Empfehlungen für A/B Switch

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Hab nix gefunden und weiss auch nicht ob ich im richtigen Sub bin.
Mir geht es darum.......ich würde gerne 2 Amps mit einem Bass betreiben.
Benutzt jemand solche Switsches und kann was empfehlen ?
Bin für jede antwort dankbar.:)
 
Eigenschaft
 
Danke für die Tips...hab ich schon entdeckt...aber ob die taugen ?
Naja Luxus.......beide Amps kosten zusammmen was manche für ihr Effektboard ausgeben :D
....für mich aber ausreichend gut
 
Ich kann dir die A/B Switches von Lehle empfehlen. http://lehle.com/

Die haben True Bybass und sind untötbar :). Ausserdem gibts von Lehle verschiedenste Geräte für jede Anwendung.
Sind zwar nicht so günstig wie Behringer aber meiner Meinung nach ihr Geld wert.

Hatte den Lehle little Dual damals günstig in der Bucht erworben.
Nun bin ich aber wieder mit nur einem Amp unterwegs und hab das Teil zum gleichen Preis wieder verkauft. Die Dinger sind so robust, da hast du auch kaum Wertverlust :-D *Reim* :D

Grüsse virth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lehle heut man sehr viel gutes.....abgesehen vom Preis :D
sollte doch noch ne gute preiswertere Alternative geben..........so zwischen 50 und 100€
dachte ich etwa
 
Sind schon teuer, das stimmt :)

Wenn du 50 bis 100 Euro ausgeben möchtest würde ich entweder in der Bucht nach Lehle ausschau halten oder beim Shop nach einem entsprechenden Switch suchen. Ich glaube man kann bei einem A/B Switch nicht viel falsch machen (als Hersteller).

Ich habs vorhin verwechselt. Das gute bei den Lehle ist nicht True Bypass sondern die sogenannte galvanische Trennung. Das verhindert Brummschlaufen. Müsstest halt mal schauen obs günstigere Switches mit galvanischer Trennung gibt. Ich hab auf die schnelle gerade nichts gefunden.

Edit: Die Morley sieht nicht schlecht aus. https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm Hat zwar keine galv. Trennung aber die Geräte von Morley die ich kenne sind alle echt gut!


Grüsse virth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich auch gesehen......gibt vieles ja......hätte halt gern Ehrfahrungsbericht wenns geht.
Des mit der galvanischen Trennung sollte glaub ich schon sein......na mal schaun was noch kommt
 
Hast du an jedem Amp jeweils eine Box angeschlossen?...
Eine sehr gute Alternative ist auch der Boss LS-2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du an jedem Amp jeweils eine Box angeschlossen?...

stimmt daran hatte ich garnicht gedacht :bang:
Die Box ist auf 4 Ohm ausgelegt....wenn ich da jetzt 2 Amps (a`4 bzw 8òhm) dranhänge macht die des überhaupt mit ?
Ich hasse technik :bang:
 
Kostet zwar wieder jede menge Asche aber geht ja nicht anders :rolleyes:
Ich hätte doch Querflöte lernen sollen :D
 
Bitte in keinem Fall beide Amps an die gleiche Box anschliessen, sonst musst du noch mehr Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte in keinem Fall beide Amps an die gleiche Box anschliessen, sonst musst du noch mehr Geld ausgeben.

Danke für die Warnung......is mir ja klar geworden als disssa mich das fragte......manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
Gerne! Und Technik ist gar nicht sooo schlimm :D

Ausserdem gibt's ja Foren, in denen man Fragen kann.
 
Was sind es denn für Amps?
Option wäre auch, nur die Vorstufen zu wechseln und über dieselbe Endstufe/Box zu spielen. Das hätte ein wenig Kabelei zur Folge, aber keineswegs zwei Boxen oder so ein Palmerteil das nach der Endstufe eingesetzt wird.
 
Was sind es denn für Amps?
Option wäre auch, nur die Vorstufen zu wechseln und über dieselbe Endstufe/Box zu spielen. Das hätte ein wenig Kabelei zur Folge, aber keineswegs zwei Boxen oder so ein Palmerteil das nach der Endstufe eingesetzt wird.

Hatte schon noch ne andere Idee......und zwar nen EQ zwischen Amp und Bass.
Dann hätte ich ja ne 2te Soundvariation......aber erstmal probier ich noch nen Chorus und
nen Hallgerät.....vielleicht bringt mich des ja schon weiter......269€ sind schon ein stolzer preis
 
Ich frage mich gerade, ob das nicht eine einfache und auch gute Lösung währe:

1.)
Bass -> A/B/Y -> AMP1 +/ AMP2 (Bis hier hin noch ganz einfach)

2.)
AMP1 geht ganz normal in die Box (auch ganz normal)

3.)
AMP2 per Effekt-Out oder Line-Out -> Effekt-Return AMP1

So hätte man 2 verschiedene Vorstufen wählbar und nur 1 Endstufe, die die Box(en) befeuert. Oder habe ich da einen Denkfehler? So müsste nur die A/B/Y her und ein Kabel von Amp1 zu Amp2.
 
Jepp, ein Denkfehler.
Solange ein Kabel im FX-Return des Amp1 steckt, wird dessen Vorstufe auch solange deaktiviert...

Man könnte es aber so machen, indem man einen Loop schaltet, z.B. mit dem Boss LS-2. Dann würde man die Vorstufe des Amp2 mit der Endstufe des Amp1 verstärken können.
 
Würde die Vorstufe an Amp1 deaktiviert, weil gleichzeitig kein FX-Send gesteckt ist? Wie unschön...
Frage mich dann aber, wie du den LS2 einschleifen willst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben