empfehlung für preiswerte zweitgitarre rock?

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.710
Kekse
85.194
Hi Gitarristen,

gibt´s von Euch ein paar Empfehlungen für mich?

Suche eine preiswerte (würde gerne unter 150,- € bleiben) Zweit-E-Gitarre. Vorwiegender Grund ist, dass bei meiner Kramer mit FR-System neulich live eine Saite gerissen ist und dann erst mal gar nix ging. Da möchte ich doch ne Ersatzgitarre zur Verfügung haben.

Spiele Richtung Rock, ohne Tremolo, mindestens 1 Humbucker (eher passiv), ansonsten eher das übliche bzw. da bin ich dann großzügig. Vom styling her eher modern, muss aber nicht wirklich so ne Kampfaxt sein.

Schmöker immer mal wieder in der guitar&bass und meine da mitbekommen zu haben, dass es durchaus schon stabile und verläßlich Einsteigergitarren mit guten Klang gibt, bei dem man halt auf die Schnörkel verzichtet und dadurch im preiswerten Bereich bleibt, ohne dass es direkt Schund und Müll ist oder wird.

Trügt mich da mein Eindruck oder ist so was realisitisch?

Mal ein paar Beispiele, was mir so vorschwebt (ohne dass ich eben sagen kann, wie gut die sind):
http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-SG-Special-Ebony-prx395719488de.aspx
http://www.musik-service.de/epiphone-explorer-gt-prx395772141de.aspx

Habt Ihr eine Einschätzung, was von Cort oder Stagg - Gitarren zu halten ist?

Vielen Dank erst mal - und bin gespannt auf Eure Empfehlungen!

x-Riff
 
Eigenschaft
 
Die Cort Gitarren sind absolut super! :great: Von Stagg würde ich die Finger lassen, dazu habe ich auch schon viel schlechtes gehört und nachvollzogen. ;)

Cort wäre hier in dem Preisbereich die mMn einzig wahre und empfehlenswerte Marke. Oder aber du schaust nach einer gebrauchten Ibanez aus der GIO-Reihe. Die sind ebenfalls klasse.
 
stagg ist im e-bereich müll... die haben mit der neligan serie schöne akustiks gebaut, alles andere is echt low budget kram.

cort hatte ich selber schon, sehr gut verarbeitet und vernünftige pickups drin (mighty mite), die würd ich dir empfehlen..
alternativ sind squier-gitarren deutlich besser als ihr ruf, die sind aber natürlich eher traditionell, u. U. nicht die erste wahl für Metal-gedöns..
 
Die Cort Gitarren kann ich auch nur empfehlen.
Habe die Zenox Z-42 und die ist ihr Geld allemal wert. Find ich sogar besser als so manche Epiphone, die ich angespielt habe. Natürlich wirds besser, je mehr investiert wird.
Hab damals allerdings nur die LP-Modelle von Cort angespielt. Wies mit den Strat-Bauarten ist kann ich nicht sagen, aber warum sollte es bei denen anders sein.
 
Hi RobbinCrosby und Duke78,

vielen Dank erst mal für die schnelle Rückmeldung. Die Cort-Gitarren, die ich online recherchieren konnte und um die 150,- € liegen, haben aber alle Tremolo - aber ich kann ja mal weiter suchen. (Tremolo: Ich bezahl halt nicht gerne für was, was ich nicht nutze bzw. eher abschraube, gerade wenn ich es preiswert haben will.)

Die Zenox ist mir auch ins Auge gefallen und bleibt da auch erst mal bis auf weiteres (d.h. wenn ich nix günstigeres finde).

Zumindest hat mich mein Eindruck nicht getrübt, dass es durchaus günstige Einsteigergitarren gibt, die trotzdem solide und gut sind.

x-Riff
 
Gern geschehen. Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg bei der Suche. :great:
 
Hi SuperCharger753,

auch Dir vielen Dank - habe mir Dein review durchgelesen und bin da recht optimistisch.

Optisch: LP und auch Ahorndecke sind leider bei mir verschenkt ... Ich weiß, dass es Qualität ist und auch wertig ist - aber ich würde es eher notgedrungen in Kauf nehmen ...

Bleibt aber in der Liste ...

x-Riff
 
... bei meiner Kramer mit FR-System ...

Ich weiß zwar nicht, was für eine Kramer du hast, aber wenn's eine von denen ist, an die ich beim Namen Kramer denke, kann ich mir nicht vorstellen, daß du einen Gig mit einer 150-Euro-Gitarre zu Ende spielen willst, falls bei der Kramer eine Saite reißt.
Aber vielleicht hast du ja einen Roadie, der die Saite wechselt, während du mit der Ersatzgitarre den Song zu Ende spielst und wahrscheinlich auch noch den nächsten.
Anderseits, wer sich einen Roadie leisten kann, kann auch mehr als 150 Euro für eine Gitarre ausgeben :D

... Tremolo: Ich bezahl halt nicht gerne für was, was ich nicht nutze bzw. eher abschraube ...
Da würde ich doch eher das FR der Kramer festsetzen, dann ist eine Saite auch gleich gewechselt.
 
Hi onceagain,

habe meine Kramer damals (vor über 10 Jahren) gebraucht gekauft, ist wohl nicht mehr eine in USA gebaute, doch noch eine in Korea unter Lizenz gefertigt mit Original-Teilen. Das ist schon ein Schätzchen und ich habe keinen Rowdie und das FR der Kramer will ich nicht festsetzen, weil ich es himmlisch gerne benutze ...

Ist schon so wie ich sagte: Will für ein paar songs oder bis zur Pause die andere Klampfe benutzen und vielleicht auch mal so mitnehmen, wenn ich auf Reisen bin oder so. Soll halt okay klingen und sich ok spielen lassen und soll in Richtung Rock gehen - und bei der brauche ich dann wirklich kein Tremolo.

x-Riff
 
Mal eine Zwischenmeldung:

Habe mir nun auch ein paar neue Gitarren in meinem Preissegment (100,- bis 150,- €) angeguckt und angespielt und bin doch etwas ernüchtert.

Eine gebrauchte Yamaha Pacifica (rd. 179,- €) hat mir da auf Anhieb besser gefallen: Verarbeitung, Spielweise, Tonabnehmer ...

Ich denke, ich werde vom Budget her auf etwa 200,- € gehen und dabei eher eine gebrauchte in Erwägung ziehen.
Zumal es für mich keinen symbolischen Wert hat, Erstbesitzer oder -spieler zu sein. Ich denke auch, ich werde das eher über meinen lokalen Musikhändler oder von privat mit Anschauen und Anspielen machen - bei ebay bin ich einfach skeptisch und ich mag nicht ein paar mal Gitarren zurückschicken, weil die Beschreibung entweder dürftig oder mangelhaft ist oder ich einfach kein richtiges Verhältnis zu der speziellen Gitarre bekommen. Das hat mir jedenfalls das Anspielen gezeigt: zu manchen Gitarren habe ich sofort einen Draht und manche lege ich fast sofort wieder weg - unabhängig von Qualität oder Preis.

Besten Dank jedenfalls für Eure Infos und Tipps!

x-Riff
 
also ich hab als 2 gitarre ne klasicshe epiphone sg 400 die hat mich noch nie im stich gelassen super teil kostet auch weniger als 300 € gebraucht sehr viel güstiger (wenn du glück hast bekommste da schon eine für 150
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben