Gesucht: 2x12 RöhrenCombo bis ca. 30kg

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen!! :)

Sorry, wenn hier schon wieder ein Combo-Thema entsteht, aber einmal will auch ich diese Möglichkeit wahrnehmen. ;)

Ich spiele derzeit einen Fender Twin Amp. Da ich aber mittlerweile nicht mehr "richtig" in einen Band Gitarre spiele (beschränke mich auf's Bassen) und somit nur noch bei ungezwungenen Jams, bzw. als Aushilfs-Gitarrer bei Gigs Gitarre in einer "Band" spiele sind mir die ca. 40kg (Fender sagt wenig, stimmt aber leider nicht) meines Twins zu viel und ich such einen "leichteren" Amp der besser zum Transportieren ist.

Kriterien für mich sind:
- 2x12 Speakerbestückung (will ich so, falls ich mal wieder live spiele)
- RöhrenCombo mit ca. 40-60Watt
- Möglichkeit ext. Box anzuschließen
- 2 Kanaler, soll für Rock geeignet sein, ich verwende keine Pedale, Metal/Hardcore muss der Amp nicht können, sollte schönen Cleankanal haben, muss aber nicht die Klasse meines Fender Twins haben
- Preisrahmen max. 1200€ (1000€ sind angepeilt)
- KEIN GEBRAUCHTER AMP
- Kein Marshall, kein Engl (sind tolle Marken, haben aber nix was mir gefällt)
- Gewicht: max. 30kg (ca. 25 sind mir lieber)

Jetzt noch 2 kleine Überlegungen von mir:
- Peavey Classic 30: sehr nett, wenn der 50er genau so gut ist, dann ist er ein heißer Kandidat.
- Fender Hot Rod Deluxe: hatte ich vor dem Twin (lange ist es her), mit ein paar Modifikationen ein guter Amp mit allem was ich brauche, würde als Deville 2x12 dann zu mir kommen, aber die ganzen Modifikationen kosten Zeit u. Geld...

Was meint ihr????? Welche Empfehlungen habt ihr?? (Bitte mit Begründung)
Vielen Dank!!!:)
 
Eigenschaft
 
Ich hab quasi denselben Werdegang hinter mir (bis aufs bassen;)). Der 40 Kilo Twin war meine Referenz in Sachen Cleansound - ich wollte aber etwas kleines/feines, was auch rocken kann ohne Pedale. In dieser Zeit kam der Fender Supersonic auf den Markt, ein 1x12 Combo der mich überzeugen konnte (im Gegensatz zum Hotrod). Der Supersonic wurde bei jedem Review mit einem gewissen Prosonic verglichen - Prosonic? Gibt's nicht mehr! Interessant! Letztlich konnte ich beide Super- und Prosonic) als Topteil im Laden direkt vergleichen und wollte von da an den Prosonic haben. Ich hab ihn dann auch gebraucht bekommen, neuwertig mit Garantie und Hülle.
Ein Top Amp mit 2x10, zusätzlich spiel ich ihn mit ner 2x12er von TT mit Greenback und V30. Ein Cleansound, der dem Twin in nichts nachsteht (eher noch etwas lebhafter) und einen göttlichen Rocksound ala Foo Fighters, Oceansize und Porcupine Tree.

http://www.ampwares.com/ffg/prosonic.html

Du hast geschrieben, du willst keinen gebrauchten - das ist dann etwas schwierig, wenngleich es immer wieder neuwertige im Bereich der 1000€ gibt (wie beispielsweise derzeit auf www.guitardome.de).
Auch mit der Speakerbestückung passt es nicht ganz - ist halt ein 2x10er Combo. Funktioniert aber live genauso, wie mein alter Twin - kein Manko!
Mit 25 Kilo ein perfektes Transportgewicht.
Der Amp lässt sich von 30 Watt Class A (Tube Rectifier) auf 50W A/B (Tube Rectifier) und 60W A/B mit Solidstate Rectifier schalten.
Sonstige Features wären noch Hall, Loop, eben der Rectifier Switch.
Im Vergleich zu meinem Marshall 6100 und dem Engl Savage meines Kollegen ist es für MICH der beste Amp.
Ich konnte letztens kurz den Classic 30 spielen - klingt ganz schön. Ist aber für MICH ehrlich gesagt kein Konkurrent zum Prosonic.

- RöhrenCombo mit ca. 40-60Watt
- Möglichkeit ext. Box anzuschließen
- 2 Kanaler, soll für Rock geeignet sein, ich verwende keine Pedale, Metal/Hardcore muss der Amp nicht können, sollte schönen Cleankanal haben, muss aber nicht die Klasse meines Fender Twins haben
- Preisrahmen max. 1200€ (1000€ sind angepeilt)
- Gewicht: max. 30kg (ca. 25 sind mir lieber)

Zur Begründung: diese Punkte werden erfüllt!

Gruß Uli
 
Hi hannibal,

Du koenntest mal einen Laney LC-50 anspielen - zwar nur 1x12", aber dafuer halt auch 22kg ;)...

Genialer Cleansound (wuerde ich irgendwo zwischen Twin und typisch Vox einschaetzen) und super Rock Zerrsounds. Und laut genug ist er allemal :D...
 
25kg und 2x12 wird da echt schwieriger... weil so ein Lautsprecherchassis schon ein nettes Eigengewicht besitzt.

Was kleines mit nem 1x12 reicht da aber doch auch zum Jammen...

Gruß JD
 
Hallo zusammen!! :)
Da ich aber mittlerweile nicht mehr "richtig" in einen Band Gitarre spiele (beschränke mich auf's Bassen) und somit nur noch bei ungezwungenen Jams, bzw. als Aushilfs-Gitarrer bei Gigs Gitarre in einer "Band" spiele sind mir die ca. 40kg (Fender sagt wenig, stimmt aber leider nicht) meines Twins zu viel und ich such einen "leichteren" Amp der besser zum Transportieren ist.

Kriterien für mich sind:
- 2x12 Speakerbestückung (will ich so, falls ich mal wieder live spiele)
- RöhrenCombo mit ca. 40-60Watt
- Möglichkeit ext. Box anzuschließen
- 2 Kanaler, soll für Rock geeignet sein, ich verwende keine Pedale, Metal/Hardcore muss der Amp nicht können, sollte schönen Cleankanal haben, muss aber nicht die Klasse meines Fender Twins haben
- Preisrahmen max. 1200€ (1000€ sind angepeilt)
- KEIN GEBRAUCHTER AMP
- Kein Marshall, kein Engl (sind tolle Marken, haben aber nix was mir gefällt)
- Gewicht: max. 30kg (ca. 25 sind mir lieber)

Traynor YCS90 - Custom Special 90. Der hat 2 Celestion Vintage Neodymium Speaker verbaut und wiegt 23 Kg!
Ist ein sehr schöner Amp und sehr flexibel....

www.traynoramps.com

Jetzt noch 2 kleine Überlegungen von mir:
- Peavey Classic 30: sehr nett, wenn der 50er genau so gut ist, dann ist er ein heißer Kandidat.

Der Classic 30 ist ein klasse Amp. Ein Freund von mir hat beide und meinte kürzlich dass Ihm der 30er deutlich besser gefällt. Der 50er den er hat ist aus der allerersten Serie und der 30er ein paar Jahre jünger!

Viele Grüße
Heiko
 
Teste vllt. mal nen Vox AC 30 an. IMO hat der Amp nen tierisch geilen Crunch Sound und ist
nebenbei bemerkt schweinelaut (ohne Witz ich wetter der hat mehr als 30 Watt^^).

Probier ihn mal aus und schau mal ob er genug Gain für dich hat und ob er auch laut genug ist:great:


Ne Alternative wäre auch noch Orange, obwohl ich noch nie einen gespielt hab hört man eig.
nur gutes von den Amps. Sind imo einer DER typischen 70er Jahre Rock Sounds.
 
Hey, viele Dank für eure Beiträge!! :great:

@IronMaidenFan: Tatsächlich, der AC30 wiegt ja lt. Hersteller "nur" 32kg, dachte der wiegt ca. 40kg, gute Idee, den hätte ich jetzt schon ausgeschlossen.

@heikoha: sehr guter tipp, schau ich mir mal an!! danke!

@gutmann: Uli, du schon wieder! ;) Über den Super Sonic / Station Music hatten wir ja schon mal in einem anderen Thema geredet, evtl. wär der ProSonic wirklich ein heißer Kandidat, naja, Fender wär mir persönlich aus alter Verbundenheit am Liebsten und ganz ausschließen würde ich in diesem Fall auch Gebrauchtkauf nicht, kann den Amp immer noch zu Gerd Mingl bringen, dass er mir das Teil voll durchcheckt und roadtauglich macht. :)

=> 1x12 ist mir zu wenig, für die Durchsetzung im Bandgefüge, bzw. den Bühnensound wenn ich mal wieder live spiel brauch ich einfach 2x12... :rolleyes:
 
...
@gutmann: Uli, du schon wieder! ;) Über den Super Sonic / Station Music hatten wir ja schon mal in einem anderen Thema geredet, evtl. wär der ProSonic wirklich ein heißer Kandidat, naja, Fender wär mir persönlich aus alter Verbundenheit am Liebsten und ganz ausschließen würde ich in diesem Fall auch Gebrauchtkauf nicht, kann den Amp immer noch zu Gerd Mingl bringen, dass er mir das Teil voll durchcheckt und roadtauglich macht. :)
...

Hey - du rufst ja auch förmlich nach dem Amp, sonst hätt ich mich zurückgehalten:D
Falls dich der Sound interessiert, gibts hier mal Beispiele: http://guitaramptones.net/html/fender_.html
Weiter konnte ich bisher nicht aufnehmen - hier aber noch ein Lead-Sound-Track aus nem amerikanischen Forum: http://www.box.net/shared/80qal8ug4k (müsste ein Prosonic-Top mit 2xV30er-Box sein).

Der AC30 ist auch eine feine Variante - und man kann sagen, daß der Prosonic und der Vox nicht weit voneinander weg sind. Zumindest was den Cleansound im ClassA-Mode betrifft.

Woher aus dem Süden kommst du denn eigentlich?
In München gibt's den MJ-Guitars, der hat meines Wissens 3 Prosonic-Combos dastehen - leider zu einem deftigen Preis.

Gruß Uli
 
=> 1x12 ist mir zu wenig, für die Durchsetzung im Bandgefüge, bzw. den Bühnensound wenn ich mal wieder live spiel brauch ich einfach 2x12... :rolleyes:

Wieso nicht einfach noch ne 1x12" dazu stellen? Einfacher zu tragen, klingt genauso gut, und Du hast VIEL mehr Moeglichkeiten, da es manche Amps einfach nicht als 2x12" gibt ;)
 
dass war eigentlich auch meine Denke...

zum jammen das leichte teil (also nur der 1x12er Combo) und zum Live rock
ne 1x12 oder halt noch ne 2x12 drangehangen...
so dachte ich das...


mein verflossener 2x12er Attax200 war auch mit 27kg eingetragen...
als er dann von UPS abgeholt wurde, hatte er geschmeidige 39 auf der Waage... ;)
(nein, es lag nicht am Verpackungsmaterial ;) )

Gruß JD
 
mein verflossener 2x12er Attax200 war auch mit 27kg eingetragen...
als er dann von UPS abgeholt wurde, hatte er geschmeidige 39 auf der Waage... ;)
(nein, es lag nicht am Verpackungsmaterial ;) )

Gruß JD

:O... Das Problem hatte ich auch letztens - meinen RG100SC 2x12" Combo verschickt, der ja angeblich auch 27kg wiegt - ab in karton, und ploetzlich sind's 36kg... Der GLS Typ haette das Ding fast nicht mitgenommen :p...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben