empfehlung: equalizer

Ich für meinen Teil rate dir GANZ ab von den Dingern.
Hab selber einen MXR und BOSS Equalizer probiert, beide rauschten wie Sau - und was ich noch schlimmer fand, bzw was ich im Vorhinein nicht kapiert habe:

Mein Gedanke damals war "ich will mehr Bass, ich will mehr Höhen!"
Also EQ rein - und Bass raufgedreht.
Was passiert? Das Ding hebt das GESAMTE Frequenzspektrum hoch!
Soll heißen, es werden genauso die vorhandenen Nebengeräusche gepusht - und man merkt sehr schnell, dass die minimale Anhebung von 3 Reglern schon reicht, um den Sound maßgeblich zu verschlechtern.

Keine Ahnung ob das nur ich so empfinde, aber meine Meinung nach sind die Dinger wie Blutdruck-Tabletten. Man ändert nichts am grundsätzlichen Problem, sondern doktort nur nachträglich rum:great:

Wenn die Anlage zu wenig Bass oder Höhen oder Mitten oder schlichtweg zu wenig Power liefert, dann ist ein Equalizer keine wirklich Hilfe.
Ich an deiner Stelle würde auf generelle Fehlersuche im Setup gehen, oder WENN du schon Notfallbegrenzung machen willst, häng dir eine vernünftige Vorstufe in den Loop und korrigiere damit die fehlenden Parameter.
 
Ich habe sowohl den Boss als auch den MXR, und wenn ich die so einstelle, dass die Lautstärke mit an- und ausgeschaltetem Effekt gleich ist, ist mir da noch nie ein Rauschen aufgefallen.
 
vielleicht auch mal nach nem parametrischem eq in pedalform umsehen, da kann man wesentlich effektiver die frequenzen bearbeiteten, da man bandbreite güte und amplitude einstellen kann.
von boss gabs mal einen, wird nicht mehr hergestellt, also mal bei ebay gucken. gibt auch einen von artec, und die artec produkte sollen ja sehr gut sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben