Kawai MP-6 Tastaturgeräusche

R
Ron09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

Ich bin ja auf der Suche nach einem Stagepiano, da ich Klavier spielen lernen will. Heute habe ich ein 1,5 Jahre altes Kawai MP-6 getestet. Das Instrument wurde angeblich kaum gespielt. Die Tastatur wies auch keine besonderen Gebrauchsspuren auf. Beim Testen fiel mir sofort die Lautstärke der Tastatur unangenehm auf. Zum einem beim Anschlag, aber noch schlimmer beim Loslassen der Tasten. Dabei federten die Tasten nach, so das sie zweimal am Endpunkt anschlugen. Die Geräusche, die dabei entstanden, waren für meine Begriffe unverhältnismäßig laut. Ich konnte sie auch deutluch und unangenehm beim Spielen mit Lautsprechern hören. Ich habe das Instrument auch mehrmals in einem Musikgeschäft getestet und extra auf die Tastaturgeräusche geachtet, weil ich da etwas empfindlich bin. Im Musikgeschäft fielen mir die Geräusche beim Loslassen der Tasten nicht auf. Auf solche Sachen habe ich aber extra geachtet.
Der Besitzer des MP-6 meinte, dass könnte vielleicht daran liegen, dass sein Instrument so selten gespielt wurde und deshalb noch nicht eingespielt ist. Oder es könnte an der niedrigen Temperatur im Keller liegen. Es war wirklich etwas frisch. Ich hätte spontan gesagt, die Tastatur machte eher einen etwas ausgenudelten Eindruck. Die Tastatur beim MP-6 im Musikladen fühlte sich eher etwas strenger an. der Besitzer war sehr nett und hat nicht den Eindruck gemacht mir ein defektes Gerät verkaufen zu wollen.
Was meinen denn die MP-6 Besitzer hier dazu. Bin ich einfach nur überempfindlich was Geräusche angeht (geht mir tatsächlich öfters so), oder haben schon andere die Erfahrung von klappernden Tastaturen gemacht?

Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Also generell nimmt man Lautstärken (egal wovon) ja sehr unterschiedlich wahr, je nachdem, in welcher (Hör)situation man sich gerade befindet. In einem gut besuchten Musikgeschäft tagsüber ist der Geräuschpegel sehr viel höher als z.B. in einem privaten Keller gegen Abend, wodurch dir das selbe Geräusch im letzteren Fall lauter vorkommen wird.
Auf die Tastatur bezogen kann es natürlich sein, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Wenn die Tasten bei der Rückkehr in die Ausgangslage laut klacken, kann z.B. der Filzstreifen oberhalb der Tastatur abgenutzt sein. Der dämpft ja normalerweise den Aufprall. Sowas sollte aber nicht passieren, wenn das Gerät kaum gespielt wurde, außer es wurde unsachgemäß gelagert (feucht?). Generell sollte man bei einem 1,5 Jahre alten Gerät eigentlich keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen können, selbst wenn es viel gespielt wurde.
Insofern ist es sehr schwierig, jetzt zu beurteilen, ob da wirklich etwas nicht in Ordnung ist, oder ob es dir einfach beim Ausprobieren nur stärker aufgefallen ist... :nix:
 
Der Besitzer des MP-6 meinte, dass könnte vielleicht daran liegen, dass sein Instrument so selten gespielt wurde und deshalb noch nicht eingespielt ist.

Natürlich muss man ein Digitalpiano nicht erst einspielen.

Das sind irgendwie so typische Verkäufer-Sprüche, wo mir mein Bauchgefühl sagt, dass er etwas zu verbergen hat.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruss,

m
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Instrument jetzt nochmal beim Musikhändler genau angeschaut und -gehört und auch da war dieses Klappern beim Zurückfedern zu hören. Es ist mir vorher, bei dem Geräuschpegel im Laden, nur nicht aufgefallen. Damit ist das Instrument für mich aus dem Rennen, da das Geklapper zu sehr stört.


Grüße, Michael
 
Hallo,

ich möchte hiermit mal alle Kawai MP6 Besitzer bitten mir doch Ihre Erfahrungen, auch positive, mit der Tastatur des MP6 mitzuteilen.
Ich habe inzwischen doch einige Berichte über störrende Tastaturgeräusche ( klicken, klacken, schleifen) gelesen. Als einzige Reparaturmöglichkeit wird wohl ein Nachfetten der Tastatur angeboten, was aber, laut Berichten, keine dauerhafte Wirkung erzielt.
Mich würde nun interessieren, ob auch zufriedenen MP6 Besitzer "unnormale" Geräusche hören, auch wenn Sie diese nicht als störrend empfinden. Also, hört doch bitte mal genau hin. Gibt es auch MP6 Besitzer bei denen eine Reparatur dauerhaft Erfolg hatte?
Ich find das MP6 immer noch sehr interessant und es ist eigentlich auch mein Favorit. Ich möchte aber ungern nach Ende der Rückgabefrist mit einem Instrument dasitzen, welches durch Störrgeräusche nervt, die nicht dauerhaft beseitigt werden können. Wie gesagt, ich bin da etwas empfindlich. Mir ist natürlich klar, dass Instrumente mit Hammermechanik immer einen gewissen Geräuschpegel aufweisen.
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Vielen Dank, Michael
 
hallo zusammen,
besitze nun seit über 2 Jahren das MP6 und hatte bislang absolut keine Störgeräusche (2 Bands, auch gelegentlicher Transport).
Bin durch schlechte Erfahrung bei einem Clavia NE3/6 und dessen Reparatur-Horror sehr allergisch gegen solche Geräusche,
beim MP6 aber alles in Butter!

orlando

edit: eine Hammermechanik wird immer eine gewisse "mechanische" Lautheit haben. Diese sollte nur auf die gesamte Tastatur
gesehen gleichmässig und insgesamt nicht zu aufdringlich sein. Da hilft nur vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MP6 hört man die Tastatur beim spielen. Ich nehme an, dass es die Gegengewichte sind. Deshalb ist beim Anschlagen und loslassen jeweils ein Geräusch wahrnehmbar. (eher so ein dumpfes *whoomp*).

Nicht besonders laut, aber hörbar.

Die Tastatur federt auch nach den loslassen ein bis zweimal nach wenn die Gegengewichte in der Ruheposition anschlagen.

Beides hielt ich bisher technisch beingt für normal, wenn dem nicht so ist muss ich das mal bemängeln.
 
"technisch beingt für normal" Ich denke, Nigeth hat recht. Vor dem Kawai hatte ich eine italienische Tastatur. Die klapperte wesentlich lauter. Es hilft, wenn du den Ständer vom Fußboden entkoppelst. Das ist gar nicht so simpel, wie es klingt.

Mein MP6 ist gut ein Jahr alt und hört und fühlt sich an wie am ersten Tag. Den Effekt, bei einem Kauf über 100 Euro die Flöhe husten zu hören, kenne ich auch. Im Musikgeschäft werden Nuancen durch den Lärm weggeblendet. Die Repetition bem MP6 ist gut. MP6 Innenleben kann man bei pianoworld.com gucken.
 
Tip zur "Entkoppelung" des Stagepianos vom Fussboden :
da sich meine Frau im unter meinem "Musiksalon" befindlichen Arbeitszimmer ab und an über dumpfes Geklapper beschwerte - liebevoll natürlich - ,
habe ich zwei quadratische Dämmmatten für Waschmaschinen u.ä. im Baumarkt mit 3 Buchstaben besorgt und unter den Ständer gepackt.
Ergebnis : Ruhe im unteren Zimmer und immer warme Füsse bei mir, der ich meist das ganze Jahr barfuss im Haus unterwegs bin !
orlando
 
Hallo,

ich habe das ganze Wochenende intensiv gegoogelt und noch einige Berichte über Störrgeräusche bei der RH-Tastatur (also nicht nur MP6) gefunden. Das Problem scheint wirklich die Schmierung zu sein. Dauerhaft müßte dieses Problem eigentlich irgendwann dann bei jedem Instrument mit der RH-Tastatur auftreten. Ich denke aber, dass die meisten die Geräusche gar nicht wahrnehmen, oder sie eben nicht als störrend empfinden. In einem Thread wurde dem MP6 Besitzer vom Kawai-Techniker sogar speziell empfohlen, kurz vor Ende der Garantiezeit die Tastatur nochmal komplett schmieren zu lassen, damit er erstmal Ruhe hat. Das Problem ist also bekannt.
Ich war heute auch nochmal beim Testen und habe auch beim Ausstellungs MP6 zwei klickende Tasten entdeckt. Man muß aber schon richtig hinhören (danach suchen). Ich höre sowas leider und es macht mich narrisch.
Deshalb wird es bei mir jetzt kein MP6.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße, Michael
 
Hallo!

Ich hab seit Jänner 2014 ein MP6 daheim stehen und hab seit ca. 2 Monaten auch bei meinem Gerät Klappgeräusche. Ich spiel nicht regelmäßig drauf, aber wenn, dann länger und intensiv. Bei mir sind bei allen Tasten dumpfe Geräusche zu hören, was wohl die Hammermechanik an sich sein dürfte. Weiters sind bei 3 Tasten, die sehr weit von einander entfernt liegen, "hellere" Knackgeräusche zu hören, speziell dann, wenn man die jeweilige Taste nach links und rechts schiebt. Kann das jemand, der Probleme mit der Tastenschmierung gehabt hat, ebenfalls berichten?

Ich hab auch schon überlegt, das Gerät gleich zur Reparatur zu bringen, weil mich diese Geräusche etwas stören. Aufgrund der oben stehenden Einträge werde ich wohl noch bis kurz vor Ablauf der Garantie damit warten.

MfG, daff
 
Mein MP6 hat mittlerweile einige Tasten, die beim Anschlagen "klickern". Mich selbst stört das jetzt nicht soo sehr, aber wie ich gerade eine eher zaghafte Live-Aufnahme mische, bei der meine Sängerin mein MP6 gespielt hat und das Klickern doch deutlich auf dem Gesangs-Mic mit drauf ist, obwohl das ein relativ gerichtetes Rode M2 ist… frage ich mich: Was kann man dagegen machen? Am besten selbst, Garantie ist schon lange abgelaufen. Handwerkliches Geschick ist vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben