Schecter Omen 6 - Alternativen?

  • Ersteller Michael72
  • Erstellt am
Michael72
Michael72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
20.03.10
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
bei Heidelberg
Hallo liebe Gitarreros,

will nächste Woche in den Session in Walldorf um einige Gitarren zu spielen und mir was neues zu kaufen. Zur Zeit besitze ich bloss eine Squier Bullet Strat HSS und ich spiele jetzt seit etwa 9 Monaten. Nun möchte ich mir etwas neues kaufen und zur Zeit liebäugele ich ein wenig mit der Schecter Omen 6 FR Extreme, die mir optisch unglaublich gut gefällt. Ausserdem habe ich natürlich von den Squier Classic Vibe Strats gelesen, die preislich ja auch in dieser Liga spielen. Meine Frage wäre nun, ob ihr mir noch weitere Modelle bis max. 400 Euro nennen könnt, die ich mal anspielen sollte. Ich bin noch nicht in dem Stadium, in dem ich mich auf einen Stil festlegen würde, da bin ich also offen.

Danke für Eure Tipps!

Michael
 
Eigenschaft
 
:) Also eine Schecter omen 6 und eine Squier CV sind zwei verschiedene Welten rein soundlich gesehen.. So gesehen könnte man dir hier 200 Gitarren empfehlen... Geht´s kleines bissel genauer wo deine Wünsche hingehen? ;)
 
:) Also eine Schecter omen 6 und eine Squier CV sind zwei verschiedene Welten rein soundlich gesehen.. So gesehen könnte man dir hier 200 Gitarren empfehlen... Geht´s kleines bissel genauer wo deine Wünsche hingehen? ;)

Naja, genau das ist es ja. Ich weiss halt noch nicht so genau, in welche Richtung ich mich entwickeln will (dazu spiele ich auch noch viel zu schlecht). Ich hatte auch schon immer einen recht breiten Musikgeschmack, das hilft mir halt auch nicht weiter. Insofern ist der Plan in den Laden zu gehen, ein paar gute Gitarren anzuspielen und die mit zu nehmen, die mir am besten gefällt. Klar gibt es da hunderte Gitarren, das ist mir bewusst, aber letzten Endes sind es doch in jeder Preisklasse immer nur 5 Modelle, die klar über allen anderen stehen. Und genau die suche ich halt. Hätte ich jetzt nach einer Einsteigergitarre gefragt, hätte man mir wohl die Bullet, die Pacifica 112 und die Ibanez 170 empfohlen, zusammen mit 2-3 Exoten. Und genau diese Basis an Empfehlungen suche ich in der Kategorie um die 400 Euro, in der ich mich halt gar nicht auskenne.
 
Aber ich würde auch bei diesem Budget die Pacifica 112, bzw. 212 empfehlen, da es einfach ein vielseitiges und gutes Einsteigerinstrument ist, mit dem auch viele bessere Musiker ihre Freude haben. ;)

Warum sollte man 400€ ausgeben, nur weil einem so viel Geld zur Verfügung steht?

Ein weiterer ganz heißer Tipp wäre in diesem Preisbereich übrigens die Ibanez RGA32, bzw. 42. Letztere hat ein Binding und so ein "Frequenzumschalter" und ist deswegen teurer.

Allerdings haben beide aktive PUs und die sind nicht jedermans Sache. ;)

Ich würde am Anfang ganz klar eine Klampfe ohne Tremolo vorziehen. Ich ziehe sie immer noch vor, jedoch bin ich gerade wieder am überlegen, ob ich mir nicht noch einmal eine Klampfe mit Floyd Rose Tremolo hole, da man teilweise ganz interessante Sachen damit machen kann, jedoch würde ich anfangs ganz klar speziell auf das FR Tremolo verzichten. ;)

Hast du schon einen Amp?

Evtl. hilft dir ja dieser Thread weiter: https://www.musiker-board.de/gitarr...itige-gitarre-ohne-tremolo-bis-max-400-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal div. Cort Gitarren antesten. Für die Kohle, die du ausgeben möchtest, sind die Gitarren äusserst üppig ausgestattet, was nicht bei jeder anderen Marke in diesem Preisbereich der Fall ist... ;)
Mit 400,- liegt man irgendwo in der Mitte zwischen Low- und Mid-Budget.
 
Hallo,

als ich was anderes als meine Omen haben wollte sagte mein Gitarrenlehrer "Spar mindesten 1000€ zusammen und kauf Dir davon dann was gescheites". Der Mann hat recht, mit einer richtig gut klingenden und einwandfrei verarbeitete Gitarre macht das Gitarrespielen nochmal erheblich mehr Spaß. Lieber ein oder zwei richtig gute haben, als über die Jahre ständig ständerweise Brennholz zu sammeln.

Cu Emil
 
In dem Preissegment ist die Auswahl von "Alles-Könnern" mitlerweile gigantisch und unüberschaubar geworden.
"
Epiphone, ESP, Jackson als "Klassiker" bis Schecter, Vintage und Agile der "Neuzeit"...
 
Hallo.

Empfehlungen sind wirklich schwer weil die Auswahl zu groß ist...
Wie ich´s rauslese solls bestimmt ne Strat-Form sein. Dann würd ich beim Ansplielen mal ein paar Ibanez
Gitarren probieren. Im niederen Preissegment sind die Qualitativ schon richtig gut.
Ich denke mal das du nach dem Anspielen ein paar Favoriten hast, denn keine Beschreibung oder Erklärung hier
kann dir so weiterhelfen, wie das selbstständige spielen und "fühlen" einer Gitarre.;)

MfG
 
...als ich was anderes als meine Omen haben wollte sagte mein Gitarrenlehrer "Spar mindesten 1000€ zusammen und kauf Dir davon dann was gescheites". Der Mann hat recht, mit einer richtig gut klingenden und einwandfrei verarbeitete Gitarre macht das Gitarrespielen nochmal erheblich mehr Spaß. Lieber ein oder zwei richtig gute haben, als über die Jahre ständig ständerweise Brennholz zu sammeln.

Perfektes Schubladen-Denken. :great:

Es gibt zu viel um aufzuzählen, was noch seeeehr viel günstiger, als 1000,- ist und mehr als nur qualitativ gut verarbeitet ist!
Wieso greifen z.B. so viele zu den CVs von Squier, als zu den Mexiko Std. Strats...?
Einwandfreie und gut verarbeitete Gitarren findet man ebenso weit unter 1000,-. Vielleicht hat dein Lehrer ja Scheuklappen auf?
 
Es gibt zu viel um aufzuzählen, was noch seeeehr viel günstiger, als 1000,- ist und mehr als nur qualitativ gut verarbeitet ist!

Verarbeitung ist nicht alles. Es geht ja auch um Dinge wie Holzqualität, Qualität der Hardware, Serienstreuung, usw..
Gammelfleisch sieht mit ein paar Tricks auch optisch noch gut aus und ist gut durchgebraten genießbar. :p

Was mich wundert ist, dass noch keiner auf den Gebrauchtmarkt hingewiesen hat. Der Thread-Ersteller müsste sich dafür natürlich erstmal klar werden, was er überhaupt haben will. Vorher würde ich an seiner Stelle auch keine neue Gitarre kaufen.

Alle Gitarren wird Session Music ohnehin nicht vorrätig haben (daher machen Tips hier auch nur begrenzt Sinn), also erstmal durch das Preis-Segment probe spielen, dann raus finden, was Du brauchst und nicht überstürzt kaufen, wäre mein Tip.
 
Zu den Alternativen kann ich nichts sagen aber, ich besitze die Schecter Omen 6 Extreme (ohne FR) und bin sehr zufrieden, die Pickups sind sehr gut, der Sustain auch, Bespielbarkeit ist echt top(!) und der Sound ist wirklich super :) Dank den splittbarem Humbuckern ist auch eine sehr grosse Bandbreite an Soundsmöglich. :) Ist wirklich eine sehr tolle Gitarre meiner Meinung, die mir auch meilenweit besser gefallen hat als wesentlich teurere Gitarren. :great:
 
Ich werfe mal noch die ibanez rg 350 bk mit ins Rennen.
Hab ich selber, Stärken liegen meiner Meinung nach eher im verzerrtem Bereich ist aber auch sehr gut für Cleansound geeignet. Hat auch größtenteils gute Bewertungen, das Aussehen muss einem halt gefallen.
Ah und der Wizardhals ist wirklich hervorragend zu bespielen aber das ist ja auch wieder Geschmackssache.
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350_ex_bk.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben