Empfehlung für eine preiswerte brauchbare Videokamera für Auftritte?

rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.26
Registriert
19.05.19
Beiträge
334
Kekse
1.798
Ort
Freiburg i.Br.
Hallo, suche ein preiswertes aber brauchbares Videoaufzeichnungsgerät für eigene kleine Auftritte (statische Aufnahme, kein Schwenken oder Zoomen nötig).
- Bildqualität sollte dezent sein (mehr als HD brauche ich in keinem Fall) und gut wäre,
- ein Mikro anschließen zu können.
- SD-Karten wären das Speicher-Medium der Wahl. Und es sollte möglich sein,
- bis 90 Min am Stück aufzunehmen.

Hat jemand hier eine gute Empfehlung?
Danke.
 
Handys machen das inkl. Ton heutzutage ganz hervorragend. Wenns sein muß sogar in 4 K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohl wahr... das Problem ist eher die Dauer: ich kann in mein iPhone keine microSD stecken. Aber ich werde mal tatsächlich testen, wieviel Film ich am Stück hineingequetscht kriege :) Danke für den Tipp
 
Mit 6 GB soll man am iPhone in etwa anderthalb Stunden Video (1080p HD, 30 fps) hinbekommen. Dafür die Aufnahme-Einstellungen entsprechend anpassen.

Apple hat mit einem iPhone 11 anscheinend mit Tricks auch schon ein Video mit 5 Stunden Dauer hinbekommen (mit Rest-Akku 18%), aber es kann genauso gut passieren, dass die Aufnahme wegen Überhitzung des Geräts abbricht oder der Akku so lange nicht durchhält. Heißt es im Netz.

Bei Digital-Fotokameras gibt es tatsächlich Geräte, die eine maximale Video-Aufnahmedauer von 20, 30 oder 60 Minuten haben - wegen des Überhitzungsproblems. Das hat das iPhone nicht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, gut zu wissen... wahrscheinlich ist es dann ratsam, die Hülle abzunehmen, dass das Metalcase dierekt an die Luft kommt?
Wäre diese Gefahr des vorzeitigen Abschaltens auch gegeben, wenn man das iPhone an ein Netzteil hängt?
 
- ein Mikro anschließen zu können.
Hierfür empfehle ich das Shure MV88+. Es ist ein Stereomikrofon, welches per USB-C oder Lightning ans Smartphone angeschlossen wird. Bei mir kommt die Android-Freeware "OpenCamera" zum Einsatz, bei der ich die Audioquelle auswählen und somit das Signal des Shure-Mikros direkt in den aufgezeichneten Videodatenstrom mit den von mir spezifizierten Eigenschaften einbetten kann. Vom Smartphone lade ich dann das Video direkt zu YouTube hoch. Schneller und bequemer geht es kaum, eine Probe oder einen Auftritt aufzunehmen und online zu teilen.

Es gibt das Mikro auch im Set mit einem kleinen Dreibein-Stativ und einer Smartphone-Halterung.

 
Ja, danke, das Mikro habe ich in der MK1 version, es ist tatsächlich sehr gut. Das Problem ist, dass wenn ich das iPhone am Netzteil hätte, ich dann das Shure nicht benutzen könnte. Aber ich kann natürlich den Sound mit einem anderen Gerät separat aufnehmen und nachträglich synchronisieren. Ich werde das alles mal testen, habe das iPhone bis jetzt immer nur für relativ kurze Filmchen verwendet.
 
Ah, gut zu wissen... wahrscheinlich ist es dann ratsam, die Hülle abzunehmen, dass das Metalcase dierekt an die Luft kommt?
Wäre diese Gefahr des vorzeitigen Abschaltens auch gegeben, wenn man das iPhone an ein Netzteil hängt?
Na ja, von zwei Risiken hast du damit eines eliminiert. Das Überhitzungsproblem von innen bleibt (angesichts Umgebungstemperatur, Sonne oder Scheinwerfern). Ich habe es nicht probiert - kann nur erzählen, dass ich einen Open-Air-Video-Stream schonmal verratzt habe, weil das Laptop in der Sonne stand.
 
Ob das nun auch mit Aufnahme funktioniert weiß ich nicht.
eher nicht, weil ich dann 2 Lighting-Eingänge bräuchte. Es gibt aber die Lösung, über ein USB-Interface und Kamera-Lightning Adapter zu gehen. Braucht dann natürlich einen ganzen Kabelsalat und ein anderes Mikrofon. Shure MV88 ist da schon eine elegante Lösung. Ich muss einfach ausprobieren, ob das Überhitzungsproblem auftaucht oder nicht. Aufnahmen sollen in einem nicht besonders sonnenbeschienenen Raum ohne große Scheinwerfer stattfinden (April im Schwarzwald, noch eher winterlich).

Vielleicht als Referenz: ich benutze für diesen Fall ein Focusrite Saffire 6USB2 interface. Da das Interface USB-powered ist, braucht man noch ein USB Hub mit Netzteil. Und dann einen Apple USB auf Lightning Adapter (ich weiß nicht ob Klone funktionieren).

Apple USB Lighntnig Adapter

Man kann dann über diesen Adapter den Focusrite anschließen, der wird vom Hub mit Strom versorgt, und gleichzeitig über den Lightning-Eingag des Adapters das iPhone an das eigene Netzteil hängen. Dann 2 Mikrofone der Wahl ans Interface, und schon kann man mit dem iPhone sehr gute Aufnahmen mit superbem Sound aufnehmen.

Man sieht, dass das schon bisschen mehr Aufbau ist, aber es geht.

Wie gesagt, das einzige, was ich noch ausprobieren muss ist, wie lange hält er durch, ohne abzuschalten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben