Lautstärkeverlust durch angeschlossenes Pedalboard (über FX-Loop)

  • Ersteller osikirama
  • Erstellt am
O
osikirama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
19.02.13
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Zürich
Tach zusammen,

...habe mit besagtem ein massives Problem. Bei meinem Amp (Blackstar HT-40) geht wirklich ein ganzes Drittel verloren :nix:. Hab Kabel überprüft (Marke KLOTZ) und die scheinen alle gut zu funzen. In meinem Pedalboard hab ich vorab auch einen Equalizer (Harley Benton EQ-100) laufen, mit dem man den Pegel zwar (bei komplett neutralen Einstellungen) anheben kann, der Sound aber ein trotzdem ein wenig an Charakter verliert (Er wird einfach ein bisserl härter, was nicht ganz so optimal für meine Mukke ist). Die Effekte sehen bei mir folgendermaßen aus:


Im Loop (über Behringer PB-1000):


Digitech Jamman Looper (Mono), Equalizer, Boss BF-3, EHX Small Clone, Ehx Superego, Behringer RV600 und das gute alte DD-3 von Boss.

Direkt im Amp:

EXX Big Muff


Meine Fragen:

1. Könnte es vielleicht an der Reihenfolge der Effekte liegen bzw. daran dass manche von ihnen im Loop einfach falsch plaziert sind?

2. Kann man diesbzgl. durch einen besseren Equalizer, Booster, etc. Abhilfe schaffen?

3. Hat irgendwer sonst ne Idee was man machen könnte?


Also vielen Dank schonmal für alles was kommt und PS: bin neu auf dieser Plattform...falls es diesen Thread schon irgendwo geben sollte, bitte weiterleiten :redface:.

:rock::rock::rock:ROCK ON :rock::rock::rock:
 
Eigenschaft
 
Wie ich gelesen habe, soll der Blackstar HT-40 einen Effects-Loop-Level-Schalter haben. Eine Stellung ist für Profi-Equipment (hoher Pegel), die andere für normale Gitarren-Effekte (niedriger Pegel), wie du sie verwendest. Hast du den richtig eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, keine "alte Schote" :). Japp, habe beides versucht. So wie ich es raushöre, gibt der hohe Pegel etwas mehr her, aber im Endeffekt sind beide Settings mit einem Lautstärkeverlust verbunden.
 
Irgendwo da nen Lehle Sunday Driver einbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, hab das selbe Problem im FX Loop meines Laney LC 30. Der ist parallel aber ich hab bei weiter aufgedrehtem Effekt einen großen Lautstärkeunterschied.
Hab hier auch schonmal gefragt aber bin bei meinem Amp nicht schlauer geworden.
Du kannst mal versuchen einen Buffer an den Anfang der Loop-Signalkette zu setzen. So weit ich weiß haben alle Boss-Pedale einen Buffer eingebaut (weiß aber nicht 100% ob es stimmt).
Probier mal zB nur das DD3 in den Loop zu packen und teste dann mal. Probier auch mal die Pedale nacheinander anzuschließen und guck ab wann das Problem auftritt.
Ist dein FX-Loop seriell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Osi,

hast du mal versucht einzelne Effekte aus der Kette zu nehmen? Damit könntest du zumindest herausfinden, welches Effektgerät das "schuldige" sein könnte oder ob ein generelles Problem mit der Verwendung des Lopp am Amp vorliegt. Denn Jamman kenne ich nicht, alle anderen Geräte sollten aber eigentlich im Loop keine Probleme machen. Es sei denn sie sind defekt. Deshalb wie oben beschrieben testen...:)

Viel Erfolg!

Matze

Tach zusammen,

...habe mit besagtem ein massives Problem. Bei meinem Amp (Blackstar HT-40) geht wirklich ein ganzes Drittel verloren :nix:. Hab Kabel überprüft (Marke KLOTZ) und die scheinen alle gut zu funzen. In meinem Pedalboard hab ich vorab auch einen Equalizer (Harley Benton EQ-100) laufen, mit dem man den Pegel zwar (bei komplett neutralen Einstellungen) anheben kann, der Sound aber ein trotzdem ein wenig an Charakter verliert (Er wird einfach ein bisserl härter, was nicht ganz so optimal für meine Mukke ist). Die Effekte sehen bei mir folgendermaßen aus:


Im Loop (über Behringer PB-1000):


Digitech Jamman Looper (Mono), Equalizer, Boss BF-3, EHX Small Clone, Ehx Superego, Behringer RV600 und das gute alte DD-3 von Boss.

Direkt im Amp:

EXX Big Muff


Meine Fragen:

1. Könnte es vielleicht an der Reihenfolge der Effekte liegen bzw. daran dass manche von ihnen im Loop einfach falsch plaziert sind?

2. Kann man diesbzgl. durch einen besseren Equalizer, Booster, etc. Abhilfe schaffen?

3. Hat irgendwer sonst ne Idee was man machen könnte?


Also vielen Dank schonmal für alles was kommt und PS: bin neu auf dieser Plattform...falls es diesen Thread schon irgendwo geben sollte, bitte weiterleiten :redface:.

:rock::rock::rock:ROCK ON :rock::rock::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Osi, hast du mal versucht einzelne Effekte aus der Kette zu nehmen?

Man müsste doch eigentlich auch in einem ersten Schritt den Effekt-Loop einfach mal mit einem Gitarrenkabel überbrücken können, um rauszufinden, wie er sich komplett ohne Geräte drin verhält, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke Euch allen für die Tipps!!! :)

@Kornflakes: Ist seriell! Jo, das wär ne gute Option...nur haste da vielleicht ne Empfehlung, die dem Portmonaie nicht zu sehr schadet?^^

@die Anderen: Okay, dann setz ich mich ma dran und such nach nem "Übeltäter":gruebel:. Also die Effekte vor dem Amp verursachen ganz schon hartes Rauschen, vielleicht liegts ja dann einfach in der Summe..

Nebenbei, was haltet Ihr denn evtl. von dem kleinen Aufrüster:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dynamic_compressor.htm
 
Bevor du irgendwas kaufst solltest du die Ratschläge befolgen und erstmal mit den verschiedenen Effekten rumprobieren, villeicht findet sich ja ein einzelner Übeltäter.

Ein Kompressor ist nicht die Lösung für dein Problem. Wenn du ihn einfach so willst mußt du selber wissen ob er für dich brauchbar ist. In dieser Preisklasse würd ich mir bei einem Kompressor aber nicht viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
meinst du eine Empfhlung für einen Buffer? Da hab ich leider keine Ahnung ;) bei mir hat es auch nicht geholfen ein gebuffertes Pedal im Loop zu haben.
Aber wie gesagt, probier mal nur ein Boss-Pedal in den Loop zu hängen (die haben eine Buffer-Schaltung soweit ich weis) und guck dann ob der Unterschied immernoch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe den Übeltäter gefunden!!! Es ist der Digitech Jamman, dessen Levelregler zu niedrig eingestellt war. Seltsamerweise hatte ich vorher das Problem, dass bei hohem Level die aufgenommenen Loops einfach zu laut/übersteuert waren (das Problem hat wohl wieder seine ganz eigene Geschichte...:redface:). Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass der Jamman im Effektweg mit Stereoeffekten "konfrontiert" wird o.ä... Vielen Dank Euch allen!! :) Zufälligerweise hat mich ein Kollege gestern auf das Problem mit einem enormen Dynamikverlust beim Einschleifen vieler Effekte angesprochen. Die Lösung mit dem Buffer klingt da sehr interessant...werde jetzt bei mir auch nochmal verstärkt auf Soundveränderungen achten (Ich hör´s ja jetzt wieder!!^^).

Hmm, ein Kompressor wär trotz allem nicht schlecht, da ich viele Ideen solo komponiere und gerade auch die Obertöne Power kriegen..Naja, da gibt´s ja sicherlich einige Threads zu :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben