Eminence Speaker

  • Ersteller Oliver Bleisinger
  • Erstellt am
O
Oliver Bleisinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
05.01.04
Beiträge
21
Kekse
0
Ich hatte vor mir zwei der Eminence Kappa -15 mit 400W RMS als Subwoofer zu kaufen. Er soll einen Wirkungsgrad von 103 db haben.

Klingt dies realistisch?

Und vor allem dingen wie ist der klang?

Hat jemand Erfahrung mit Eminence Speakern?

Danke im voraus für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich selbst hatte noch keinen, hab aber gehört dass die überhaupt nich der Renner sein sollen...
 
Hey Oliver,
das mit den 103dB stimmt, aber die erreicht der Kappa nur im Bereich von 1,9 - 2,7 kHz und es sind auch nur üble Membran Resonanzen !
Da wo der Schalldruck wichtig ist, im Bereich von 35 - 150 Hz, erricht der Kappa sagenhafte 94 dB.
Mit anderen Worten, die Angabe "103 SPL" ist nichts anderes als eine billige Mogelpackung !
Noch was !!!
Nur der Kappa 15 LF ist bedingt brauchbar für Subanwendungen und das auch nur wenn keine all zu hohen Ansprüche gestellt werden.
 
Könnte man mit einer Frequenzweiche nicht etwas mehr herausholen? Die Frequenzweiche könnte ja schon bei 180-200 Hz trennen.
 
Hi Oliver,

schaue Dir bitte die Sensitivity der Emi-Chassis an. Diese wird regelmäßig bei 1Watt Leistung auf 1 Meter angegeben http://editweb.iglou.com/eminence/eminence/pages/resources02/sensitivity.htm
Mit einer Weiche änderst Du an diesen chassisbedingt vorgegebenen Werten nichts. Die Weiche (egal welcher Filtertyp) begrenzt nur die Bandbreite des bevorzugtem Spektrums mehr oder weniger steilflankig Was eine Weiche und vor allem w...lb der Tuningfrequenz) kind regards Uwe
 
Hey Uwe ich dachte das man mit der Frequenzweiche immerhin 0,5-1 db herausholen könnte, aber is wohl kaum. Danke für die Infos!
 
Sicher kannst Du einen gezielt frequenzmäßig selektiert angesteuerten LS wesentlich härter fahren, da sollte auch einiges mehr an dB rauszuholen sein ;) . Dies ändert jedoch zunächst erstmal nix an den Grunddaten des Chassis.

Uwe
 
außerdem:
was sind bitte schon 1db?
 
der dbdrag mensch könnte dir jetzt sagen wie wichtig 1db bei seinen wettbewerben seien könnte ;-)
 
Das habe ich gar nicht richtig gelesen, naja, wenn man´s Gras wachsen hört, dürfte 1 dB schon ordentlich viel sein :mrgreen:
Spass beiseite, 0,5 oder 1 dB hört niemand, ab 3 dB sollte man signifikante Lautstärkeunterschiede warnehmen können.

kind regards

Uwe
 
kann net jeder selber gucken wie viel 3 db sind indem er ins wohnzimmer geht und den lautstärke unterschied zwischen balance komplett links oder rechts und balance in der mitte anhört?
 
Klar, ist auch ne Möglichkeit! (Eigentlich keine schlechte Idee, jemandem die 3dB unterschied zu erklären :idea: , danke für den Tip... )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben