Empfehlung: Box + Topteil, Combo oder mit Line6 direkt in PA?

  • Ersteller anuschka1812
  • Erstellt am
A
anuschka1812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.11
Registriert
05.06.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ich hab weder ne E-Gitarre, noch nen Verstärker etc.
Eigentlich bin ich Akustik-Gitarristin, soll jetzt aber in 'ner Band auch E-Gitarre spielen. Wir haben eine Anlage (fragt mich jetzt aber nicht nach den genauen Daten).

Da ich jetzt strategisch klug vorgehen muss, um mit meinem begrenzten Budget alles nötige anzuschaffen, hab ich mir folgendes überlegt:
Ne Gitarre brauch ich, das ist nicht die Frage.
Aber zum Amp:
Ich bin mir nicht sicher, was ich da brauche. Ne Box und ein Topteil oder alles in einer Combo vereint...!?! Dann brauch ich noch ein Effektpedal, am besten so ein Multieffektteil mit mehreren programmierbaren Effekten.
Wenn ich jetzt das Stichwort Line6 in die Runde werfe, werden sich die Geister scheiden. Ich weiß, dass da nicht alle begeistert von sind, aber versetzt euch mal in meine Lage.
Wäre es eine Überlegung wert, mir einen FloorPOD zu kaufen und den fürs erste direkt in die PA einzuspeisen? Den könnte ich ja später weiterhin als Fußschalter benutzen, hätte aber im Moment erst einmal keine Kosten für Box oder Combo...
Ich bin ein bischen planlos, was den ganzen Technikkram angeht, und wäre deshalb froh über ein paar Kommentare...

Grüßle
 
Eigenschaft
 
Hi
Wichtig zu wissen wäre, was machste den für Musik, was ist dein Butget für E-Gitarre, Amp und Effekte.
Was für Effekte brauchste den wirklich, weniger ist manchmal mehr. ;)
Gruß Harry
 
Öhm ein Budget und ein Aussagekräftiger Titel wären hilfreich,
weil ohne das is helfen ziemlich unmöglich.

mfg Georg
 
Hi,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Desweiteren solltest du dir einen aussagekräftigeren Titel für deine Abfrage suchen und einem Mod zuschicken,
sonst ist hier leider gleich dicht!

Zu deiner Anfrage selber:
Ich spiele z.B. mit einem Boss GT-10 direkt in die PA ( Proberaum, Band etc.)
und wenn daheim Spiele über aktive Studio-Monitore.
Das hat für mich 2 ausschlaggebende Gründe:
1. die Flexibilität eines Multi
2. ich habe daheim wie in der Band immer den gleichen Sound.

die anderen Sachen wie z.B. weniger schleppen etc. lass ich jetzt mal aussen vor.
Die Line6 Sachen bin ich auch schon durch, und habe aus Sound-Gründen zum GT-10
gewechselt.

Was Dir hier besser gefällt musst du für dich selber entscheiden, und ggf. in einem musikladen testen.
Bei den Multis ist das allerdings so eine Sache, da das alles keine OnTrickPonies, und daher
nicht mal eben so zu testen sind, wird die Soundauswahl hier schon etwas kritischer.

Eine Combo oder einen Head mit Box kannst du natürlich auch testen, aber da wird dann auf der Bühne
oder evtl. auch schon im Proberaum per Mikro abgenommen u.s.w. was die Sache auch nicht gerade einfacher macht.
Aber das sollte für Dich evtl. nichts neues sein, es sei denn du spielst von Akustikgitarre über TA schon in die Anlage.

Ich hoffe das hilft erstmal.

Gruss
Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben