der einen Überhatte den bekommen? Und wie bekomm ich jetzt raus ob der NEck oder Bright is weil das seht net drauf und der wusste des auch net mehr? DAnke für eure hilfe. MfG Chris

Wenn nichts drauf steht, dann erkennst du es am ehesten wohl noch am Kabel.
Ist es lang oder eher kurz ? Würde es noch bis zur Neck Position reichen ? etc.
Da kannst du dir aber auch nicht sicher sein.
 
Wenn unten am Pickup ein "B" aufgeklebt is isser der vonner Bridge :)



Also, ich hab atm nen Hz4 und nen Hz1 da, einen darf ich behalten. Ich hab grad noch den Hz4 drin, ist ein imho grandioser Tonabnehmer, ordetliches Mittenbrett, schön rotzig und clean ganz ok. Baue jetzt den Hz1 (is zumindest aus ner BCR NJ mick thomson) ein und schau ma lwie sich das teil macht . . .
 
AgentOrange schrieb:
Wenn unten am Pickup ein "B" aufgeklebt is isser der vonner Bridge :)
In welche Position er kommt, hängt doch ganz vom Output der anderen Pickups zusammen.

Außerdem sollte man nicht aktive und passive Pickups mischen, da ganz andere restl. Elektrik. Siehe FAQ auf der EMG Page.
 
hoss33 schrieb:
In welche Position er kommt, hängt doch ganz vom Output der anderen Pickups zusammen.

Außerdem sollte man nicht aktive und passive Pickups mischen, da ganz andere restl. Elektrik. Siehe FAQ auf der EMG Page.



Ja ne is klar, aber wenn man den von der Bridge-posi annen Hals macht kann das ja nicht gut klingen . . .



Also, dem EMG-stecksystem-seidank konnt ich die Dinger recht schnell wechseln.


Fazit:

EMG Hz1 gefällt mir in meiner Charvel noch besser als der Hz4. Er growlt mehr und ist nicht so hochmittig, klingt etwas offener, Output ist soweit ich das feststellen kann ziemlich gleich. Ist letztendlich ne Geschmackssache, ich lass jetzt den Hz1 drin, klingt total geil in der Klampfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben